Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wechselatmung - ausatmen

Wechselatmung - ausatmen 08 Okt 2007 10:11 #126

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich fange gerade an, mit der Wechselatmung zu üben und habe als Rhytmus 4 Sekunden einatmen, 4 Sekunden anhalten, 4 Sekunden ausatmen empfohlen bekommen. Aber wenn ich nur 4 Sekunden einatme, habe ich irgendwie nicht genug Luft für 8 Sekunden Ausatmund. Sind denn auch andere Rhytmen erlaubt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechselatmung - ausatmen 08 Okt 2007 15:36 #127

Hallo Marc

Das geht anfänglich vielen Menschen mit der Wechselatmung so.
Das mit den Proportionen ist der Ideal Zustand und den erreicht man nicht sofort.
Fang erst mal mit der wechselatmung an ohne die ganze Zählerei.
Atme einfach langsam und achte auf deinen Körper, wenn der sagt genug eingeatmet, gerhalten oder ausgheamtet hör auf ihn.
Der Atem sollte in dieser Übung zwar langsam aber immer mühelos fließen.
Nach einigen Wochen wenn du dich an die Übung gewöhnt hast, kannst du dann anfangen dich an die Proportionen herunächst: zwei Sekunden einatmen 2 halten 2 ausatmen.
dann 3 ein 3 halten 3 aus, Das ganze mit vier. und wenn das ganze gut und mühelos läuft kannst du anfangen sanft Ausatem und Atemverhaltung zu verlängern.
Besser noch such dir einen Lehrer in deiner Gegend der dich in das Pranayama einführt.
Gruß
larrim
Ich bin Yogalehrer und leite die Patanjali Yogaschule Münster.
Auf meiner Homepage findet ihr einige Yoga Skripte gratis zum Download. Patanjali Yogaschule Münster.

Wechselatmung 11 Okt 2007 06:42 #128

• Rene
  • Renes Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe neulich von einem Yoga-Kollegen gehört, dass es bei Nadi Shodana ganz wichtig sei, dass man sich den Atemfluss imaginativ vorstellt - wie er an den Nadis die Wirbelsäule hinuntergleitet und Prana im Körper speichert. Dies würde im Westen oft nicht gelehrt - hier stehe die haptische Technik im Vordergrund. Primär wirksam sei aber die imaginative Vorstellung. Habt ihr ähnliches von euren Lehrern gehört?

Wechselatmung 11 Okt 2007 08:06 #129

Hallo Rene

Die Vorstellung des Pranaflusses bei der Wechselatmung ist ein wichtiger Teil der Übung.
Da hat dein Kollege wohl recht.
Das es oft im Westen nicht gelehrt wird liegt sicher an der Knappheit der Übungs Beschreibung in der Hatha Yoga Pradipika und auch der Gheranda Samhita, in denen jeweils der Vorstellungsteil nicht erwähnt wird.
Aber viele Menschen haben anfänglich mit ganz anderen Problemen bei der Wechesl Atmung zu kämpfen. (z.B. siehe Beitrag oben)
Ich lehre immer zuerst nur den reinen Atem Teil ohne jedes zählen und jede Vorstellung.
Wenn das gut klappt, gehe ich von dort aus weiter mit den entsprechenden Proportionen und auch mit der Vorstellung des Atemflusses und des Prana Flusses.
Gruß
larrim
Ich bin Yogalehrer und leite die Patanjali Yogaschule Münster.
Auf meiner Homepage findet ihr einige Yoga Skripte gratis zum Download. Patanjali Yogaschule Münster.

Wechselatmung 14 Mär 2008 12:23 #518

• Dino
  • Dinos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Freunde!

Kann euch folgenden Kurzvortrag von Sukadev Bretz empfehlen. http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/2008/03/13/pranayama-mehr-lebensenergie-mp3-kurzvortrag/

Liebe Grüße, dino
Ich gehe nie irgendwo hin. Ich bleibe immer hier. Aber die Szenerie um mich herum wechselt beständig.

Wechselatmung 20 Mär 2008 20:03 #544

• Dino
  • Dinos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Namaste!

Hier noch ein ganz besonderer Tipp:

Übe jeden Tag ! :P

Om Namah Shivaya
Ich gehe nie irgendwo hin. Ich bleibe immer hier. Aber die Szenerie um mich herum wechselt beständig.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden