Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Yogalehrerausbildung - Übersicht&Tips?

Yogalehrerausbildung - Übersicht&Tips? 28 Jan 2010 10:32 #2085

Liebes Forum,

nach einigen Jahren Hatha Yoga möchte ich mich jetzt gerne noch intensiver mit Yoga auseinander setzen. Ich würde deswegen gerne eine Yogalehrerausbildung machen. Mein Hauptziel ist momentan allerdings nicht unterricht zu geben sondern mich selbst noch intensiver und tiefer im Yoga auszubilden. Da mich das Angebot der Yogalehrerausbildung etwas überfordert wollte ich mal fragen ob jemand im Forum vielleicht noch einen guten Tipp hat.

Als kleine Eingrenzung ein paar Infos zu mir….

Ich bin 25 Jahre alt und mache seit ungefähr sechs Jahren Hatha Yoga. Mal intensiver mal weniger intensiv. Das Sivananda und Yoga Vidya System ist mir am besten vertraut. Während einem Aufenthalt in Indien habe ich auch Ashtanga und Iyenga Yoga kennengelernt fühle mich aber beim Hatha besser aufgehoben. Außerdem praktiziere ich seit ca. eineinhalb Jahren Tantra und Meditation.
Meine finanziellen Mittel sind als Student eher bescheiden, allerdings habe ich für diesen Zweck um die 2500 Euro gespart. Ich habe im Sommer ca. 3 Monate Zeit und bin bereit dafür eine längere Reise zu machen. Ich glaube, dass eine Ausbildung in etwas kleineren Gruppen mir eher zusagen würde.

Falls jemandem etwas einfällt was nicht unter den ersten 5 Hits bei google „suche yogalehrerausbildung“ zu finden ist wäre ich außerordendlich dankbar für jede Art der Info!

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Yogalehrerausbildung - Übersicht&Tips? 31 Jan 2010 07:47 #2099

Hi,

komm doch mal zu Yoga Vidya. Ich mache dort gerade ein Praktikum (darum auch der Name) und bin ganz begeistert.

Der Verein hat mehrere Center in Deutschland, den größten in Bad Meinberg. Hier wird klassisches Hatha-Yoga in der Tradition von Swami Shivananda unterrichtet. Es gibt aber auch täglich mehrere Meditationen, Mantra-Singen, Rituale und viele Seminare.

Die Ausbildung kannst du in vier Wochen am Stück machen (ist aber sehr anstrengend), oder 2X2 Wochen, oder über 2 oder 3 Jahre verteilt. Recht günstig, viele Leute aus allen Altersklassen, super bio-veg. Buffets und eine lockere, herzliche und ruhige Ashram-Atmosphäre.

Viele machen hier die Ausbildung, weil sie ihre eigene Yoga-Praxis vertiefen wollen. Mithelfen gegen Kost und Logis geht hier übrigens auch.

Kannst ja mal auf die Website gucken:

http://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung.html

Aw: Yogalehrerausbildung - Übersicht&Tips? 04 Feb 2010 12:06 #2101

Namaste,
nehme das Geld und gehe nach Indien und suche dort nach einem authentischen Yogameister/in der/die Dich in den traditionellen Yoga einweiht.
Liebe Grüße
Prema

Letzte Änderung: von Prema.

Aw: Yogalehrerausbildung - Übersicht&Tips? 15 Feb 2010 11:38 #2108

hey, vielen dank!

habs mir mal angeschaut, liest sich ganz gut, vielleicht werde ich die einmonatige Variante machen.

alles gute!

Aw: Yogalehrerausbildung - Übersicht&Tips? 15 Feb 2010 11:41 #2109

hey prema,
darueber habe ich auch schon nachgedacht. Leider habe ich von hier aus (uebers Internet) irgendwie zu wenig einblick in die Ausbildungen und wie bereits erwaehnt moechte ich eher eine nicht in einer so grossen Gruppe wie bei Sivananda ausgebildet werden. Hast du ne konkrete Idee?

besten Gruß!

Aw: Yogalehrerausbildung - Übersicht&Tips? 02 Mär 2010 16:31 #2125

Geh nach Indien! :silly: ;)

Aw: Yogalehrerausbildung - Übersicht&Tips? 29 Sep 2010 14:02 #2480

• froyo
  • froyos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
überlege dir einfach vorher genau, welche ausbildung dir vorschwebt.
wenn du im sommer drei monate zeit hast, würde sich eine kompakte ausbildung im 200-std-format anbieten. diese ausbildung wird von vielen yogaschulen unter schirmherrschaft der yoga-alliance angeboten und ist damit international anerkannt.

gute infos rund um die yogalehrer-ausbildung findest du hier:
http://www.yoga-jetzt.net/yogaausbildung/

viel spass!

Aw: Yogalehrerausbildung - Übersicht&Tips? 21 Okt 2010 10:53 #2531

• Yogasuse
  • Yogasuses Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo :)
Hört sich alles ganz spannend an , aber was macht man wenn man finaziell nicht so gut betucht ist ? :huh:
L.G.
Yogasuse

Yoga Ausbildung Ratenzahlung 24 Okt 2010 07:32 #2539

Bei Yoga Vidya kannst du die Ausbildung auch in Raten bezahlen. Außerdem sind die Ausbildungen bei Yoga Vidya besonders günstig.
Ich habe selbst eine 4-Wochen-Intensiv-Ausbildung dort gemacht (und die anschließende Bausteinausbildung) und kann es nur empfehlen.

Aw: Yogalehrerausbildung - Übersicht&Tips? 23 Jan 2011 09:16 #2757

Ich habe die Yogalehrer-Ausbildung bei den Sivananda Yoga Vedanta Zentren gemacht (in Reith bei Kitzbühel) und deshalb kann ich sie bestens empfehlen. @Yogasuse: Sie haben Ausbildungen in z. B. Osteuropa und Indien die nicht so teuer sind, und bieten auch in Reith bei Kitzbühel Sonderpreise für Studenten und Arbeitslose an (siehe http://www.sivananda.eu/de/lehrerausbildungen/yogalehrer-ausbildung/daten-orte-preise.html).

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden