Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Unabhängiger" Yogalehrer Für und Wider!?!
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: "Unabhängiger" Yogalehrer Für und Wider!?!
"Unabhängiger" Yogalehrer Für und Wider!?! vor 2 Monaten  
Namaste,
ich bin derzeit auf den Weg in die Selbstständigkeit und ich habe folgende Gedanken hierzu.
Bei Yoga Vidya besteht die Möglichkeit in den Berufsverband einzutreten um diverse Vorteile zu nutzen, wie z.B. eine vergünstigte Berufshaftpflichtversicherung, kostenlose Supervisionen, kostenlose Infos zum Thema Rechtsfragen usw. usw.

Wenn ich nicht in einen Berufsverband eintrete, unabhängig ob das jetzt Yoga Vidya wäre oder nicht (ich habe keinerlei Probleme mit Yoga Vidya sei hinzugefügt), wie kommt man sonst z.B. an eine günstige Berufshaftpflichtversicherung, wieviel kostet diese überhaupt. Wo kann man sich Hilfe bei Rechtsfragen holen?
Welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten hat man als "unabhängiger" Yogalehrer?
Wie macht Ihr dass? (Diejenigen die "unabhängig" sind).
Prema
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2010 10:01 von Prema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: "Unabhängiger" Yogalehrer Für und Wider!?! vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hallo Prema,

ich habe leider noch keine Antwort, denn ich suche auch eine Antwort darauf. Bin seit Jahren als Yogatrainer aktiv, aber habe noch keine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen. Mir fehlen hier auch Kenntnisse, weiß aber sehr wohl, dass es nötig wird, hier Vorsorge zu tragen.

Bin also auch an Antworten interessiert.

L.G.
Lava
Lava
Fresh Boarder
graphgraph

Hallo Zusammen

Ich bin seit mehr als zwanzig Jahren unabhängiger Yogalehrer und habe noch keine Nachteile dadurch verspürt.
Ob eine vergünstigte Versicherung ein Grund ist sich einem Verband anzuschließen ist ein reines Rechen Exempel. Wie hoch ist der Verbands Beitrag und was spart man bei der Versicherung.
Manche Verbände sind ideologisch geprägt und das muß einem dann auch so liegen.
Auch das erfordert dann wieder gründliche Rechere obs denn nun Yoga Vidya der BDY die Yoga Alliance oder wer auch immer sein soll.
Was sind die Bedingungen einer Mitgliedschaft manche Verbände verdonnern ihre Mitglieder eine bestimmte Anzahl von Fortbildungen jährlich im Verband zu absolvieren.
Fort und Weiterbildung sollte natürlich auch für Yogalehrer eine Selbstverständlichkeit sein, aber ich persöhnlich mag mich da nicht auf einen Verband festlegen.
Ein Vorteil ist einje gewisse Lobbyarbeit der Verbände und eine gewisse Netzwerkstruktur.
Aber grade das Internet schafft heute zahllose Möglichkeiten mit Yogis weltweit in Verbindung zu sein.
Was die Beiträge der einzelnen Verbände sind weiß ich nicht. Aber meine Rechtschutzversicherung und Berufshaftpflicht Versicherung sind zusammen deutlich günstiger als z.B. der BDY Beitrag.
Aber letztlich ist es die Entscheideung jedes Einzelnen ob er sich einem Verband anschließen möchte und dann noch welchem.
Schließlich wird man mit dem entsprechenden Verband dann auch in einen Topf gesteckt wenn man dort Mitglied ist.
Da ich selbst nicht glaube, daß man Yogalehrer in vier Wochen so gut ausbilden kann, die dann auch in der Lage sind gut und verantwortlich zu unterrichten kommt für mich ein Mitgliedschaft in einem Verband der sowas anbietet nicht in Frage.
Aber das ist nur die ganz persöhnliche Meinung dieses Schreibers.

Beste Grüße
Lars
larrim
Moderator
graph
Geschlecht: männlich Patanjali Yogaschule Münster Ort: Münster Geburtstag: 30.11
Letzte Änderung: 15.01.2010 22:20 von larrim.
Hallo
Ich bin Yogalehrer und leite die Patanjali Yogaschule Münster.
Auf meiner Homepage findet ihr einige Yoga Skripte gratis zum Download. Patanjali Yogaschule Münster. Die Schule für Autogenes Training, Meditation und Yoga in Münster.

Namaste Lars,
wenn man Dich mal fragen darf, bei wem bst Du versichert (Rechtschutz- Berufshaftplichtversicherung)und wie hoch ist der Beitrag den Du zahlst.
Mit ebenfalls Besten Grüßen
Prema
Prema
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: "Unabhängiger" Yogalehrer Für und Wider!?! vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hari Om Prema

Ich habe aber den Vertrag mit anderen privaten Versicherungen gebündelt betreibe eine Schule und und und .
Daher ist der Beitrag den ich zahle nicht vergleichbar.
Hier:
http://www.yogapad.de/forum/topics/2015507:Topic:18394
wurde das Thema schon mal diskutiert.
Frag doch einfach mal bei verschiedenen Versicheungen an.
Je nach gewünschter Versichrungs Summe und Umfangh deiner Tätigkeiten errechnen die dir sicher gern ein unverbindliches Angebot.

LG
Lars
larrim
Moderator
graph
Geschlecht: männlich Patanjali Yogaschule Münster Ort: Münster Geburtstag: 30.11
Letzte Änderung: 19.01.2010 14:17 von larrim.
Hallo
Ich bin Yogalehrer und leite die Patanjali Yogaschule Münster.
Auf meiner Homepage findet ihr einige Yoga Skripte gratis zum Download. Patanjali Yogaschule Münster. Die Schule für Autogenes Training, Meditation und Yoga in Münster.

Aw: "Unabhängiger" Yogalehrer Für und Wider!?! vor 1 Monat  
Namaste Lars,
die Deine magst Du uns nicht verraten?

Shanti Om
Prema
Prema
Fresh Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Peter, larrim

(c) . Alle Rechte vorbehalten

Ziele von Yoga Welten

Yoga-Welten.de will eine Plattform sein, die über die Grundlagen des Yoga informiert und auf der sich Yoga-Interessierte austauschen können - kostenlos und unabhängig von einer Vereinigung oder einer bestimmten Yoga-Richtung.

Yoga Welten Newsletter

Der Yoga-Newsletter mit Themen aus den Yoga-Welten.

Einfach eintragen:

Email
Name
Das Yoga-Welten-Team gibt Deine E-Mail niemals ungefragt an Dritte weiter.
Die Abmeldung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Yoga Lehrer/Schuleintrag

Tragt euch als Yogalehrer oder -schule kostenlos auf yoga-welten.de ein. Dauert nur 4 Minuten und hilft allen Yoga-Suchenden auf dieser Seite, eine(n) Lehrer(in) zu finden.

-> Hier entlang

Neu im Forum

Mehr...