|
Zittern überwinden wie? vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
|
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Da bei mir immer Haltetremor auftritt, wurde mir Yoga empfohlen.
Wenn ich Yoga meditiere, fing mein ganze Körper bzw. Arm an zu zittern.
Da niemand eine Antwort wusste, wollte ich euch fragen.
Ich hoffe eine Antwort zu finden
Mit freundlichen Grüssen
P.Prashanna
PS: Seit eine Woche meditiere ich.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Zittern überwinden wie? vor 2 Wochen, 6 Tagen
|
|
|
hallo prashanna,
ich habe sowas auch manchmal. meine antwort ist daher allein aufgrund meiner subjektiven erfahrung mit mir selbst, nicht aufhrund von anatomie wissen o.ä. das vorweg:
bei mir tritt es auf, wenn ich grundsätzlich schon etwas in körperlicher und mentaler stress spannung. wenn ich dann yoga oder meditation zuviel über "kraft", über meinen willen mache, dann fange ich an zu zittern.
auflösen tut sich das ganze bei mir am besten durch ganz sanfte weiche körperbewegungen oder ganz freie körperbewegung wie tanzen oder eine warme dusche.
meiner erfahrung nach kann meditation nur dahin gehen, was auch der körper zuläßt. wenn ich mental und körperlich angespannt bin, fällt es mir schwer mich über reine meditation zu lösen.
ich persönlich schalte die oben genannten körperbewegungen oder/und pranayama vor.
jeder ist aber anders und jedes individuum ist ein fein verästeltes system aus körper, emotion, gedanken, ich denke, dass es sinnvoll ist das eigene system gründlich zu erkunden, wie du funktionierst.
einen frabenfrohen tag
anke
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Zittern überwinden wie? vor 2 Wochen, 6 Tagen
|
|
|
Hallo Prashanna,
es freut mich sehr, dass du der Empfehlung es mit Yoga zu versuchen, um deinem Tremor zu begegnen, gefolgt bist.
"Da bei mir immer Haltetremor auftritt, wurde mir Yoga empfohlen."
Ich könnte mir vorstellen, dass du zunächst mal sehr geduldig Yoga praktizieren solltest ohne schnelle Ergebnisse, bzw. Befreiung vom Tremor zu erwarten.
Möglicherweise findest du nicht sofort den Lehrer,-in, die für dich die Richtige ist.
Laß dir ruhig Zeit bei der Auswahl von Lehrer und Yogastil. Vielleicht läßt du dich von einer Person deines Vertrauens erst beraten, bevor du einen Kurs belegst.
"Wenn ich Yoga meditiere, fing mein ganze Körper bzw. Arm an zu zittern."
Die Meditation kann eine sehr heftige Art der Therapie sein, d.h. eine "Grundveranlagung", kann zunächst verstärkt zum Ausdruck kommen.Spontanheilungen sind sicher nicht unbedingt die Regel.
Der Körper muß durch Übungen zunächst zur Ruhe kommen, d.h. erst so lange üben (das geht sicher nicht an einem Tag; es kann dauern und hängt von der Grunddisposition ab) bis der Körper ruhig und entspannt ist, dann allmählich, zumindest nach Erreichen eines ruhigen aufrechten Sitzes, in die Meditation übergehen. Vielleicht suchst du dir auch hier die für dich passende Lehrkraft.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit großer Geduld und bin sicher dass du mit Yoga den gewünschten Erfolg erzielst,
herzlich
Beate
|
|
beate
Junior Boarder
|
|
|
|
|