Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung

Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung 12 Feb 2014 08:54 #6993

• Besma
  • Besmas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo :)
Ich habe schon seit längerem den Wunsch, in einem Altersheim zB Yoga für Senioren anzubieten, also für Menschen, die eben wirklich nicht mehr viel tun können, weil ich überzeugt bin, dass selbst wenig Bewegung gut tun kann und es in jedem Alter sinnvoll ist, eine liebevolle, oder wenigstens akzeptierende Haltung dem Körper gegenüber zu bekommen.

Nur, wo bekomme ich so eine Ausbildung? Ich würde es mir auch ohne zu trauen, aber man braucht eben in D. für alles ein Zertifikat, einen Nachweis, wie auch immer.

Vielleicht unterschätze und romantisiere ich diese Aufgabe ja auch stark.
Ich habe außer mit meinem Opa (sehr stur, nicht Yoga-willig) keine Erfahrung mit älteren Menschen. Leider ist er auch letztes Jahr gestorben, aber da habe ich dann doch viel an Leid mitbekommen und aufgrund unseres engen Verhältnisses sind für mich alte Menschen auch etwas "greifbares". Ich habe ja sein Altern sehr nah miterlebt.

Nun wie auch immer, bin ich geeinget, oder nicht, muss ich eine Ausbildung machen, oder nicht und wenn ja, wo kann ich das tun, wo es eben keine 2000€ kostet, die ich nicht habe.
Vielleicht kann mir jemand raten, oder hat selbst eine Weiterbildung in diese Richtung gemacht und kann mir sagen, wie sinnvoll diese war?
Würde mich freuen!
Besma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung 12 Feb 2014 13:09 #6995

Hallo Besma,

eine schöne Idee, ältere Menschen zu unterrichten. Je nachdem, mit welchen Beschwerden die Menschen am Unterricht teilnehmen, erfordert es schon einiges an Wissen, was Du an Übungen anbieten kannst. Vielleicht ist es auch gar nicht so kompliziert.

Bei einer Fortbildung die ich mal besuchte, gab es eine Teilnehmerin, die ältere Menschen unterrichtet hat. Die hatte uns auch ein wenig von ihrer Art zu unterrichten gezeigt. Wenn Du jemand finden könntest, der ältere Menschen unterrichtet und Du dort hospitieren könntest, das wäre eine tolle Möglichkeit.

Eine Ausbildung dafür würde ich nicht machen. Finde ich meist viel zu teuer und habe das Gefühl, das es da manchmal zu sehr darum geht, Geld zu verdienen. Und wenn Du schon eine Ausbildung hast, müsste das Zertifikat auch reichen, wenn Du im Altersheim unterrichten willst.
Vielleicht gibt es zu dem Thema irgendwo eine bezahlbare Wochenend Weiterbildung.

Hast Du schon mal nach Videos im Netzt geschaut? Vielleicht findest Du da auch etwas an Inspiration und Anregung.

Liebe Grüße :)
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca

Letzte Änderung: von wintersun.

Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung 03 Mär 2014 12:38 #7016

• Silvia75
  • Silvia75s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Besma,

schau doch mal hier: http://www.yoga-clare.com/kurse.html

Ich kenne das Buch und finde es großartig. Ich habe eine Freundin, die im Rollstuhl sitzt und sie hat auch schon davon profitiert. :-)

Und 70 Euro für einen Tageskurs finde ich jetzt nicht zu teuer. Selbst wenn noch Anreise und Übernachtung dazukämen.

Vielleicht kannst du die Dame im Vorfeld ja mal anschreiben, ob sie am Kursende ein Zertifikat ausstellt.

Namasté
Silvia

Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung 03 Mär 2014 17:51 #7020

• Besma
  • Besmas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
vielen dank für eure antworten! leider kam ich überhaupt nicht dazu, mich früher wieder zu melden. ich werde mich dort mal erkundigen silvia und ich bedanke mich auch herzlich bei dir, wintersun für die videos und die antwort!
ganz liebe grüße
besma

ich werde mal berichten, was sich so tut :)

Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung 03 Mär 2014 17:53 #7021

• Besma
  • Besmas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Silvia ich habe nichts finden können über einen Kurs, allerdings lebt die Dame inzwischen in Irland, das ist dann doch leider etwas zu weit., aber ich schau mal, ob es nicht im Umkreis hier doch etwas ähnliches gibt.

Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung 04 Mär 2014 13:13 #7022

• Silvia75
  • Silvia75s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nicht? Hier ein Zitat von der Webseite:
"Fortbildungsangebote
Seit 2004 biete ich die professionelle Fortbildung Yoga auf dem Stuhl für Menschen an, die in Heilhilfsberufen arbeiten, sowie für angehende oder ausgebildete Yogalehrer/innen, Gymnastiklehrer/innen, Altenpfleger/innen, Physiotherapeuten. Fortbildungsgruppen oder auch Einzelausbildung während Ihrer Irlandreise sind nach Vereinbarung möglich. Ich biete meine Fortbildungen auch in Deutschland an, meistens in meiner Heimatstadt Viernheim bei Mannheim. (Tagesseminare von 10:00 - 16:00 Uhr, Gebühr 70 Euro. Anmeldungen bitte per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)"

Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung 04 Mär 2014 14:04 #7023

• Besma
  • Besmas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Danke Silvia stelle mich normal nicht so dusselig an das habe ich nicht gesehen! Schau ich später gleich nochmal :-)

Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung 04 Mär 2014 21:36 #7024

• Besma
  • Besmas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
So nun habe ich der Dame mal eine mail geschickt. Mal schauen, ob sie antwortet!
Sicher könnte ich auch ohne eine solche Weiterbildung versuchen den Unterricht zu geben, aber eine Weiterbildung macht sich halt besser.

Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung 05 Mär 2014 18:20 #7025

• Silvia75
  • Silvia75s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Gar kein Problem. Manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen. ;-) Ich drücke dir die Daumen, dass die Dame dir helfen kann. Wäre ja schon schön!

Namasté
Silvia

Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung 05 Mär 2014 18:23 #7026

• Besma
  • Besmas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Habe bis jetzt noch keine Antwort, aber übe mic in Geduld. Mannheim ist ca 1h von hier. Wär Klasse! Liebe grüße u danke :-)

Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung 06 Mär 2014 12:44 #7028

• Silvia75
  • Silvia75s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich drück die Daumen!

Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung 02 Apr 2014 07:05 #7069

• Besma
  • Besmas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Guten Morgen :-)
Falls jemand Interessa hat, Edeltraud Rohnfeld bietet im Mai diese Fortbildung an.
Wollte ich nur noch abschließend dem Thema beifügen und nochmal Danke für die Hilfe! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Silvia75

Yoga auf dem Stuhl für Senioren-Ausbildung 02 Apr 2014 11:10 #7072

• Silvia75
  • Silvia75s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Oh hey, prima, dass es geklappt hat!

Schade, dass ich im Mai schon komplett "zu" bin. Sonst hätte ich es mir direkt auch noch überlegt!

Viel Spaß und Erfolg jedenfalls!

LG
Silvia

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden