Topic-icon Yogalehrer trotz Rückenversteifung nach Skoliose möglich?

  • Little break!
  • Little break!s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Jun 2012 10:42 #5321 von Little break!
Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich nun schon seit einigen Jahren Yoga mache, überlege ich ernsthaft, Yogalehrerin zu werden.
Allerdings ist meine Wirbelsäule aufgrund einer Skoliose im Thoraxbereich von der Halswirbelsäule bis Beginn Lendenwirbelsäule mit zwei Stäben versteift. Daher kann ich manche Asanas einfach nicht ausüben.

Frage an euch ist nun: Kann ich trotzdem Yogalehrerin werden?

Liebe Grüße, Om shanti,

Little break!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

 
 

  • Avadhuta
  • Avadhutas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Jun 2012 14:03 - 08 Jun 2012 14:06 #5326 von Avadhuta
Liebe little break

Ich bin kein ausgebildeter Yoga Lehrer, sondern "nur" ein kleiner Sucher, Schüler, Sadhaka ( bitte nich so ernst nehmen ;) ),
ich würde aber nie von einem/er Yoga Lehrer/erin "Perfektion" verlangen. Vor allem nicht in Sachen körperlicher Akrobatik..
Sie/Er sollte aber sehr genau anleiten können, so dass die Schüler sich etwas entnehmen können und sie auch von - in dem Fall Dir - in bestimmte Übungen hineingeführt werden, die Du selbst dann eben nicht machen kannst. Das könnten in Deinem Fall ja auch schon leichtere Übungen sein, die für Dich Risiken beinhalten..
Egal! Dann leitest Du eben "nur" äußerlich an, gibst Hilfestellung - ohne eigene praktische Demonstration.
Wie das aber mit den gesundheitlichen Zugangsvor-
raussetzungen, für jeweilige Yogalehrer/therapeutenausbildung ist, musst Du selbst in
Erfahrung bringen, darüber weiß ich nichts Genaueres.

Hab einfach Selbstvertrauen. :)

LG
Avadhuta
Letzte Änderung: 08 Jun 2012 14:06 von Avadhuta.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Short Net
  • Short Nets Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Jun 2012 15:39 #5327 von Short Net
Hey little break,

natürlich kannst Du Yogalehrerin werden. Bei Yoga Vidya z.B. ist ganz klar formuliert, dass der/die Yogalehrerin nicht alle Asanas beherschen muß. Oft spezialisieren sich Yogalehrerinnen mit eingeschränktem Potential auf therapeutische Anleitungen und können Ihr Wissen anhand eigener Erfahrungen verständlich und spezifisch weitergeben.

LG Thorsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Little break!
  • Little break!s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Jun 2012 07:01 #5334 von Little break!
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Ausbildung wollte ich bei Yoga Vidya machen.
Ich mache in meinem Stadtcenter jetzt schon 1-2 mal Yoga die Woche. Die kennen dort also meine körperliche Situation.
Nochmal vielen Dank!
Om shanti,
Little Break!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2012 20:20 #6122 von manarimoo
Hallo little break,

auch wenn der Thread schon ein halbes Jahr alt ist wollte ich etwas dazu sagen:
Ich bin selber betroffen von Skoliose und fände es klasse, eine Yoga Lehrerin oder einen Yoga Lehrer zu finden, der auch Skoliose hat. Denn man kennt die Problematik von innen her und kann anderen Betroffenen bestimmt gut helfen!

Also nur Mut, vielleich kannst du ja speziell für Menschen mit Skoliose Yoga-Kurse anbieten. Falls du in Berlin unterrichten solltest, sag Bescheid; ich wär sofort dabei :)

Lieben Gruß,
Idylle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2012 18:43 - 24 Dez 2012 10:16 #6124 von larrim
Namaste
Solltest du aus Münster oder der Nähe davon kommen, kannst du gerne mal in meiner Yogaschule vorbeischauen. Ich habe selbst eine Skoliose und bin dank Yoga frei von Rueckenschmerzen. :)

Licht und Liebe
Lars

Ich bin Yogalehrer und leite die Patanjali Yogaschule Münster.
Auf meiner Homepage findet ihr einige Yoga Skripte gratis zum Download. Patanjali Yogaschule Münster.
Letzte Änderung: 24 Dez 2012 10:16 von larrim.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Short Net
  • Short Nets Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jun 2014 19:44 #7206 von Short Net
Hey,
bist Du jetzt Yogalehrer/in geworden ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Teilen macht Freude:

Auch interessant