Topic-icon Yogalehrer trotz Rückenversteifung nach Skoliose möglich?

• Little break!
  • Little break!s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Jun 2012 10:42 #5321 von Little break!
Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich nun schon seit einigen Jahren Yoga mache, überlege ich ernsthaft, Yogalehrerin zu werden.
Allerdings ist meine Wirbelsäule aufgrund einer Skoliose im Thoraxbereich von der Halswirbelsäule bis Beginn Lendenwirbelsäule mit zwei Stäben versteift. Daher kann ich manche Asanas einfach nicht ausüben.

Frage an euch ist nun: Kann ich trotzdem Yogalehrerin werden?

Liebe Grüße, Om shanti,

Little break!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Avadhuta
  • Avadhutas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Jun 2012 14:03 - 08 Jun 2012 14:06 #5326 von Avadhuta
Liebe little break

Ich bin kein ausgebildeter Yoga Lehrer, sondern "nur" ein kleiner Sucher, Schüler, Sadhaka ( bitte nich so ernst nehmen ;) ),
ich würde aber nie von einem/er Yoga Lehrer/erin "Perfektion" verlangen. Vor allem nicht in Sachen körperlicher Akrobatik..
Sie/Er sollte aber sehr genau anleiten können, so dass die Schüler sich etwas entnehmen können und sie auch von - in dem Fall Dir - in bestimmte Übungen hineingeführt werden, die Du selbst dann eben nicht machen kannst. Das könnten in Deinem Fall ja auch schon leichtere Übungen sein, die für Dich Risiken beinhalten..
Egal! Dann leitest Du eben "nur" äußerlich an, gibst Hilfestellung - ohne eigene praktische Demonstration.
Wie das aber mit den gesundheitlichen Zugangsvor-
raussetzungen, für jeweilige Yogalehrer/therapeutenausbildung ist, musst Du selbst in
Erfahrung bringen, darüber weiß ich nichts Genaueres.

Hab einfach Selbstvertrauen. :)

LG
Avadhuta
Letzte Änderung: 08 Jun 2012 14:06 von Avadhuta.

• Short Net
  • Short Nets Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Jun 2012 15:39 #5327 von Short Net
Hey little break,