|
Urheberrecht im Yoga Forum vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
@Alle User hier im Forum
Ich möchte Euch warnen, mit YogiNils Meinungen oder Erlebnisse auszutauschen.
Er benutzt unerlaubterweise Beiträge hier aus dem Forum für seine persönliche Website.
Hier nachzulesen: books.google.de/books?id=oAdjSWlW9XsC&am...woherwig&f=false
Da er anschließend noch seinen persönlichen Kommentar dazustellt, beweist mir, daß ich die Person jenes YogiNils leider doch richtig eingeschätzt habe. Oder warum sonst sschreibt er nicht offen hier im Forum?
Liebe Grüße
Woherwig
|
|
|
|
Letzte Änderung: 13.11.2009 08:46 von Peter.Grund: Titel geändert weil sich das Thema geändert hat
|
|
|
Aw: Warnung vor YogiNils vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Woherwig und
@ Alle
Dem kann ich mich nur anschließen.
Auch hier: knol.google.com/k/nils-horn/yoga-und-med...gen/d0nwq0okqs4d/11# und auf seiner eigenen Seite zitiert YogiNIls Foren Beiträge hiesiger User.
Als besonders frech empfinde ich dann noch den Vermerk Urheberrechtlich geschütztes Material ohne die Urheber( Verfasser der Posts) bzw. den Betreiber dieses Forums (Peter)um Erlaubnis zu fragen.
Asteya scheint ein Fremdwort für YogiNils zu sein.
Wäre dies mein Forum, würde ich ihn aus dem Forum ausschließen! Denn als ehemaliger Rechtsanwalt weiß YogiNils sicher um die Gesetzgebung rund um Urheberrechte und co.
Lars
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe YogiNils per PN angeschrieben, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Lasst uns hören, was er dazu zu sagen hat.
Liebe Grüße
Peter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Peter,
ja, daß ist gut so.
Im Prinzip spräche ja nichts dagegen, daß er Dinge aus dem forum verwendet. Nur die Art und Weise, wie er das tut, finde ich nciht gut.
Leider straft er damit die Aussagen über Liebe und alles andere, welche er hier machte, lügen.
Denn so verhält sich, denke ich, kein Mensch, dem sein Mitmensch wirklich etwas bedeutet.
Generell aber bitte auch ich, hier nicht einfach zu verurteilen. Anstatt ärgerlich zu werden, mnüssen wir versuchen, den anderen zu verstehen. Egal was er tat oder tut. Jeder handelt nach der ihm jeweils höchstmöglichen Bewusstseinsebene. Und wie könnten wir jemanden dafür verurteilen, dass er nicht mehr ist, als er eben sein kann?
Er hat mein Mitleid, denn ich sehe sein Handeln als einen Hilfeschrei - nach Anerkennung und damit nach Liebe.
Versuchen wir doch, ihm diese Liebe zu geben.
Liebe Grüße
Woherwig
|
|
|
|
|
|
|
Friede sei mit euch vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Peter: Hallo zusammen, ich habe YogiNils per PN angeschrieben, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Lasst uns hören, was er dazu zu sagen hat.
Woherwig: Im Prinzip spräche ja nichts dagegen, daß er Dinge aus dem Forum verwendet. Nur die Art und Weise, wie er das tut, finde ich nicht gut.
Nils: Hallo, liebe Freunde, worum so aufgeregt. Wir können die Dinge doch ruhig besprechen und klären. Als Rechtsanwalt kenne ich mich mit den Dingen natürlich gut aus. Zitieren ist im Internet erlaubt!! Formulieren fremder Beiträge in eigenen Worten ist erlaubt!! Ich habe nur Teile eurer Beiträge zitiert oder Auszüge in eigenen Worten formuliert. Ich habe mich also rechtlich korrekt verhalten. Rechtlich gibt es nichts zu diskutieren.
Eine andere Ebene ist die Ebene unter Yogafreunden. Ich sehe euch als meine Freunde an. Ich denke, dass wir Yogis Vorbilder an positivem Miteinander auch bei gegensätzlichen Meinungen sein sollten. Ich bin deshalb dafür, dass wir uns soweit wie möglich verständigen und zu einer einverständlichen Lösung kommen.
Als erstes möchte ich betonen, dass ich keinerlei kommerziellen Gewinn davon habe. Ich habe Zitate aus euren Texten verwendet, weil ich sie für Yogainteressierte hilfreich halte. Wenn Google das als urheberrechtlich geschütztes Material bezeichnet, so geschieht das bei allen Bücher standartmäßig. Darauf habe ich keinen Einfluß. Ich war selbst davon überrascht und finde es übertrieben. Aber ich kann nicht Google vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben.
Die Frage ist jetzt, wie wir uns verständigen. Lieber Woherwig, du schreibst, dass nichts dagegen spricht, dass ich Dinge aus dem Forum verwende. Ich sehe darin deine Aussage, dass du grundsätzlich damit einverstanden bist, dass ich dich zitieren. Das finde ich korrekt. Ich bin auch damit einverstanden, dass du mich zitierst.
Den besten Weg sehe ich darin, dass du deine Meinung zu den von mir zitierten Texten schreibst. Ich füge das dann gerne in das Ebook auf meiner Homepage ein. Damit alle die Stelle finden:
www.nilshorn.gmxhome.de/Leseprobe8.html (letztes Kapitel)
Wir sollten nicht Gegensätze unterdrücken, sondern sie im Gegenteil klar benennen und öffentlich ausdiskutieren. Ich bitte dich nur liebevoll zu formulieren, damit es auch fremde Leser gut annehmen können. Wir sollten uns nicht verletzten, sondern einfach nur gegensätzliche Auffassungen klar benennen. So bringt die Debatte den Yoga weiter. Wenn du einzelne Zitate nicht genannt haben möchtest, benenne sie einfach. Ich bin grundsätzlich bereit sie zu löschen.
Das gilt auch für Lars, von dem ich ohnehin nur ganz wenige Sätze zitiert habe. Ich halte dich für einen korrekten Menschen, Lars. Komm bitte nicht mit so Hammern wie dem Ausschluß aus dem Forum. Ausschlüsse gegensätzlicher Meinungen bringen uns nicht weiter, nur das Ausdiskutieren und das Finden von guten Kompromissen. Der beste Weg ist es grundsätzlich, wenn alle ihre unterschiedliche Meinung benennen. Ich kann deine Zitate gerne löschen, weil es nur sehr wenige und positive sind.
Ich habe dich als Beispiel für einen liebevollen Yogi dargestellt. Wenn dir das nicht gefällt, okay. Ich finde es aber hilfreich für alle Leser meiner Bücher, dass es liebevolle Yogis gibt. Deshalb bitte ich auch dich einzelne Zitate zu benennen, die dir absolut nicht passen und ansonsten deine Gegenmeinung zu formulieren, die ich dann gerne auch in meine Homepage aufnehme. Falls ich dazu noch etwas schreiben möchte, werde ich euch meinen Text gerne vorher zur Kenntnis geben, damit ihr dann einzelne Formulierungen noch ändern könnt.
In Liebe, Nils
|
|
|
|
Yogi Nils
|
|
|
|
|
YogiNils schrieb:
Nils: Hallo, liebe Freunde, worum so aufgeregt. Wir können die Dinge doch ruhig besprechen und klären. Als Rechtsanwalt kenne ich mich mit den Dingen natürlich gut aus. Zitieren ist im Internet erlaubt!! Formulieren fremder Beiträge in eigenen Worten ist erlaubt!! Ich habe nur Teile eurer Beiträge zitiert oder Auszüge in eigenen Worten formuliert. Ich habe mich also rechtlich korrekt verhalten. Rechtlich gibt es nichts zu diskutieren.
Eine andere Ebene ist die Ebene unter Yogafreunden. Ich sehe euch als meine Freunde an. Ich denke, dass wir Yogis Vorbilder an positivem Miteinander auch bei gegensätzlichen Meinungen sein sollten. Ich bin deshalb dafür, dass wir uns soweit wie möglich verständigen und zu einer einverständlichen Lösung kommen.
......
Lieber Nils
Gegensätzliche Meinungen sind OK.
Aber mit den pauschalen Urteilen Kriya Yoga sei ein Weg für wenige schadest du dem Kriya Yoga enorm! Ich frage mich ob du es überhaupt mal ausprobiert hast, oder wie du zu so einem Urteil gekommen bist.
Ein positives Miteinander beinhaltet für mich zu fragen ob man andere Yogis in seinen Büchern zitieren darf und dann vor der Veröffentlichung im Netz oder in Buchform dem Zitierten eine Lese Probe zukommen zu lassen, damit er die Möglichkeit hat zu sehen ob seine Aussagen nicht aus dem Kontext gerissen werden und sein Anliegen nicht in einem falschen Licht erscheint.
An einigen Stellen vergreifst du dich im Ton gegenüber einigen Forums Usern bzw. ziehst ihre Persönlichkeit durch den Kakao. An So was möchte ich in keinster Art beteiligt sein!!
Wenn du dich als kleinen Yogi siehst ist das deine Sache, wenn du aber zynisch andere als Yoga Titanen oder ähnliches bezeichnest dann betrifft es eben nicht nur dich.
YogiNils schrieb:
Die Frage ist jetzt, wie wir uns verständigen. Lieber Woherwig, du schreibst, dass nichts dagegen spricht, dass ich Dinge aus dem Forum verwende. Ich sehe darin deine Aussage, dass du grundsätzlich damit einverstanden bist, dass ich dich zitieren. Das finde ich korrekt. Ich bin auch damit einverstanden, dass du mich zitierst.
Den besten Weg sehe ich darin, dass du deine Meinung zu den von mir zitierten Texten schreibst. Ich füge das dann gerne in das Ebook auf meiner Homepage ein. Damit alle die Stelle finden:
www.nilshorn.gmxhome.de/Leseprobe8.html (letztes Kapitel)
Wir sollten nicht Gegensätze unterdrücken, sondern sie im Gegenteil klar benennen und öffentlich ausdiskutieren. Ich bitte dich nur liebevoll zu formulieren, damit es auch fremde Leser gut annehmen können. Wir sollten uns nicht verletzten, sondern einfach nur gegensätzliche Auffassungen klar benennen. So bringt die Debatte den Yoga weiter. Wenn du einzelne Zitate nicht genannt haben möchtest, benenne sie einfach. Ich bin grundsätzlich bereit sie zu löschen.
Mit den liebevollen Formulierungen solltest du besser selbst anfangen denn an vielen Stellen deiner Veröffentlichungen kann ich leider davon nur herzlich wenig finden!!
YogiNils schrieb:
Das gilt auch für Lars, von dem ich ohnehin nur ganz wenige Sätze zitiert habe. Ich halte dich für einen korrekten Menschen, Lars. Komm bitte nicht mit so Hammern wie dem Ausschluß aus dem Forum. Ausschlüsse gegensätzlicher Meinungen bringen uns nicht weiter, nur das Ausdiskutieren und das Finden von guten Kompromissen. Der beste Weg ist es grundsätzlich, wenn alle ihre unterschiedliche Meinung benennen. Ich kann deine Zitate gerne löschen, weil es nur sehr wenige und positive sind.
Ich habe dich als Beispiel für einen liebevollen Yogi dargestellt. Wenn dir das nicht gefällt, okay. Ich finde es aber hilfreich für alle Leser meiner Bücher, dass es liebevolle Yogis gibt. Deshalb bitte ich auch dich einzelne Zitate zu benennen, die dir absolut nicht passen und ansonsten deine Gegenmeinung zu formulieren, die ich dann gerne auch in meine Homepage aufnehme. Falls ich dazu noch etwas schreiben möchte, werde ich euch meinen Text gerne vorher zur Kenntnis geben, damit ihr dann einzelne Formulierungen noch ändern könnt.
In Liebe, Nils
Mein Lieber, ein liebevoller Yogi ist aber nicht immer nur lieb und brav und sagt einfach zu allem Ja und Amen.
Liebe schließt auch ein mal Tacheles zu reden wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Möchtest du etwa behaupten Jesus habe nicht liebevoll gehandelt als er die Philister mit der Peitsche aus dem Tempel trieb?
Woherwig mag Angriffe auf seine Peröhnlichkeit nicht so ernst nehmen aber mir geht die Weise, wie du ihn zitierst und diese Zitate bewertest und in einen Karton steckst gegen den Strich.
Mit deinen Veröffentlicheungen fügst du dem Kriya Yoga und seinen Verfechtern großen Schaden zu und ich habe den Eindruck du weißt noch nicht einmal wirklich was den Kriya Yoga wirklich ausmacht.
