Topic-icon Empfehlung für Rückenschmerzen bei langen Sitz-/Meditationsübungen

Mehr
5 Monate 1 Woche her #8089 von Equady
Equady erstellte das Thema Empfehlung für Rückenschmerzen bei langen Sitz-/Meditationsübungen
Hallo zusammen,

ich mache seit über 4 Jahren mehr unregelmäßig als regelmäßig diverse Yoga und Meditationsübungen wenn ich zeitlich dazu komme. Mit zunehmendem Alter (gehe jetzt auf die 40 zu) merke ich so langsam aber sicher diverse Wehwehchen. Besonders wenn ich lange auf einem Fleck sitze und versuche mich gerade zu halten bekomm ich immer wieder schmerzen im unteren Rückenbereich, manchmal so schlimm dass ich mich gar nicht auf meine Meditation konzentrieren kann.

Habt ihr auch erfahrungen mit rückenprobleme oder anderweitige schmerzen? Was könnt ihr empfehlen, wie geht ihr selbst bei sowas vor.

Schöne Grüße an euch allen
Euer Eduard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 1 Woche her #8090 von Yudhamanyu
Yudhamanyu antwortete auf das Thema: Empfehlung für Rückenschmerzen bei langen Sitz-/Meditationsübungen
Hallo Eduard,
hast du auch in anderen Situationen dieselben Schmerzen?

Ein paar Empfehlungen:
Du kannst auch (zumindest vorübergehend) auf einem Stuhl mit Rückenlehne meditieren, oder auf dem Boden an eine Wand gelehnt.

Höre mit der Meditation auf, sobald die Schmerzen anfangen, um sie oder ihre Ursache nicht schlimmer werden zu lassen.

Sitze lieber häufiger (täglich) und kürzer, auch wenn es nur 5 oder 10 Minuten sind; Unregelmäßigkeit in der Praxis kann negative Folgen haben, der Körper gewöhnt sich nicht an die Haltungen.

Probiere verschiedene "gerade" Sitzweisen aus. Ein zu stark ausgeprägtes Hohlkreuz kann problematisch sein. Die Sitzhaltung sollte so entspannt (anstrengungsfrei) wie möglich sein, achte auf optimales Ausbalancieren, auch auf die Haltung der Hände.

Übe Asanas, die den Rücken stärken - aber nur, wenn sie ohne irgendwelche Beschwerden ausführbar sind.