Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

yoga nidra bildfolge 08 Mai 2014 08:37 #7128

hallo,

ich bin auf der suche nach ausführlichen informationen zum yoga nidra

insbesondere interessiert mich der teil gegen ende der meditation, wo dem unterbewusstsein eine folge von bestimmten bildern eingegeben wird, z.b. 'alte kirche' oder 'moosbedeckter waldboden'

aufgrund pers. umstände kann ich weder videos angucken noch mir irgendwelche bücher oder kurse kaufen (ich lebe im tropenurwald mit einer netgeschwindigkeit im bps-bereich)

weiss jemand von euch mehr dazu, evtl. einen link zu einer ausführlichen beschreibung oder einem pdf-download?

danke im voraus!

euer shumil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

yoga nidra bildfolge 08 Mai 2014 18:18 #7140

Hallo Shumil,

ich habe ein Buch über Yoga Nidra hier und könnte dir Fragen daraus beantworten. Doch wofür brauchst du die Bilder? Als Vorlage für deine eigene Fantasie?

LG
Peter

PS: Wo lebst du denn genau?
Meine Bücher
Spirituelle Fantasy: "Die Prophezeiung von Tandoran" u.a. bei Amazon oder Thalia .
Entspannungstechniken lernen und lehren (mit Audioübungen) u.a. bei Amazon und Thalia .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yoga nidra bildfolge 09 Mai 2014 00:49 #7141

hallo, und danke für die schnelle antwort

Peter schrieb: ich habe ein Buch über Yoga Nidra hier und könnte dir Fragen daraus beantworten.

tja, dass du sowas in buchform hast, das dachte ich mir schon - aber einscannen und mailen ist wohl etwas aufwendig ... rsrsrs

ich hatte die hoffnung, dass jemand einen link zum kostenlosen pdf-download hat :whistle:

Doch wofür brauchst du die Bilder?

es scheinen nicht irgendwelche bilder zu sein, sondern solche, die gezielt archetypen in uns aktivieren und die dann noch in einer schnellen abfolge aufgerufen werden - also da scheint etwas mehr hinter zu stecken als 'nur' fantasie, die ja in jede mögliche richtung abschweifen kann ('träumen')

ich arbeite u.a. mit dem unterbewusstsein des menschen (psyche, inneres kind, rückführungen), und da sagte mir mein gespür, da ist etwas besonderes ... ist im net aber nichts dazu zu finden

Wo lebst du denn genau?

da gibt es ein paar fotos von meinem urwaldplatz, auf einer insel in brasilien, 1 grad südlich des äquators, an der atlantikküste - ich bin vor 8 jahren aus d-land weg, weil ja abzusehen war, was da politisch und wirtschaftlich kommt ... aber dass es so schlimm wird und noch nicht mal richtig los gegangen ist, DAS hab ich so dann doch nicht erwartet ...

alles liebe, shumil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von spirit.shumil.

yoga nidra bildfolge 10 Mai 2014 10:44 #7146

Hallo shumil,

im Buch habe ich nichts von Waldboden gefunden. Ich habe aber einen alten Übungszettel, da findet sich die folgende Bildfolge für die Nidra-Visualisierung:

Shivalingam … stehender Jesus …. flackerndes Kerzenlicht … Feigenbaum … hoher Mangobaum … Guavenbaum … ankommendes Fahrzeug … bunte Wolken am Himmel … gelbe Wolken … graue Wolken … rosa Wolken … nächtlicher Sternenhimmel … mondbeschienene Nacht … der leuchtende Vollmond … Katze, die sich putzt … laufender Elefant … rennendes Pferd … Sonnenaufgang … Sonnenuntergang … Wellen im Meer … Shivalingam in einem Tempel … klarer See … blauer Lotos am Bach … weißer Lotos … rosa Lotos … goldenes Spinnennetz … Sandstrand … Segelboot … Feuersplatz … menschliches Skelett … unbekleidet, völlig nackt sich selbst auf dem Boden liegen sehen … Kreuz über einer Kirche … betender Pfarrer in einem Kirchengebäude … Schornsteinrauch … winterliche Kälte … Feuerstelle im Gebäude … Tagesanbruch … Kirchenglocken läuten … Yogi in Meditationshaltung … Buddha im Meditationssitz … leuchtendes Kreuz … weiter Blick über ruhiges Meer … Urwald an der Küste … Tiere in friedlicher Gemeinschaft … Kobras, Tiger, Schafe … du selbst im Tropenwald dem Laut OM lauschend
Meine Bücher
Spirituelle Fantasy: "Die Prophezeiung von Tandoran" u.a. bei Amazon oder Thalia .
Entspannungstechniken lernen und lehren (mit Audioübungen) u.a. bei Amazon und Thalia .
Folgende Benutzer bedankten sich: spirit.shumil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yoga nidra bildfolge 11 Mai 2014 09:03 #7148

danke, peter, für die mühe

ja, es ooohhhmmmt doch sehr, in der natur, ohne nebengeräusche ...