Und die große und entscheidende Frage für mich ist: Was bezweckst du mit deinen Veröffenlichungen?
Hinterfrage bitte selbst einmal deine Motivation dazu.
Hälst du Beiträge dieses Forums für andere Menschen für hilfreich, kannst du ja einfach einen link zu den entsprechenden Beiträgen setzen. Wie man anständig zitiert, nämlich mit einer genauen Quellen Angabe hast du ja sicher während deines Studiums gelernt, aber anscheinend wieder vergessen. Wenn überhaupt ist das zitieren von Quellen aus dem Internet nur so erlaubt, daß jeder nachvollziehen kann ob sauber zitiert wurde und die zitierten Texte in ihrem Kontext nachlesen kann.
Für mich erscheint das ganze so als seist du nach etwas Gegenwind hier im Forum auf Plattformen ausgewichen auf denen die Zitierten keine Chance haben sich unmittelbar zu äußern ohne dich um Erlaubnis zu fragen.
Erkenne dich Selbst! Hinterfrage die Motivation deiner Handlungen!
Mögest du wirkliche Liebe erfahren!
Mögen alle deine Handlungen, Gedanken und Wünsche von Liebe, Hingabe und Demut an IHN geleitet werden.
Einen gesegneten Sonntag der Selbst Erkebnntnis wünscht dir
Lars
|
|
|
|
Letzte Änderung: 08.11.2009 16:58 von larrim.
|
|
|
Worte der Liebe und des Friedens vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Lieber Lars, ich sehe wir vertragen uns wieder. Wenn ich dich verletzt habe, möchte ich mich entschuldigen. Ich habe in so vielen Foren über Gott diskutiert, dass es mir leider nicht möglich war alle User darauf hinzuweisen, dass ich einige ihrer Sätze möglicherweise zitiere. Normalerweise wurde das auch akzeptiert. Dieses ist das einzige Forum, wo ich Schwierigkeiten bekommen haben. Natürlich in der eigenen Familie!! Aber in der eigenen Familie verträgt man sich grundsätzlich auch wieder. Und das ist gut so.
Ich habe Kriya-Yoga ausprobiert. Ich kenne die Techniken. Ich weiß, wovon ich schreibe. Ich schreibe über Woherwig nicht zynisch als Yoga Titan. Ich glaube wirklich, dass er ein großer Yogi ist. Und ich bin wirklich dankbar, dass er uns seine Yogaerfahrungen mitgeteilt hat. Ich habe ihn positiv wiedergegeben. Ich denke, dass sein Bericht sehr wichtig für den westlichen Yoga ist. Ich finde es aber eine gute Idee, wenn er noch einige Sätze zu meinen Anmerkungen sagt. In meinen Büchern sollen alle Seiten zu Wort kommen. Die Leser sollen sich ihr eigenes Urteil bilden. Ich habe auch deutlich auf Yoga-Welten als Ort der Diskussion hingewiesen, so dass jeder die Originaltexte hier nachlesen kann.
Was bezwecke ich mit meinen Veröffentlichungen? Ich wünsche eine glückliche Welt. Ich möchte das alle Wesen glücklich sind. Dafür halte ich die Verbreitung des Wissens über Gott, über Yog und über den Weg der Erleuchtung sehr wichtig. Natürlich gibt es unterschiedlichen Ansichten im Yoga. Es ist wichtig konstruktiv darüber zu diskutieren. Darum habe ich mich bemüht. Etwas Humor ist meiner Meinung nach wichtig. In der heutigen Zeit im Internet lieben die Menschen Humor. Ich empfinde meinen Humor sogar eher als sanft im Verhältnis dazu, was ich in einigen Forem zu lesen bekommen habe.
Ich bin nicht nach etwas Gegenwind aus diesem Forum geflüchtet. Ich bin Gegenwind gewohnt. Ich hielt nur die Diskussion im Moment für beendet. Ich hatte das Gefühl, dass ich im Moment meine Aufgabe hier erfüllt hatte. Grundsätzlich reise ich beständig durch viele Internetforen und halte mich dort jeweils etwa zwei bis vier Wochen auf. So lange, bis eine Diskussion beendet ist. Dann ziehe ich weiter und kehre nach einigen Monaten wieder zurück. So habe ich vor es auch hier zu machen, wenn ihr mich noch haben wollt. Ich zwinge mich keinem auf. Mögen wir uns jetzt vertragen und in Zukunft wieder gut verstehen. Meinungsunterschiede dürfen sein und sind hilfreich, wenn sie konstruktiv ausgetragen werden.
In Liebe, Nils 
|
|
|
|
Yogi Nils
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 08.11.2009 20:20 von larrim.
|
|
|
|
|
|
Hallo YogiNils,
wenn auch nur ein Wort über "Liebe" und "Mitmenschen" was heute von Dir geschrieben wurde, ernst gemeint war, dann bitte ich Dich bei Deiner Liebe zu allen Mitmenschen, alle meine Beiträge in Deinen Internetseiten und Büchern zu löschen.
Darunter sollten auch die "Witz-Zitate" fallen.
Ich habe Dir dies bereits gestern per mail mitgeteilt!
Ich habe nichts dagegen, wenn Du auf dieses Forum verweist und in Deinen "Schriften" gegen meine Äußerungen Stellung beziehst.
Ganz im Gegenteil!
Ich bitte Dich also bei aller Liebe darum.
Woherwig
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Nils
Auch für Beiträge in einem Internetforum greift § 66 UrhG eine Verwertung der Beitäge anderer User in einem Forum ist untersagt.
Lies bitte das Skript über das Internetrecht, das ich dir zugemailt habe.
Alle die das intressiert finden das Skript eines der führenden Proffesors für Internet an der WWU Münster hier: www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/mate...pt_September2009.pdf
Bitte sei so gut, lösche sofort unsere Beiträge, damit wir die Sache gütlich beilegen können.
Lars
|
|
|
|
|
|
|
Trauer vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Liebe Freunde,
ich finde es schade, dass wir uns nicht einigen konnten. Ich werde eure Zitate löschen. Bei Google wird das eine Zeitlang dauern. Ich werde alles in meinen eigenen Worten neu formulieren. Mögen wir uns in Zukunft besser vertragen. Gruß, Nils 
|
|
|
|
Yogi Nils
|
|
|
|
|
|
Hallo Nils,
vielen Dank für das Entsprechen meiner/unserer Bitte.
Woherwig
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Nils
Auch von mir vielen Dank.
Lars
|
|
|
|
|
|
|
Zitieren ist im Internet erlaubt vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich kann diese Diskussion leider nicht auf sich beruhen lassen. Es geht um die Freiheit im Internet. Es geht um die Presse-, Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit. Wenn das Zitieren im Internet verboten würde, müssten alle Internetforen geschlossen werden. Die Zitatefunktion müsste gelöscht werden. Eine Diskussion unterschiedlicher Ansichten wäre kaum noch möglich. Ich habe deshalb die Rechtslage gründlich aufgearbeitet und gebe sie hiermit zur Kenntnis. Ich habe nicht eure Zitate in meinen Ebooks gelöscht, weil ich eure verfehlte Rechtsauffassung teile. Ich habe es nur getan, um Schaden vom Yoga abzuwenden. Ich finde es sehr korrekt von Peter, dass er mich informiert und um eine Stellungnahme gebeten hat. Ein Yogaforum macht nur dann Sinn, wenn dort auch gegensätzliche Meinungen vertreten werden dürfen.
Wikipedia: Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste (§ 51 UrhG in Deutschland, siehe unten). Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen (siehe auch Informationsfreiheit). Zitate unterliegen dem Änderungsverbot, doch sind Kürzungen zulässig, wenn sie den Sinn nicht entstellen.
Unterschieden werden:
Großzitate – Zitate ganzer Werke
Kleinzitate – auszugsweise Zitate, z. B. einzelne Sätze oder Gedankengänge
Bildzitate, Musikzitate und Filmzitate
Großzitate sind nur in wissenschaftlichen Arbeiten zulässig. Kleinzitate dürfen weiterreichend verwendet werden. Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Gegen wahre Zitate kann sich ihr Urheber nicht wehren.
Zitate haben in der Wissenschaft ihre größte Bedeutung. Wissenschaftler sind stets darauf angewiesen, Arbeiten anderer Personen zu verwenden. Bei Diskussionen im Internet, zum Beispiel per E-Mail oder in Diskussionsforen, bei denen man sich auf andere Diskussionsteilnehmern bezieht, ist es oft notwendig das Gesagte zu zitieren.
Im deutschen Urheberrecht gilt für Zitate § 51 UrhG (Stand: 1. Januar 2008): "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist."
Jusline (Ringo Krause in jusline.de, UrhG, § 51, 2009-03-31): Das Zitatrecht stellt eine essentielle Grundvoraussetzung der gesellschaftlichen Entwicklung dar. Die kritische Auseinandersetzung mit den geistigen Ergüssen unserer Zeitgenossen ermöglicht die Entstehung und Durchsetzung neuer Ideen. Kritik – will sie effektiv sein - muss Bezüge zu dem ins Auge gefassten Objekt herstellen können.
Das Zitat dient nicht nur der Wissenschafts- und Kunst-, sondern vor allem auch der mit ihnen untrennbar verbundenen Meinungsfreiheit (Art. 5 GG). Entsprechend dieser herausragenden Bedeutung wird die Zitatfreiheit auch als „Grundrecht des geistigen Schaffens“ bezeichnet (Krause-Ablaß, GRUR 1962, 231). Das Zitat ist zulässig als Beleg und zur Veranschaulichung der eigenen Arbeit sowie zu Zwecken der Parodie oder Satire. Es darf jedoch nicht überwiegend zur Illustration oder Verzierung dienen.
Zitate in wissenschaftlichen Werken, auch als wissenschaftliches „Großzitat“ bezeichnet, dürfen einzelne Werke zur Erläuterung des Inhalts aufnehmen. Wissenschaft ist die ernsthafte, methodisch geordnete Suche nach Erkenntnis. Wissenschaftlich sind Werke, die solche Erkenntnisse erarbeiten, sich mit ihr auseinandersetzen oder sie verbreiten (Schricker UrhG, § 51 Rn. 31). Dazu zählen auch populärwissenschaftliche Werke. Das sind solche Werke, die breite Bevölkerungsschichten belehren wollen, und zu diesem Zweck für ein besseres Verständnis wissenschaftliche Lehren vereinfacht darstellen. In wissenschaftlichen Werken dürfen grundsätzlich ganze Werke zitiert werden. Sind die Voraussetzungen des § 51 erfüllt, kann der Urheber keine Ansprüche gegen die Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe geltend machen.
Homepage von Pete November 2009: "Rettet das Internet. Zitieren verboten? Ich wollte es zunächst nicht glauben, als ich es hörte. Gedanken, und nichts anderes ist ein kurzes Zitat, sollten frei sein. Aber weit gefehlt! Zitate von Autoren sind bis 70 Jahre nach deren Ableben urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung/Veröffentlichung kann also Unterlassungs- und Schadenersatz-Ansprüche zur Folge haben. Jede Privatperson/Webmaster bräuchte dazu das ausdrückliche Einverständnis des Zitierten."
Nils: Lieber Lars, wahrscheinlich hast du Pete gelesen und bist dadurch zu deiner irrtümlichen Rechtsauffassung gekommen. Pete will aber nicht mit seiner Aussage die Zitierfreiheit im Internet einschränken, sondern ausweiten. Ihm ist wahrscheinlich § 51 Urhebergesetz nicht bekannt. Danach ist wie oben beschrieben das Zitieren im Internet im Rahmen der erkenntnisgeleiteten Diskussion sehr weitgehend zulässig.
§ 66 (Anonyme und pseudonyme Werke): Bei anonymen und pseudonymen Werken erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach der Veröffentlichung.
Nils: Lieber Lars, diese Vorschrift, die du als Hauptargument gegen mich anführst, besagt nichts über das Zitierrecht. Dafür ist § 51 UrhG einschlägig. Ich danke dir in diesem Zusammenhang sehr, dass du hier das Buch von Professor Hoeren verlinkt hast. So kann jeder deine falsche Rechtsauffassung nachlesen -->Internetrecht von Professor Thomas Hoeren (Universität Münster, 2009), Seite 150: § 51 Nr. 1 UrhG erlaubt die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe einzelner bereits veröffentlichter Werke auch ohne Zustimmung des Urhebers!!!!!!!!
Ich werde langsam richtig berühmt im Internet. Ich sollte wieder meine Praxis als Rechtsanwalt eröffnen. Zitat: Google Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 5.490.000 für "zitieren ist im Internet erlaubt". Warnung vor YogiNils - Yoga Forum7. Nov. 2009 ... Zitieren ist im Internet erlaubt!! Formulieren fremder Beiträge in eigenen Worten ist erlaubt!! Ich habe nur Teile eurer Beiträge zitiert ... www.yoga-welten.de/forum/yoga.../1859.htm - Im Cache - Ähnlich -
Zitat von Lars: "Mir geht die Weise, wie du Woherwig zitierst und diese Zitate bewertest gegen den Strich." Lieber Lars, es ist möglich, dass dir meine Meinung nicht gefällt. Wir leben hier in einer Demokratie. Meine Auffassung muss dir nicht immer gefallen. Woherwig wird es auch ziemlich gegen den Strich gehen, dass ich alle seine Denkfehler offenlege. Als Moderator solltest du dich etwas zurückhalten und die Auseinandersetzung Woherwig überlassen. Der kann sehr gut für sich selbst sprechen.
Zweites Zitat von Lars: "Auch für Beiträge in einem Internetforum greift § 66 UrhG. Eine Verwertung der Beitäge anderer User in einem Forum ist untersagt. Lies bitte das Skript über das Internetrecht, das ich dir zugemailt habe. Bitte sei so gut, lösche sofort unsere Beiträge, damit wir die Sache gütlich beilegen können." Lieber Lars, deine Rechtsauffassung ist eindeutig falsch. Weder kannst du § 66 UrhG richtig lesen, noch diesen Paragrahen richtig verstehen. Gleiches gilt für das Skript über das Internetrecht. Ich empfehle dir deshalb, deine Rechtauffassung zu revidieren. Für eine gütliche Einigung bin ich immer. Ich habe deine Zitate in meinen Büchern gelöscht und betrachte damit die Diskussion mit dir als abgeschlossen.
Etwas anderes gilt für Woherwig. Er versucht meinen guten Ruf im Internet zu zerstören. Er hat mir per Email mit einer Klage gedroht. Er hat mich auf das Übelste beschimpt. Ich zitiere: "Warnung vor YogiNils. Ich möchte Euch warnen, mit YogiNils Meinungen oder Erlebnisse auszutauschen. Er benutzt unerlaubterweise Beiträge hier aus dem Forum für seine persönliche Website. Da er anschließend noch seinen persönlichen Kommentar dazustellt, beweist mir, daß ich die Person jenes YogiNils leider doch richtig eingeschätzt habe. Oder warum sonst schreibt er nicht offen hier im Forum?"
Ich schreibe hier offen im Forum. Ich habe rechtlich zulässig deine Beiräge auf meiner Website zitiert. Ich hätte sogar deinen ganzen Text als Großzitat nach § 51 UrhG abdrucken, gerade weil ich meinen persönlichen Kommentar dazugestellt habe. Wenn du meine Person ebenso wie die geltende Rechtslage falsch einschätzt, liegt das nicht an mir, sondern an deinen mangelnden Einschätzungsfähigkeiten.
Du warnst alle Menschen mit mir Kontakt zu haben und Meinungen auszutauschen. Du willst mich mundtot machen. Du willst mich aus der Yogagemeinschaft ausschließen, obwohl ich die Mehrheitsposition vertrete und du nur deine eigenen verwirrten Gedanken. Ich halte es extrem schädlich für den Yoga, wenn du Meinungsunterschiede zwischen Yogis durch Gerichte unterdrücken willst. In den USA tobt eine gerichtliche Auseinandersetzung darüber, wer wie den Begriff Yoga verwenden darf. Gegen solche Tendenzen müssen wir uns wehren. Es gibt im Yoga die Grundsätze der Gewaltlosigkeit und der Liebe. Du redest von Liebe und handelst genau entgegengesetzt.
Du warnst vor mir. Du bezeichnest mich als schwarzes Schaf. Dabei bist du selbst das schwarze Schaf unter den Yogis. Ich war geschockt, als ich ins Internet ging und mir überall "Warnung vor YogiNils" entgegenschien. Ich ging erstmal zu meinem Spiegel, um den Menschen zu betrachten, vor dem Woherwig alle Yogis warnt. Ich erblickte dort einen kleinen harmlosen Nils, der keiner Fliege etwas zuleide tun kann. Augen voller Liebe blickten mir entgegen. Da wusste ich wieder, wer ich bin. Ich sang das Lieder "Krieger des Lichts" und beschloss mich gegen die Angriffe des verwirrten Yogis Woherwig zu wehren.
Zum Glück können die Menschen im Internet selbst denken. Zuerst machte es sie neugierig, was der böse Woherwig über den lieben Yogi Nils zu sagen hatte. Und dann entstand das große Gelächter. Gemischt mit einer gewissen Trauer darüber, wozu verwirrte Yogis fähig sind. Insgesamt schadet mir die Diskussion nicht, sondern macht mich nur noch mehr im Internet bekannt und hilft meine kostenlosen Ebooks und meine Knol-Artikel über Yoga, Meditation, Glück und den Weg der umfassenden Liebe zu verbreiten.
Gut, Woherwig hat eine große Dummheit begangen. So etwas ist menschlich. Auf dem Weg der umfassenden Liebe können wir uns gegen das Negative abgrenzen, aber wir können auch verzeihen. Ich bin deshalb bereit Woherwig zu verzeihen. Obwohl ich im Recht bin, habe ich auf eine gerichtliche Auseinandersetzung verzichtet. Ich habe alle seine Zitate in meinen Büchern gelöscht. Ich habe auch die Witze über Woherwig gelöscht, obwohl sie viele Menschen glücklich gemacht haben. Böse Menschen lieben es nicht, wenn man über sie lacht. Genauso wenig wie sie es lieben zitiert zu werden. Ich kann Woherwig gut verstehen. Wer etwas zu verbergen hat, mag nicht an das Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden.
Ich bin bereit jederzeit mich mit Woherwig zu vertragen. Ich sage in seinen eigenen Worten über Woherwig: "Generell aber bitte auch ich, hier nicht einfach zu verurteilen. Anstatt ärgerlich zu werden, müssen wir versuchen, den anderen zu verstehen. Egal was er tat oder tut. Jeder handelt nach der ihm jeweils höchstmöglichen Bewusstseinsebene. Und wie könnten wir jemanden dafür verurteilen, dass er nicht mehr ist, als er eben sein kann? Er hat mein Mitleid, denn ich sehe sein Handeln als einen Hilfeschrei - nach Anerkennung und damit nach Liebe. Versuchen wir doch, ihm diese Liebe zu geben." (Zitat von Woherwig in Yoga-Welten, November 2009).
Im Moment sieht die Situation so aus, dass ich überall nachgegeben habe. Das ist kein wirkliches Vertragen. Ein Vertragen könnte so aussehen, dass du meine positive Motivation anerkennst und das Zitieren deiner Yogaerfahrungen wieder zulässt. Ich habe mir die Mühe gemacht gründlich deinen Text zu überarbeiten, ihn auf ein verträgliches Maß zu kürzen, Schreibfehler zu verbessern und unklare Textstellen lesbar zu machen. Du solltest mir dafür dankbar sein. Stattdessen reagierst du gereizt und willst nicht zitiert werden.
Der überarbeitete Text ist lesbar und könnte den westlichen Yoga voranbringen. Wir sollten ihn gemeinsam dem westlichen Yoga zur Verfügung stellen. Wir sollten nicht unsere Privatfehde fortführen, sondern das Gesamtwohl des Yogas im Auge habe. Obwohl unsere Diskussion insofern dem Yoga nützt, als sie auf das Problem von negativen Menschen im Yoga hinweist. Dieses Problem wird in Zukunft noch größer werden und deshalb ist es gut, die Dinge jetzt schon gründlich zu klären.
Ich glaube nicht, dass du in der Lage bist über deinen eigenen Schatten zu springen. Deshalb habe ich wie angekündet alles in meinen eigenen Worten neu formuliert und werde es neu in meine Bücher schreiben. Jetzt ist es leider nicht mehr positiv für dich. Aber es ist meine Wahrheit und deshalb habe ich nach Art. 5 Grundgesetz das Recht sie zu äußern. Auf Zitate von dir kann ich verzichten, aber nicht darauf die Fahne der Wahrheit, Weisheit und Liebe im Yoga hochzuhalten.
Den folgenden Text stelle ich vor der Veröffentlichung hier ins Forum, damit mir nicht wieder vorgeworfen wird, ich würde die Auseinandersetzung scheuen. Es ist meine Meinung und deshalb gibt es kein Recht auf Änderung. Ich bin aber für Anregungen offen. Mögen wir ehrlich und fröhlich darüber diskutieren. 
|
|
|
|
Yogi Nils
|
|
|
Traurige Erfahrungen auf dem Yogaweg vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
Woherwig ist ein westlicher Yogi, der in Nordfrankreich in der Abgeschiedenheit lebt. Er praktiziert tantrischen Kriya-Yoga und hat dadurch eine große spirituelle Macht erlangt. Und leider auch ein großes spirituelles Ego. Wer sich ihm entgegenstellt, über den schüttet er im Namen der Liebe seinen Hass aus. Das hört sich jetzt witzig an, aber der geneigte Leser möge sich bitte die Texte von Woherwig im Internet ansehen. Man braucht nur bei Google den Namen Woherwig einzugeben, und schon trifft man auf Worte wie Warnung vor YogiNils, Nils handelt einfach nur auf der ihm möglichen (Einfügung von mir: "kleinen") Bewusstseinsebene, Nils kann eben nicht mehr sein als er ist.
Das sind jetzt keine Zitate, denn gegen Zitate hat Woherwig Nils eine rechtliche Klage angedroht. Es muss aber hier ausdrücklich betont werden, dass das Zitieren im Internet nach § 51 UrhG erlaubt ist. Aber andererseits sollte man als Yogi unnötige Rechtstreitigen vermeiden. Und so bedeutend ist Woherwig auch nicht, dass man ihn unbedingt zitieren muss.
Man könnte Woherwig als spirituelle Witzfigur ansehen, wenn er nicht eine erstaunliche spirituelle Erfahrung gemacht hätte. Eines Tages erwachte beim spirituellen Üben seine Kundalini-Energie. Woherwig trat für 2 1/2 Tage in eine Erleuchtungstrance ein. Sein Körper wurde starr, sein Atem setzte aus und seine Pupillen wurden weiß. Sein Geist trat aus dem Körper aus und reiste im Jenseits umher. Man kann es so bezeichnen, dass er auf dem Yogaweg eine Nahtoderfahrung gemacht hat. Seine Erfahrung beweist, dass der Mensch mehr ist als sein Körper. Körper und Geist sind zwei unabhängige Energiemanifestationen. Der genaue Bericht kann im Forum Yoga-Welten/Esoterik/Und ewig weit ist die Erleuchtung nachgelesen werden.
Zuerst habe ich an der Wahrheit der Erzählung von Woherwig gezweifelt. Aber viele seiner Erfahrungen habe ich auch gemacht. Zwar ist der Bericht verwirrend geschrieben und endlos lang, aber trotzdem sind die Aussagen in sich schlüssig. Trotz meiner Probleme mit Woherwig halte ich seinen Bericht für wahr. Woherwig ist auf seinem spirituellen Weg schon weit fortgeschritten, wenn er solche Erfahrungen machen durfte.
Um so trauriger ist es, dass er sich seinen Mitmenschen gegenüber teilweise so negativ verhält. Im Yoga heißt es, dass auf einer kleinen Stufe Erleuchtete noch viele negative Eigenschaften haben können. Das gilt insbesondere für die Eigenchaft Stolz. Stolz löst sich bei der Erleuchtung nicht auf und kann zu vielen negativen Handlungen eines Erleuchteten führen. Stolz ist eine Form des spirituellen Egos. Stolz ist die gefährlichste Eigenschaft auf dem spirituellen Weg, gerade weil sie bei der Erleuchtung nicht verschwindet. Ein Erleuchteter verfügt dann über große spirituelle Kräfte und gleichzeitig über einen negativen Geist. Er kann damit großen Schaden auf der Welt anrichten.
Auf dem Yogaweg schützen wir uns vor fehlgeleiteten Erleuchteten, in dem wir rechtzeitig die Eigenschaften Sanftmut, Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit und Liebe üben. Wir müssen es lernen sehr ehrlich zu uns zu sein, damit unser Ego uns nicht einen Streich spielt. Wahrscheinlich hält Woherwig sich sogar für einen guten Menschen, weil er die Spiele seines Egos nicht durchschaut. Es gibt einen einfachen Test. Wenn du deine Worte für Liebe hälst und sie kommen bei deinem Gegenüber als Hass an, dann ist es Hass. Wenn jemand von Liebe redet und du spürst als als Wut, dann spricht hier das spirituelle Ego. Vermeide den Kontakt mit solchen Menschen. Und wenn das nicht möglich ist, grenze dich klar ab.
