Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Bitte schreibt hier eure Yoga Geschichten hinein - viel Freude mit den gesammelten Weisheiten.
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Das Mitbringsel 13 Nov 2009 13:18 #1917

Das Mitbringsel
Mulla Nasrudin hatte vom Sultan den ehrenvollen Auftrag erhalten, auf Reisen zu gehen. Seine Aufgabe war es, alle weisen Männer und Frauen des Zeitalters aufzusuchen, die Essenz ihrer Weisheit zusammenzutragen und an den Hof zu übermitteln.
Als er nach monatelanger und kostspieliger Reise die Erkenntnisse schriftlich fixieren sollte, enthielt der Abschlußbericht nur ein einziges Wort: ,,Mohrrüben".
Der Sultan konnte seinen Zorn kaum zügeln und ließ den Mulla recht unsanft vor den Thron schleppen: ,,Äußere dich zu diesem Schwachsinn, Bube, bevor dich die neunschwänzige Katze verspeist!" Gelassen erhob Mulla seine Stimme: ,,Nun mein Gebieter, die Sache mit der Weisheit der Welt verhält sich so: Ihr bester Teil ist vergraben. Nur wenige Menschen erkennen am Grün oberhalb der Erde das rot unter der Erde. Wenn man sich nicht pfleglich um sie bemüht und unermüdlich für sie arbeitet, geht sie zugrunde. Und es ist die Wahrheit: Zahllosen Eseln begegnet man in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft." Weil damals das Regieren noch eine Frage von gesundem Menschenverstand und Kompetenz war, klatschte der Sultan vor Freude in die Hände, zahlte des Mullas umfangreiche Spesenrechnung und entließ ihn obendrein noch reich beschenkt. Wahrlich das ist lange her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Auch interessant