Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier können Themen besprochen werden, die sich auf die yogische Sicht der Welt beziehen.
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rentenversicherung 15 Dez 2013 06:50 #6848

• Hanne
  • Hannes Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
"Ich bin seit zwei Jahren selbständiger Yogalehrer und habe mich mit einem regelmäßigen mtl. Arbeitseinkommen von kleiner 450 € von der Rentenversicherungspflicht der DRV (Deutsche Rentenversicherung Bund) befreien lassen. Erfreulicherweise steigen nun die Arbeitseinnahmen langsam und ich will mich umschauen wie ich sowohl rentenversicherungstechnisch als auch krankenversicherungstechnisch damit umgehe.
Angenommen, mein jährliches Einkommen pegelt sich im Folgejahr um die 10.000 € ein, wie verfährt man dann.
Kann man Sonderregelungen/Sondertarife bei der RV in Anspruch nehmen, da das Einkommen mir Regelsätze wohl nicht gestattet ?
Stellt man einen Yogalehrer/Bürokraft geringfügig an, um sich aus RV befreien zu lassen ?
Kann ich neben der YL Tätigkeit Student sein und dann die RV-Befreiung in Anspruch nehmen ?
Ich freue mich über Eure Zuschriften.
Hannelore"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rentenversicherung 15 Dez 2013 07:59 #6849

Namaste Hanne

Meines Wissens nach gibt es in der RV keine Sonderbeiträge.
In der KV gibt es aber verschiedene Optionen.
Wenn du wenig verdienst rechnen die bei Vollzeit Selbstständigkeit mit mindestens ungefähr 1800 € Gewinn und wollen davon den üblichen Prozentsatz.
Aber wenn du nur Teilzeit selbstständig bist, das heißt weniger als 19 Stunden selbstständig tätig bist kannst du als Teilzeit Selbstständige eingestuft werden und dann liegen die Beiträge deutlich niedriger.
Nur musst du offensichtlich selbst darauf ansprechen, dass dunn eben nur Teiolzeit selbstständig bist.