Von dem guten Baum des Yoga können faule Äpfel fallen. In allen Religionen gibt es auch faule Äpfel. Es gibt äußerlich leuchtend rote Äpfel, die innerlich vom Wurm des spirituellen Egos zerfressen sind. Sie sind auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen. Aber wenn ein Mensch gut in Kontakt mit sich selbst ist, dann spürt er, dass an dem Apfel etwas faul ist. Und wenn er den Apfel auf den Wurm hinweist, wird der Apfel meistens sehr aggressiv reagieren und behaupten, es gäbe keinen Wurm in ihm. Ein Egomensch mag nicht gerne seine Fehler sehen, ein weiser Yogi betrachtet sie genau und wächst gerade an dem Bewusstsein seiner eigenen Fehler ins Licht. Wer sich seiner Fehler bewusst ist, bei dem verschwindet der Stolz.
Mit der Kraft seiner Liebe kann auch ein kleiner Yogi negative Menschen mit großen spirituellen Kräften in ihre Schranken weisen. Die erleuchteten Meister beschützen die Guten. Wir müssen uns nur jeden Tag mit den erleuchteten Meistern verbinden und uns kann nichts passieren. Wenn wir mit den Energien der Liebe, der Wahrhaftigkeit und der Weisheit durch alle Schwierigkeiten hindurchgehen, werden wir am Ende siegen. Und ein Sieg kann auch so aussehen, dass am Ende ein fehlgeleiteter Yogi sein spirituelles Ego ablegt und zu einem guten Erleuchteten wird.
Woherwig praktiziert den Kriya-Yoga nach Babayi. Der Kriya-Yoga nach Babaji ist ein sehr spezieller Yogaweg. Babaji ist ein Yoga-Meister aus der Anfangszeit des Yogas vor vielen tausend Jahren in Indien. Es ist sehr schwer zu sagen, welche seiner Geschichten wahr und welche nicht wahr sind. Yogis lieben Märchen. Oft wird in der Spiritualität eine wahre Begebenheit phantasievoll ausgeschmückt. Jeder Yogi ist gefordert genau hinzusehen und den Weg seiner persönlichen Wahrheit und Weisheit zu finden.
Im Kriya-Yoga geht es um die Umwandlung des materiellen Körpers in einen Lichtkörper. Ein Yogi mit einem Lichtkörper kann bei seinem Tod seinen materiellen Körper vollständig auflösen und sich zu einer beliebigen Zeit an einem beliebigen Ort wieder für kurze oder lange Zeit materialisieren. Berichte von Lichtkörpern gibt es in der Bibel (Henoch), im tibetischen Buddhismus und im indischen Yoga (Rama, Sita). Auch Jesus Christus hat bei seinem Tod laut Neuem Testament seinen Körper dematerialisiert und kurze Zeit darauf bei einem Treffen mit seinen Jüngern wieder materialisiert. Wissenschaftlich bewiesen sind derartige Vorgänge nicht. Ich halte es für möglich. Für mich ist das Hauptziel die Erleuchtung. Ob ich bei meinem Tod meinen Körper auflösen kann oder nicht, ist nicht wichtig.
Spannend finde ich das Auftauchen der früheren Leben bei Woherwig. Er hat sie genau wie ich als Kurzfilme erfahren. Das spricht aus meiner Sicht ziemlich deutlich für die Reinkarnationslehre und für das Weiterleben der Seele nach dem Tod. Von intensiven Reinigungsprozessen auf dem spirituellen Weg kann ich auch viel erzählen.
Den Tantra Weg von Woherwig halte ich für falsch. Ich habe das im Forum Yoga-Welten ausführlich begründet. Nach Woherwig werden beim Tantra-Yoga in der Regel alle sexuellen Bedürfnisse sofort ausgelebt. Seiner Meinung nach können dadurch keine Anhaftungen entstehen! Es ist aber egal, ob sexuelle Bedürfnisse sofort oder später befriedigt werden. Taucht ein Wunschgedanke im Geist auf und verbindet er sich mit einem Gefühl, entsteht bereits eine innere Tendenz. Die Tendenz wird verstärkt, wenn der Wunsch dann auch tatsächlich gelebt wird. Die größte Anhaftung an die Sexualität wird erzeugt, wenn alle sexuellen Wünsche sofort ausgelebt wird.
Der Weg aus der Anhaftung ins Sein/die Wunschlosigkeit kann nur durch die schrittweise sensible Auflösung der Wünsche geschehen. Für mich war es eine Zeitlang gut Sex total zu leben. Dadurch lösten sich viele innere Verspannungen. Der Hauptweg zur Auflösung der Sexanhaftung und der Beziehungsanhaftung besteht aber darin, sie immer weniger zu leben, bis man in der Lage ist ganz ohne Beziehungen auszukommen (in den Worten Woherwigs androgyn wird/in sich selbst ganz). Wenn man sich ganz über die Körperebene erhoben hat, kann man Sex leben oder nicht. Für fortgeschrittene Yogis gibt es auch den Weg eine Beziehung primär als Karma-Yoga zu leben. Ein Buddha ist mit einer Beziehung und ohne eine Beziehung glücklich. Er lebt alles im richtigen Moment und im richtigen Maß und wächt so innerlich an allen äußeren Erscheinungen.
Der Weg der Erleuchtung ist sehr individuell. Jeder sollte genau erkennen, was ihm gut tut und ihn spirituell voranbringt. Für mich ist das Ideal der Weg der zwei Lebensstufen aus weltlichem Leben und einer Zeit als abgeschiedener Yogi. Ich vertreten den gemischten Tantra-Yoga aus Zeiten der Enthaltsamkeit und Zeiten der Beziehung. Jedes intensive Ausleben von körperlichern Bedürfnissen (Sex, Essen) bindet einen an die Welt. Der Weg der sensiblen Askese befreit einen von der Welt. Das ist der Hauptweg im indischen Yoga. Mögen wir alle unseren Weg ins Licht und in die umfassende Liebe finden.
|
|
|
|
Yogi Nils
|
|
|
Aw: Warnung vor YogiNils vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Nils
Ich empfehle dir mal ein wenig Fritz Pearls zu lesen.
Du siehst das was du sehen willst!
Das was du in den Worten anderer siehst oder liest ist ein Spiegel deiner selbst!
Schau dir mal das Stimulus Response Modell der Kommunikationsforschung an!
Auf mich wirken all deine Anschuldigungen gegen Woherwig als nichts weiter als eine Projektion deines verletzen Stolzes.
Niemand, nicht ich, nicht Woherwig hat hier behauptet vollständig frei vom Ego zu sein, außer Dir, der du schreibst selbstlos den Menschen zu dienen und im nächsten Satz stolz verkündest wie berühmt du doch durch die ganze Sache geworden bist und wirst.
Gut für dich das du nie bei Lehrern warst die dein Ego mal schwer erschüttert haben.
Ich zumindest mußte mir oft und immer wieder meinem Ego unliebsame Wahrheiten anhören und erkennen es war nicht Hass der sie dazu veranlasste sondern grenzenlose Liebe die meine Entwicklung fördern sollten und es auch getan haben.
Etwas mehr Demut hat noch keinem geschadet; mir nicht und auch dir denke ich würde sie sehr sehr gut tun.
Lars
|
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2009 11:33 von larrim.
|
|
|
|
|
|
Kindergarten?!
Jeder kann eh nur Meinungen und Ansichten abgeben, entscheiden tut doch jeder für SICH,
warum also so eine Aufregung?!
|
|
Alexandra
|
|
|
|
|
zuhören vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
lieber nils,
wenn ich deine zeilen lese vermisse ich sehr eine offenheit den standpunkt anderer gelten zu lassen... du forderst es für dich ein mit plaktiven sprituellen sätzen, das kann es nicht sein... dud stehst nicht höher oder moralisch besser da, nur weil du mehr zeit zum lesen oder meditieren hast, als andere menschen...
hör doch bitte auch hin und lass in frieden stehen, was jemand anderes über sich und seine befindlichkeit sagt.
ich habe angst bekommen, als ich las, dass du diese grenzen persönliche zitalte im zusammenhang mit den voll ausgeschriebenen namen etc.. ohne zu fragen weiter veröffentlichst. ich möchte das bitte nicht, dafür ist ein forum wie diese doch mit einem login versehen, um einen teil der öffentlichkeit auch auszuschließen, zumindest vertraute ich bis eben darauf.
danke!
anke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexandra schrieb:
Kindergarten?!
Jeder kann eh nur Meinungen und Ansichten abgeben, entscheiden tut doch jeder für SICH,
warum also so eine Aufregung?!
Klare Frage klare Antwort liebe Alexandra, weil ich es als unfair empfinde wenn sich jemand mit meinen posts oder mit denen anderer Forums User auf seiner Homepage und in anderen Internet Berreichen profiliert.
Da stimme ich mit Anke  100% überein.
Zu YogiNils selber möchte und werde ich hier nichts mehr schreiben.
Aber ich kann Euch nur raten schaut mal auf seiner Homepage vorbei, lest achtsam und macht euch selbst ein Bild von ihm seiner psychischen Befindlichkeit, seiner Einstellung insbesondere Frauen gebenüber und der Qualität seiner Werke und entscheidet selbst.
Ich könnte jetzt hier Seitenlang aus seinen Texten zitieren und kommentieren, denke aber ihr seid alle schlau und sensibel genug euch euer eigenes Bild zu machen.
Glühende Grüße
Lars
|
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2009 20:26 von larrim.
|
|
|
Aw: Urheberrecht im Yoga Forum vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
Hallo zusammen,
da scheinen ja einige Missverständnisse zusammen zu kommen. Es ist so eine Sache mit dem Urheberrecht im Internet und anscheinend hat da jeder eigene Rechtsvorstellungen.
Darum habe ich einmal den Titel dieser Diskussion dahingehend geändert, dass hier grundsätzlich über das Urheberrecht im Forum gesprochen wird und es entsprechend in den Bereich für das Feedback verschoben.
ich habe angst bekommen, als ich las, dass du diese grenzen persönliche zitalte im zusammenhang mit den voll ausgeschriebenen namen etc.. ohne zu fragen weiter veröffentlichst. ich möchte das bitte nicht, dafür ist ein forum wie diese doch mit einem login versehen, um einen teil der öffentlichkeit auch auszuschließen, zumindest vertraute ich bis eben darauf.
Hier muss ich klar stellen: Alle Beiträge in diesem Forum sind weltweit öffentlich aufrufbar und mit deinem Usernamen versehen. Wenn du in deiner Signatur oder im Text weitere Hinweise auf deinen richtigen Namen gibst, sind diese natürlich auch damit verknüpft. Es gibt in diesem Forum also keine "geschützten" Bereiche.
Zum Urheberrecht
Ganz abgesehen abseits der Frage, ob es angemessen ist, bei Zitaten persönlicher Erlebnisse vorher nachzufragen oder inwiefern von YogiNils diese Zitate verändert wurden oder inwiefern unkorrekte oder ungenügende Quellenangaben gemacht wurden oder inwiefern diese Zitate aus dem Zusammenhang gerissen unkorrekt das Gesagte wiedergeben (was ich alles nicht überprüft habe und von daher nichts dazu sagen kann)... ist das Zitieren grundsätzlich erlaubt. In wissenschaftlichen Werken dürfen sogar ganze Werke zitiert werden. Von daher muss / sollte jeder damit rechnen, dass seine Beiträge hier im Forum irgendwo anders zitiert werden.
In der Regel ja nur unter dem Usernamen, es sei denn, man hat an anderer Stelle weitergehende Hinweise auf seinen richtigen Namen gegeben.
Eventuell liese sich dies durch restriktivere Forenregeln einschränken - verhindern lassen sich solche Zitate wohl nie. Die Frage ist natürlich auch, inwiefern dies überhaupt von allen gewünscht ist.
Aber um es noch einmal ganz klar zu stellen: Dies ist ein öffentliches Forum - jeder kann hier alles lesen.... kopieren... an anderer Stelle (eventuell unerwünscht oder gar rechtswiedrig) veröffentlichen...
Liebe Grüße
Peter
|
|
|
|
Letzte Änderung: 13.11.2009 09:31 von Peter.
|
|