Topic-icon TANTRA / FEUERATEM

• Lucas
  • Lucass Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep 2009 14:04 #1619 von Lucas
TANTRA / FEUERATEM wurde erstellt von Lucas
Grüß Gott und Hari OM allerseits.
Bin Yogalehrer und möchte trotzdem mal zeigen, dass ich nicht allES weiß!

Wer kann mir eine einigermassen konkrete Beschreibung des "kosmischen Feueratems" der in Tantrakursen häufig geübt wird, geben?
Hat der Feueratem etwas mit BHASTRIKA ODER/UND KAPALABHATI zu tun? Sind die vergleichbar?

DANKE für ausführliche Info
Lucas :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2009 20:32 - 29 Sep 2009 20:55 #1652 von larrim
Hallo

Dieser kosmische Feueratem ist mir neu, zumindest der Name der Übung.
Auch in Yoga Kreisen kursieren oft für ein und die selbe Übung unterschiedliche Namen, wie du sicher selbst weißt.

Ich hab mal ein wenig gegoogelt und unterschiedliche Hinweise gefunden:
z.B. hier:
http://www.3ho.de/center/download/anfaengerinfos.pdf
Aber es gibt auch Hinweise auf die Kobra Atmung und das ist eine Kriya Yoga Methode die nur in speziellen Einweihungen gelehrt wird, und die auch kein Eingeweihter einfach so weitergeben wird.
Vielleicht erfährst du in einem Tantra Forum mehr dazu, den ob das nu auch die Übung it von der du sprichst weiß ich nicht.
Dann halte uns doch hier mal auf dem laufenden.

Sonnige Grüße Lars
Letzte Änderung: 29 Sep 2009 20:55 von larrim.

Mehr
30 Sep 2009 09:14 #1657 von Woherwig
Lucas schrieb:

.../...
Wer kann mir eine einigermassen konkrete Beschreibung des "kosmischen Feueratems" der in Tantrakursen häufig geübt wird, geben?
Hat der Feueratem etwas mit BHASTRIKA ODER/UND KAPALABHATI zu tun? Sind die vergleichbar?
Lucas :P

Hallo Lucas,
es gibt verschiedene "Feueratem-Techniken":
zum einen gibt es drei Feueratem-Techniken der Nath-Yogis, welche im Kundalini-Yoga (im ursprünglichen!)sowie im Kriya Yoga heute noch Anwendung finden.