Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Krankenkassen - Zentrale Prüfstelle für Prävention

Krankenkassen - Zentrale Prüfstelle für Prävention 31 Mär 2015 08:36 #7547

Ich möchte für dieses Thema einen neuen Threat eröffnen, da ich finde, dieses für uns Yogalehrerinnen sehr wichtig ist. Da es gerade sehr intensiv per Email in dem Bereich Austausch Yogatexte diskutiert wird, möchte ich es gerne in das Forum holen, da ich glaube, viele daran interessiert sind.
Ich selbst habe dazu auch eine Frage und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Wenn ich meinen TeilnehmerInnen ermöglichen möchte, dass sie 2x im Jahr einen Kurs bei ihrer Krankenkasse abrechnen können, muss ich dann 2 Kurse mit verschiedenen Handlungsfeldern bei der ZPP beantragen und einstellen oder reicht ein Handlungsfeld aus?

Und dann gabs die Aussage, dass ab Juli alle Berufe anerkannt werden, um eine solche Zertifizierung zu beantragen. Wer weiß da konkret etwas dazu, ob dies auch so stimmt und wo ich das nachlesen kann.

Danke schon mal für die Antworten.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Krankenkassen - Zentrale Prüfstelle für Prävention 03 Apr 2015 09:38 #7551

Liebe Andrea,
habe eine Physiotherapie. Wir bieten Rückenschule, Seniorengymnastik, Wirbelsäulengymnastik an. Dies gehört zum Bereich Bewegung. Dann kann man Yoga, konzentrative Entspannung und progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen besuchen, welches der Bereich Entspannung ist. Die Kassen übernehmen pro Jahr einen Kurs aus der Bewegung und einen aus dem Bereich Entspannung. Also müsstest du einen Rücken- oder Kräftigungskurs und einen Entspannungskurs anbieten, ob das mit Yoga geht, glaube ich nicht. Da das in dem Leitfaden der Prävention als Bereich Entspannung gilt.
Eine Ausnahme bietet die AOK. Hier kann man eine allgemeine Summe für die Prävention beantragen und damit in Folge mehrmals den selben Kurs besuchen, ist aber dann für mindestens zwei weitere Jahre an die Kasse gebunden und darf nicht wechseln.
Alles Liebe und frohe Ostern wünscht Soleil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Auch interessant