Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Rückenschmerzen bei Heuschrecke, Kobra, etc.

Rückenschmerzen bei Heuschrecke, Kobra, etc. 11 Apr 2009 17:02 #1103

Hallo! Ich mache einmal täglich Yoga. Ich bekomme in den letzten Tagen gehäuft, Rückenschmerzen bei Heuschrecke, Kobra, Boot, etc. - alles, wo man so stark ins Hohlkreuz geht. Ich muß dazu sagen, ich habe leider ein Hohlkreuz. Meine Frage wäre- darf ich diese Übungen trotzdem weitermachen und falls nicht, mit welchen soll ich dann meinen Rücken stärken? Ich glaube nicht, daß Tiger und Katze ausreichen, um eine richtig kräftige Rückenmuskulatur aufzubauen?
Außerdem, gibt es Übungen, die mein Hohlkreuz bekämpfen?

Vielen Dank im voraus,
Viele Grüße,
Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückenschmerzen bei Heuschrecke, Kobra, etc. 12 Apr 2009 07:06 #1105

Hallo Annika

Versuch doch mal in den Rückbeugen wie zB. der Kobra deine Hüftknochen und den Nabel auf dem Boden zu lassen. Das schont die Lendenwirbelsäule und die Rückbeuge geschieht dann vorwiegend aus der Hals- und Brustwirbelsäule. Da am unteren Ende des Rückens die Wirbel recht dicht beieinander sind, geraten besonders bei einem schon vorhandenen Hohlkreuz sonst die Bandscheiben unter Druck. In vielen Schulen werden die Rückbeugen heute ohnehin heute so geübt.
Alle Dehnhaltungen und alle Vorbeugen wie Janu shirasana können langfristig dazu beitragen das Hohlkreuz etwas auszugleichen, sollten aber grundsätzlich nur mit gestrecktem Rücken geübt werden.
Für ein besseres Verständniss deiner Wirbelsäule kannst du hier im Forum mal mein post über die Wirbelsäule lesen.
https://www.yoga-welten.de/forum/yoga-uebungen-und-therapie/443.htm

Alles Gute
Gruß
Lars
Ich bin Yogalehrer und leite die Patanjali Yogaschule Münster.
Auf meiner Homepage findet ihr einige Yoga Skripte gratis zum Download. Patanjali Yogaschule Münster.

Letzte Änderung: von Peter.

Rückenschmerzen bei Heuschrecke, Kobra, etc. 12 Apr 2009 08:41 #1107

• corina
  • corinas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annika

Auch ich hatte bis anhin bei der Kobra regelmäßig Rückenschmerzen, bis ich im Viniyogakurs lernte die Bewegung der Atmung folgend auszuführen und zwar mit lockerem Gesäß und Beinen! die Arme seitlich ausgestreckt und die Bewegung somit wirklich "nur" aus dem oberen Rücken her zu machen. Seitdem sind die Schmerzen nicht mehr aufgetaucht, die Kobra fühlt sich wundervoll an.

Vielleicht hilft dir das auch weiter...

Einen entspannten Gruß in den Tag,
Corina

Rückenschmerzen bei Heuschrecke, Kobra, etc. 13 Apr 2009 15:00 #1114

Hallo Lars,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe Deinen Artikel gelesen, wirklich sehr intressant! Es ist schon erschreckend, wie wenig man über die eigene Wirbelsäule weiß. Ich fand den Pflug bei mir auch immer irgendwie "problematisch", aber nachdem, was Du geschrieben hast, mache ich den nimmer-muß nicht sein.
Ich habe mir die Janu Shirasana aus dem Internet ausgedruckt und gestern gleich ausprobiert. Sie machen mir sehr viel Spaß. Nochmals vielen Dank!
VG Annika

Rückenschmerzen bei Heuschrecke, Kobra, etc. 13 Apr 2009 15:03 #1115

Hallo Corina,
vielen Dank für den Tip. So fühlt sich die Kobra tatsächlich schon viel besser an! Ich mag die Kobra nämlich sehr gerne. Sie ist eine meiner Lieblingsfiguren und ich will nicht auf sie verzichten. Dir noch einen schönen Restfeiertag. VG Annika

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden