Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gesundheit mit Yoga

Gesundheit mit Yoga 16 Nov 2015 07:34 #7717

Liebe Comunity,

erst einmal Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. Ich habe vor drei Wochen mit dem Yoga angefangen. Ich wollte etwas für mich zum Ausgleich und für meine Gesundheit tun und wollte schon immer Yoga ausprobieren. Und es macht riesen Spass :) Ist Yoga eigentlich auch gut für das Herz-Kreislauf-System? Wie z.B. Laufen? Ist es gut, neben Yoga noch eine Ausdauersportart zu machen, oder ist Yoga alleine ausreichend?

Ich freue mich auf Eure Antworten :)
Liebe Grüße
cosmicsundancer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Gesundheit mit Yoga 16 Nov 2015 13:25 #7720

Willkommen.

Wie William J. Broad in seinem Buch https://www.yoga-welten.de/literatur/the-science-of-yoga.htm schreibt:

In den ersten Kapitel beschäftigt sich "The Science of Yoga" vor allem mit den kardiovaskulären Effekten von Yoga, seinem Einfluss auf die Gesunderhaltung des Herzens. Broad vergleicht die diesbezügliche "Leistungsfähigkeit" von Yoga im Vergleich mit anderen aeroben Ausdauersportarten und kommt zu einer nüchternen Erkenntnis: Selbst beim sportlichen Ashtanga-Stil ist kaum oder gar keine Wirkung auf die Ausdauerleistung des Herzens festzustellen. Anders ausgedrückt: Die Yogastunde, vor allem in den ruhigeren Varianten, ersetzt nicht die regelmäßige Bewegung.


Bei täglich engagiertem Power-Yoga dürfte das Fazit anders ausfallen. Ich laufe nebem dem Yoga und denke auch, dass Yoga diese spezielle Herz-Kreislauf-Belastung und damit -Stärkung nicht ersetzen kann.

Siehe auch den Forenbeitrag zu "Yoga und Laufen": https://www.yoga-welten.de/forum/yoga-allgemein/4333-laufen-und-yoga
Meine Bücher
Spirituelle Fantasy: "Die Prophezeiung von Tandoran" u.a. bei Amazon oder Thalia .
Entspannungstechniken lernen und lehren (mit Audioübungen) u.a. bei Amazon und Thalia .
Folgende Benutzer bedankten sich: cosmicsundancer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gesundheit mit Yoga 17 Nov 2015 19:31 #7723

Vielen lieben Dank für die Antwort :) Dann bin ich hier nicht falsch gelegen. Ich werde dann trotzdem weiterhin zum laufen gehen. Aber dann ist die Kombination ja wirklich perfekt :cheer: Und vielen Dank noch für den Literaturtipp, werde mal reinschauen. Herzliche Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Auch interessant