Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ein schöner Körper durch Yoga?

Ein schöner Körper durch Yoga? 28 Feb 2019 11:05 #8463

Liebe Yogawelten-Community,
kennt ihr diese Erfahrungen beim Yoga-Praktizieren, dass der Körper sich plötzlich leichter und dynamischer anfühlt? Würde man auf eine Waage steigen, so wäre das Gewicht wahrscheinlich unverändert und doch ist es eine ganz andere Wahrnehmung, die einem der Körper signalisiert. Ich befasse mich seit längerem mit dem Phänomen der leichten und sogar lichten Ausstrahlung, die den Körper in der Yoga-āsana umgeben kann. Gerne würde ich herausfinden, was genau die Ursachen solcher wahrnehmbaren Veränderungen im Körpersystem von mir selbst oder von anderen sind. Deshalb möchte ich einmal die Frage in den Raum stellen, ob ihr es - aus eigener Erfahrung oder aus Beobachtung bei anderen - bejahen könnt, dass der Mensch mit Yoga schöner wird?
Alina

Um dieses Thema der Schönheit im Yoga zur Darstellung zu bringen, habe ich eine Online Ausstellung kreiert, sie heißt https://lichte-koerperformen.at/wp/ Lichte Körperformen
"Yoga ist eine Kunst und die Asanas sind ein poetischer Ausdruck dieser Kunst." S.D. French

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein schöner Körper durch Yoga? 09 Mai 2019 13:24 #8494

• Adi
  • Adis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Na ja ich weiß nicht wie es anderen geht bzw., wie sie sich fühlen, aber ich kann mich dir absolut anschließen denn ich habe das Gleiche bei mir bemerkt ;)
Also, kann ich alles bejahen!

Seit ich Yoga praktiziere, bin ich wie ausgewechselt.
Es fällt mir nichts mehr so schwer wie früher. Ich fühle mich lebendiger und lebensfreudiger. Das Leben ist einfach toll ;) Hab' auch so einiges an Gewicht verloren...Wie gesagt, bin ein neuer Mensch!

LG

Letzte Änderung: von Peter. Begründung: Werbung entfernt

Ein schöner Körper durch Yoga? 27 Mai 2019 19:59 #8505

Hallo Adi,

das freut mich, wenn es dir mit Yoga so gut ergeht. In den über 25 Jahren, seit ich Yoga unterrichte, konnte ich das häufig beobachten, dass gerade am Anfang ein richtiger Aufschwung in das Leben hinein kommen kann. Vielleicht liegt das auch einfach an den vielen neuen und interessanten Bewegungen und auch Gedanken, die man kennen lernt.

Erfahrungsgemäß kommt aber oft so etwa nach zwei Jahren eine Phase, wo man entweder in eine Stagnation gerät - man ist gesünder geworden und läuft nun Gefahr, dass das Yoga-Üben entweder zur bloßen Routine wird, oder dass man gleich sich nach etwas Neuem umschauen möchte, um wieder andere Anreize zu bekommen.

In dieser Phase ist es, wie ich beobachtet habe, sehr hilfreich, wenn man das Yoga-Praktizieren als eine künstlerische Gestaltungsarbeit am eigenen Körper versteht. Das Ziel, schöne Übungen zu machen, hebt dich ein Stück weit aus dem gewöhnlichen Konsumdenken heraus und du beginnst, richtig kreativ zu werden. Die Routine weicht zurück und das Yoga-Üben ist mit jedem Tag ein Erforschen und Entdecken.

Dazu braucht man allerdings Beispiele und Vorbilder und so schaue ich mir oft verschiedene Ausdrucksformen von Yoga-Übungen an, wie zum Beispiel hier zu finden: https://lichte-koerperformen.at/wp/

Welche Stilform hast du denn kennen gelernt?
Grüße,
Alina

Anmerkung: ihr müsst den Link kopieren, die Einfüge-Funktion klappt nicht, wie ich bemerkt habe
"Yoga ist eine Kunst und die Asanas sind ein poetischer Ausdruck dieser Kunst." S.D. French

Ein schöner Körper durch Yoga? 23 Jun 2019 14:14 #8515

Diese Entwicklung habe auch ich bei mir bemerkt. Es ist erstaunlich, wie sich die gesamte bewusste Wahrnehmung bei täglicher Praxis langsam verändert. .)
Folgende Benutzer bedankten sich: Alina12

Ein schöner Körper durch Yoga? 24 Jun 2019 19:35 #8519

"Schönheit kommt von innen.", so heißt ja der schöne Satz. Mir kommt es vor, als ob jemand, der sich zu einer regelmäßigen Yogapraxis entschließt, allein dadurch schon einen tiefen philosophischen Gedanken in sich aufnimmt: Es ist das Vertrauen, dass man sein Leben in die Hand nehmen und selbst etwas für die Verbesserung der Umstände tun kann. Wer Yoga übt, geht davon aus, dass er (oder sie) ständig in Entwicklung sein kann und dass man jederzeit dort beginnen kann, wo man gerade steht, ohne zuvor noch einen bestimmten Punkt "erreichen" zu müssen. Ich kann mir denken, dass allein diese Haltung schon zu einer gewissen schöneren und positiveren Ausstrahlung beiträgt.

Ein schöner Körper durch Yoga? 25 Jun 2019 14:27 #8521

Das hast du sehr schön ausgedrückt. Körper und Geist sind nichts getrenntes. Niemals.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.303 Sekunden