Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Audio Endentspannungs-CD

Audio Endentspannungs-CD 28 Jan 2020 19:40 #8581

Guten Tag zusammen,
ich suche eure Hilfe heute auf, da ich meiner "Lehrerin" gerne einen Gefallen tun möchte und etwas Arbeit abnehmen möchte. Nicht falsch verstehen, meine "Lehrerin" ist meine Nachbarin mit jahrzehntelanger Yoga-Erfahrung und wir machen 1x die Woche zusammen eine Trainingseinheit.

Am Ende jeder Einheit gibt es ca. 10 Minuten eine Endentspannung auf dem Rücken liegen mit einer meditativen Geschichte, ich kenne den "Fachausdruck" dafür leider nicht :) Dies sind lebhaft ausgeschmückte Erzählungen in denen man z.B. auf einem Berg steht und dem Sonnenaufgang zusieht und nach und nach die Sonnenstrahlen die einzelnen Stellen des Körpers erwärmt und ein Bewusstsein schafft. Am Ende wird sich nochmal gestreckt, aufgerichtet, durchgeatmet und dann ist die Einheit vorbei.

Jetzt möchte ich, dass sie auch etwas von der Entspannung hat und nicht immer die Erzählerrolle übernehmen muss und suche daher eine CD mit z.B. 15 solcher Geschichten. Leider kenne ich den Fachbegriff wie gesagt nicht und finde nur sehr komische "Einschlafhilfen" oder "Spirituelle Reisen" - was nicht so wirklich den Nerv des Ganzen trifft.

Daher meine Frage: versteht ihr was ich meine und kennt vllt. eine CD oder ähnliches mit entsprechenden Texten?

Vielen Dank schon mal im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Nathan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Audio Endentspannungs-CD 09 Feb 2020 20:07 #8587

Hallo Nathan,
obwohl ich selbst als Meditationslehrerin tätig bin, kann ich dir leider keine solche CD nennen.
In meinen Kursen verwende ich solches Material aus dem Grunde nicht, da es meiner Erfahrung nach ein sehr großer Unterschied ist, ob die Meditation "live" angeleitet oder nur abgespielt wird. Ich würde sogar sagen, für den Erfolg einer solchen Übung ist die Konzentration und Aufmerksamkeit des Erzählers und der Zuhörenden wichtiger als die Geschichte selbst.
Warum überlegst du dir nicht etwas und überraschst deine Lehrerin, indem du die Erzählerrolle übernimmst? Damit wirst du aktiv und trittst aus der bloßen konsumierenden Haltung heraus. Eine derartige kreative Tätigkeit könnte meines Erachtens einen Beginn dafür markieren, dass die Meditation ein Teil des persönlichen Lebens wird.
Leider trauen wir uns in dieser Hinsicht oft viel zu wenig zu, obwohl doch jeder Mensch mit schöpferischen Kräften ausgestattet ist. Deshalb finde ich es sehr stimolierend, die Biographien von großen Meditierenden zu studieren, wie zum Beispiel das Leben von https://dhyana.at/mirra-alfassa-die-mutter/Mirra Alfassa - Der Mutter , die ja die spirituelle Gefährtin von Sri Aurobindo war.

Herzliche Grüße
Alina
"Yoga ist eine Kunst und die Asanas sind ein poetischer Ausdruck dieser Kunst." S.D. French

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Audio Endentspannungs-CD 12 Feb 2020 18:31 #8589

Hallo Alina und danke für deine Antwort,

tatsächlich habe ich bereits einmal die Sprecherrolle übernommen und wollte eher schauen ob es für uns beide etwas "entspanntes" gibt. In einem Kurs mit diversen Teilnehmern ist es als (bezahlte) Lehrerin sicherlich etwas anderes immer die Erzählerin zu sein als zu zweit unter Freunden - deshalb wäre die Alternative interessant gewesen.

Aber gut, vielleicht wechseln wir uns dann tatsächlich einfach gegenseitig aktiv ab - ist ja auch eine Form.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Auch interessant