Topic-icon Duschen oder Baden nach Yoga

  • Diana
  • Dianas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Nov 2008 19:19 #840 von Diana
Duschen oder Baden nach Yoga wurde erstellt von Diana
Hallo Yoga-Freunde,

meine Mutter hat vor kurzem in einem Artikel ge-
lesen, dass man direkt nach dem Yoga nicht duschen
oder baden soll. Den Grund dafür weiß sie aber nicht
mehr. Kennt Ihr solche yogischen oder ayurvedischen
Regeln?

Danke für Eure Antworten!
Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
11 Nov 2008 09:52 #841 von Peter
Hallo Diana,

ja, ich habe auch von dieser Regel gehört. Durch das Yoga üben lädst du dich ja mit Prana auf. Durch das Duschen sollst du diesen Energiegewinn wieder etwas reduzieren. Diese Erklärung habe ich bereits mehrfach gelesen. Nachempfinden konnte ich es noch nicht.

Viele Grüße
Peter

Meine Bücher
Spirituelle Fantasy: "Die Prophezeiung von Tandoran" u.a. bei Amazon oder Thalia .
Entspannungstechniken lernen und lehren (mit Audioübungen) u.a. bei Amazon und Thalia .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2008 10:49 #842 von larrim
Hallo

Es gibt dazu zwei Erklärungsansätze.
Des einen energetischen hat Peter schon genannt.
Der zweite bezieht sich auf die körperlich, medizinische Seite.
Bei allen Asanas wird die Duechblutung der inneren Organe und Organkreisläufe angeregt,
Bei warmem Duschen oder Baden nach dem Üben, wird die Durchblutung in den äußeren Berreichen des Körpers angeregt und damit der positive Effekt für die inneren Organe reduziert.
Es ist also nicht schädlich nach den Asanas zu Duschgen oder Baden, nimmt ihnen aber einen Teil der positiven Wirkungen.
Mehr solche Tips für die Yoga Praxis findet ihr hier: http://www.yoga-schule.org/Skripte/Allgemeine_Tipps.pdf

Gruß
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diana
  • Dianas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Nov 2008 16:09 #843 von Diana
Diana antwortete auf Duschen oder Baden nach Yoga
Vielen Dank Ihr beiden für Eure Antwort! Dann
werde ich in Zukunft lieber eine halbe Stunde
abwarten!

Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2008 10:37 #847 von mariejo
Hallo Diana,

hmm, ich habe auch schon so was gehört, aber als ich das mal vergessen haben und dennoch geduscht habe, ging es mir nachher sehr gut und ich konnte das nicht sehr nachvollziehen. Ich habe deine Frage recht ähnlich im Netz gefunden, vielleicht hilft sie dir auch weiter: http://www.gutefrage.net/frage/schadet-direkt-nach-dem-yoga-duschen-der-gesundheit
Viele Grüße,
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2008 14:45 #848 von Yamiras
Hallo Diana

Ich dusche immer vorm Üben, nicht weil ich wußte, dass nachher nicht so optimal ist, sondern einfach weil beim duschen die Muskeln schon aufgewärmt werden und ich beim Yoga auch nicht schwitze.

@Maria

Hihi, da sind ja zum Teil sehr "fundierte" Antworten dabei. Mußte durchaus schmunzeln. ;)

Wenn nicht hier - wo dann?
Wenn nicht jetzt - wann dann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden

Auch interessant