Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zittern überwinden wie?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehen
Antworten
Neues Thema
Seite: 1
THEMA: Zittern überwinden wie?
Zittern überwinden wie? vor 7 Monaten  
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Da bei mir immer Haltetremor auftritt, wurde mir Yoga empfohlen.
Wenn ich Yoga meditiere, fing mein ganze Körper bzw. Arm an zu zittern.
Da niemand eine Antwort wusste, wollte ich euch fragen.

Ich hoffe eine Antwort zu finden

Mit freundlichen Grüssen

P.Prashanna

PS: Seit eine Woche meditiere ich.
Bitte Code eingeben   
Beachte bitte: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trotzdem nutzbar!
prashanna
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Reply Quote

Aw: Zittern überwinden wie? vor 6 Monaten, 2 Wochen  
hallo prashanna,

ich habe sowas auch manchmal. meine antwort ist daher allein aufgrund meiner subjektiven erfahrung mit mir selbst, nicht aufhrund von anatomie wissen o.ä. das vorweg:
bei mir tritt es auf, wenn ich grundsätzlich schon etwas in körperlicher und mentaler stress spannung. wenn ich dann yoga oder meditation zuviel über "kraft", über meinen willen mache, dann fange ich an zu zittern.
auflösen tut sich das ganze bei mir am besten durch ganz sanfte weiche körperbewegungen oder ganz freie körperbewegung wie tanzen oder eine warme dusche.

meiner erfahrung nach kann meditation nur dahin gehen, was auch der körper zuläßt. wenn ich mental und körperlich angespannt bin, fällt es mir schwer mich über reine meditation zu lösen.
ich persönlich schalte die oben genannten körperbewegungen oder/und pranayama vor.

jeder ist aber anders und jedes individuum ist ein fein verästeltes system aus körper, emotion, gedanken, ich denke, dass es sinnvoll ist das eigene system gründlich zu erkunden, wie du funktionierst.

einen frabenfrohen tag
anke
Bitte Code eingeben   
Beachte bitte: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trotzdem nutzbar!
alu2009
alu2009
Junior Boarder
graphgraph
Reply Quote

Aw: Zittern überwinden wie? vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo Prashanna,
es freut mich sehr, dass du der Empfehlung es mit Yoga zu versuchen, um deinem Tremor zu begegnen, gefolgt bist.

"Da bei mir immer Haltetremor auftritt, wurde mir Yoga empfohlen."

Ich könnte mir vorstellen, dass du zunächst mal sehr geduldig Yoga praktizieren solltest ohne schnelle Ergebnisse, bzw. Befreiung vom Tremor zu erwarten.
Möglicherweise findest du nicht sofort den Lehrer,-in, die für dich die Richtige ist.
Laß dir ruhig Zeit bei der Auswahl von Lehrer und Yogastil. Vielleicht läßt du dich von einer Person deines Vertrauens erst beraten, bevor du einen Kurs belegst.

"Wenn ich Yoga meditiere, fing mein ganze Körper bzw. Arm an zu zittern."

Die Meditation kann eine sehr heftige Art der Therapie sein, d.h. eine "Grundveranlagung", kann zunächst verstärkt zum Ausdruck kommen.Spontanheilungen sind sicher nicht unbedingt die Regel.
Der Körper muß durch Übungen zunächst zur Ruhe kommen, d.h. erst so lange üben (das geht sicher nicht an einem Tag; es kann dauern und hängt von der Grunddisposition ab) bis der Körper ruhig und entspannt ist, dann allmählich, zumindest nach Erreichen eines ruhigen aufrechten Sitzes, in die Meditation übergehen. Vielleicht suchst du dir auch hier die für dich passende Lehrkraft.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit großer Geduld und bin sicher dass du mit Yoga den gewünschten Erfolg erzielst,

herzlich
Beate
Bitte Code eingeben   
beate
Senior Boarder
graphgraph
Reply Quote

Aw: Zittern überwinden wie? vor 5 Monaten  
Hallo,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch das du zum Yoga gefunden hast, es ist sicher ein heilsamer Weg. Beim Meditieren ist es einfach so, dass die Dinge, die uns unterschwellig belasten, erst einmal in den Vordergrund treten, deshalb spürst du das Zittern jetzt deutlicher. Die Übung der Meditation besteht darin, das, was kommt, zu akzeptieren und die Bewertung über Gut oder Schlecht abzubauen. Wenn du also zitterst hörst du auf dir deswegen Sorgen und Gedanken zu machen und sagst dir einfach geistig "da ist eine Emfpindung". So nimmst du den Standpunkt des Beobachters ein und bist nach und nach nicht mehr in diesem Leiden mit drin, das mit dem Symtom zu tun hat. Die Dinge belasten uns nur so lange, wie wir sie bewerten. Es ist z.B. noch keiner auf die Idee gekommen zu sagen: "Ich habe jeden Tag Hunger. Es tritt andauernd auf und ich kann einfach nichts dagegen tun, ich muss dann immer essen."
Dann kann man sagen, ich akzeptiere meinen Hunger, gehe liebevoll damit um und schaue dass ich immer genügend Nahrung bekomme, oder ich kann mich weiter dafür verurteilen und darunter leiden. Es ist ein absichtlich sehr überzogenes Beispiel, aber es funktionert, denn auch mit Krankheiten ist es so: der Umgang mit den eigenen Gedanken und Gefühlen entscheidet darüber, ob wir leiden oder nicht - es ist NICHT die Situation, die Umstände als solche.
Bitte Code eingeben   
anandadeva
Yogalehrerin und Reiki-Therapeutin
Fresh Boarder
graphgraph
Reply Quote

Danke für die Antworten.
Werde sicher alles probieren.

mfg
prashanna

ps: sry das ich leider zu spät antworte
Bitte Code eingeben   
prashanna
Fresh Boarder
graphgraph
Reply Quote

@ anandadeva: Die Diskussion, was nun das entscheidende bei auftretenden Problemen ist:

a) Akzeptanz der Problematik, sich fügen, bestmöglich damit umzugehen

b) Nach einer Lösung des Problemes suchen, sich aktiv bemühen, was sich dann nicht ändern lässt akzeptieren

führe ich häufiger. Ich deute dein Beispiel mit dem Hunger eher in Richtung b: Du schaust nicht, dass du es akzeptierst sondern du tust etwas dagegen.

Mit einer Sache hadern dient ja dazu, Veränderungen auszulösen. Von daher würde ich es nicht verdammen.

Gleich in die volle Akzeptanz zu gehen führt manchmal zu supoptimalen Lebensbedingungen, man akzeptiert halt das schlechte eher als man es ändert. Wenn man weiter drunter leidet gibt man sich noch selbst die Schuld: Ich mache etwas falsch, nicht die Umstände sind es.

Ein etwas radikales Beispiel: Ich lebe als Frau mit einem prügelnden Ehemann zusammen. Hier würde ich nicht zur Akzeptanz sondern zur Veränderung raten.

Denn leider ist es so (und da habe ich früher anderes gehofft) dass rein durch die Akzeptanz noch gar nix passiert. Erst wenn daraus Energie zu einer Handlung frei gesetzt wird ändert sich etwas - dann wäre es vielleicht der sinnvolle erste Schritt.

Im konkreten Fall hier, dem Problem mit dem Zittern, scheint mir Akzeptanz aber der richtige Weg zu sein. Da es in diesem Fall dabei hilft, das Problem kennen zu lernen und somit vielleicht einer Lösung auf die Spur zu kommen.

LG
Peter
Bitte Code eingeben   
Peter
Moderator
graphgraph
Reply Quote

Liebe Prashanna,

wir, die wir hier so beredt an "deinem Thema" herumdoktern, schießen sicher weit übers Ziel hinaus.
Deine Information ist sehr knapp: du klagtest über Haltetremor, der sich (noch)nicht gebessert hat bei deinen ersten Versuchen mit Yoga.
Du hast es auch mit Meditation versucht und keine "Spontanheilung" erfahren.
Diese Schritte in Richtung, ich nenns mal: 'Problemlösung'sind sicher von der Sache her nicht ungut.

Du wendest dich an ein Yogaforum und bekommst entsprechende Antworten. Ein Chirurg wird dir auch zunächst mit seinem Handwerk, dem Operieren helfen wollen.

Ich meine, dass du dich sicher zu allererst an einen guten Neurologen wenden solltest. Wir haben schließlich Krankheiten, weil wir "etwas nicht bewußt leben".
Das heraus zu finden ist für den Betroffenen jedoch ohne Hilfe kaum möglich.
Das Gleiche trifft auch für deine eigenen therapeutischen Versuche, wie Yoga und Meditation zu: ohne einen entsprechenden Fachmann dauert es zumindest länger. Es sei denn, du seist ein Naturtalent.

Wünsch dir alles Gute und eine gute Führung auf deinem Weg...
beate
Bitte Code eingeben   
beate
Senior Boarder
graphgraph
Reply Quote

@ Beate ja, als das erste Mal auftrat war ging ich zur Hausarzt, als er nichts herausgefunden hat, schickte er mich zu Neurologe. Der hat alles probiert und hat auch nix gefunden.
Nach zwei Monate ging ich wieder zu der Neurologe,das Ergebnis war das gleiche.
Er sagte zu mir, dass es durch Yoga lösbar wäre, das gleiche sagte auch mein Hausarzt.
Als ich im Internet recherchierte fand ich herausgefunden das es nicht heilbar wäre, was ich nicht möglich halte. Dann las ich mal ein Bericht über Tremor, wo stand, das man durch Yoga es eindämmen oder sogar verringern kann.

mfg
prashanna
Bitte Code eingeben   
prashanna
Fresh Boarder
graphgraph
Reply Quote

Liebe Prashanna,
du hast das Glück, dass die Ärzte, die mit ihrem Latein am Ende sind, Yoga kennen.

Weiterhin gutes Unterscheidungsvermögen auf deinem Weg,

frohe Ostern
beate
Bitte Code eingeben   
beate
Senior Boarder
graphgraph
Reply Quote

Zum Anfang gehen
Antworten
Neues Thema
Seite: 1
Moderation: Peter, larrim

Unsere DownloadsBeliebte Downloads

Hier findest Du KOSTENLOS Übungsanleitungen, praktische Hilfen und hochwertige Inhalte zum Gratis-Download.

--> Alle Downloads

Ziele von Yoga Welten

Yoga-Welten.de will eine Plattform sein, die über die Grundlagen des Yoga informiert und auf der sich Yoga-Interessierte austauschen können - kostenlos und unabhängig von einer Vereinigung oder einer bestimmten Yoga-Richtung.

Yoga Welten Newsletter

Der Yoga-Newsletter mit Themen aus den Yoga-Welten.

Einfach eintragen:

Email
Name

Das Yoga-Welten-Team gibt Deine E-Mail niemals ungefragt an Dritte weiter.
Die Abmeldung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Yoga Lehrer/Schuleintrag

Tragt euch als Yogalehrer oder -schule kostenlos auf yoga-welten.de ein. Dauert nur 4 Minuten und hilft allen Yoga-Suchenden auf dieser Seite, eine(n) Lehrer(in) zu finden.

-> Hier entlang