ein sehr gutes buch zum yoga nidra scheint das von ingrid ramm-bonwitt zu sein, umfassend und vor allem auch die psychologischen aspekte erfasst - inhaltsverzeichnis und textauszüge habe ich schon gefunden, aber es gibt eben manchmal dinge, da geht es mit internet-fast-brainfood nicht weiter und man muss sich schon mal tieferführende lektüre angedeihen lassen

werde mir das buch aus d-land schicken lassen ... gebraucht ab 99 cent ... irre welt!

alles liebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yoga nidra bildfolge 30 Mai 2014 07:52 #7174

Hallo!
Mich sprechen diese Bilder auch immer sehr stark an beim Y.N. Deshalb habe ich sie mir mal irgenwann mitgeschrieben, denn in dem Buch das ich habe sind sie leider nicht aufgeführt.
Solltest du die Bilder haben wollen, dann schreib einfach nochmal und ich würde es dann raussuchen und hier rein schreiben :) sie sind etwas anders als die von Peter, wobei die auch sehr schön sind!
Mein Buch ist Von Anne Röcker.
Liebe Grüße
Besma
Folgende Benutzer bedankten sich: spirit.shumil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Besma.

yoga nidra bildfolge 31 Mai 2014 09:48 #7177

hallo besma,

danke für deine antwort und dein angebot - wenn du dir wirklich die mühe machen möchtest, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du einfach mal die 'bilder' hier auflistest

alles liebe, shumil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yoga nidra bildfolge 01 Jun 2014 08:08 #7180

Hallo :)
Ich tippe es jetzt einfach mal schnell runter
bitte nicht auf groß-klein schreibung achten, habe es nämlich bisschen eilig :)

türkisfarbener see
uralte eiche
verschneite berggipfel
vorüberziehende wolken
segelflieger am himmel
buddha in meditation
segelschiff
sternenfirmament
weisser schwan
untergehende rote sonne
fliegender adler
plätschernder bach
yogi in derh höle
kirche auf einem hügel
vollmond am abendhimmel
rote rose
wassertropfen
zarte feder
alte schildkröte
strömender regen
leuchtender regenbogen
indischer tempel
oase in der wüste
dunkelrünes moos
duftende jasminblüte
bergkapelle
waldlichtung
meresstrand
bergsee mit seerosen
sommerwiese
roter apfel
bad im wasserfall (oder nur wasserfall)
weisse lotusblüte
aufgehende sonne
weites meer
weites, grenzenloses meer
weites grenzenloses meer

ich hoffe, das hilft dir. ich liebe diese bilder :)
liebe gruß
besma
Folgende Benutzer bedankten sich: shumil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yoga nidra bildfolge 01 Jun 2014 10:07 #7181

hallo besma,

einen ganz lieben dank für das eintippen!

es ist schon interessant, wie schnell beim einfachen runterlesen das gehirn visualisiert und ebenfalls ein jeweiliges gefühl bei jedem einzelnen wort/bild entsteht

"schmeckt gut" würde meine erste spirituelle lehrerin dazu sagen

wieviel zeit wird denn bei den einzelnen bildern in der meditation jeweils gelassen? man könnte ja über jedes bild in eine längere meditation versinken ...

ich glaub ich werde mal im cybercafe versuchen, eine von den vielen bei youtube zu findenden medis runter zu laden

alles liebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yoga nidra bildfolge 03 Jun 2014 11:55 #7189

Schau mal unter katathymes bilderleben

Gruß Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: shumil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yoga nidra bildfolge 03 Jun 2014 12:09 #7190

Das wird sicher auch im Buch stehen, aber man sagt diese Bilder recht schnell an. Sie sollen nur aufblitzen dürfen. Das letzte, das Ruhebild mit dem Meer, das denke ich symbolisiert die Weite des Geistes und da verweilt man dann
Folgende Benutzer bedankten sich: shumil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yoga nidra bildfolge 05 Jun 2014 09:14 #7197

Man kann sich auch vorstellen am Meer zu sitzen und wie die Wellen kommen und gehen.

Siehe auch luziedes Träumen.

Weitere Übung:

Fühle beim Aufwachen nach und versuche dieses Gefühl in Bilder -Traumbilder - zu formen, meist kommen sie von selbst und versuche Muster zu erkennen. Langsam kann man so die Vergangsenheit auflösen.

Gruß Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: shumil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Auch interessant