Topic-icon Yoga bei Hüftarthrose

Mehr
09 Jul 2008 11:32 #702 von Annika
Yoga bei Hüftarthrose wurde erstellt von Annika
Hallo!

ich habe eine Hüftdysplasie und Hüftarthrose und wollte fragen, welche Yoga-Übungen ich deshalb nicht machen darf. ich hatte noch nie einen Yogakurs, aber kenne Übungen aus dem TV, etc. Will auch unbedingt einen Kurs machen.
Ich vermute mal, den Lotussitz sollte ich sein lassen? Der bereitet mir viele Schmerzen. Und welche Übungen wären gut, die Hüfte zu stärken? Vielen Dank!
viele Grüße,
Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
14 Jul 2008 07:28 #710 von larrim
Hallo Annika

Klar alles was weh tut solltest du erst mal lassen.
Bei deinen Problemen rate ich dir zu einem guten Yogalehrer mit einer soliden mehrjährigen Ausbildung zu gehen, denn so über das Forum zu einem Übungsprogramm zu raten ist recht schwierig. Gern schaue ich aber in den nächsten Tagen noch mal nach was absolut kontra indiziert ist, nur hab ich grad sehr viel zu tun und so muß das noch ein paar Tage warten.

Liebe Grüße
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2008 17:47 #716 von Annika
Das wäre super, danke Lars.
Ich habe eifrig Yoga betrieben (macht mir total Spaß!) und dann konnte ich plötzlich fast nimmer gehen. Mein Orthopäde meint, ich hatte eine Blockierung des ISG-Gelenks bekommen durch Yoga. Ich weiß nicht, ob das stimmt. er hat das ISG-Gelenk wieder eingerenkt und ich kann wieder gehen (zum Glück). Aber deshalb bin ich momentan etwas "gehemmt", und habe leider kein Yoga mehr gemacht. Stimmt es, daß Yoga bei Ungeübten und ich gebe zu, ich habe 15 Jahre keinen Sport getrieben, Blockierungen auslösen kann?
Mein Orthopäde meinte, daß ich den Lotussitz nicht mehr machen darf-wegen der Hüfte. Schade, denn zum Meditieren fand ich den super.
Ansonsten meinte er, soll ich nur soweit machen, wie ich die Übung kann.
Vielen Dank!
beste Grüße,
Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Richard
  • Richards Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Aug 2008 16:24 #736 von Richard
Richard antwortete auf Hüftarthrose
Hallo,
nach dem sich meine Bekannte vor zwei Jahren mit Hüftarthrose zu einer Hüftsportgruppe angemeldet hat, ist sie schmerzfrei. Hat jemand auch Erfahrung mit solch einer Sportgruppe sammeln können?
vielen Dank
Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2008 15:17 #737 von larrim
Hallo Annika

Leider ist deine Frage nicht ganz so einfach über das Forum zu beantworten ohne dich zu sehen.
Mit den Übungen aus Funk und Fernsehn wäre ich eher vorsichtig, da ein Journalist natürlich am liebsten die spekatakulären asanas zeigt.
Am besten du suchst dir nen guten Yogalehrer in deiner Gegend, der dich persönlich beraten kann.
Eine andere Möglichkeit ist ein guter Physiotherapeut oder Arzt, dem Yoga kein Fremdwort ist.
Bei der Vielzahl von Asanas, die Hatha Yoga Pradipika spricht von 8,4 Millionen Asanas ist sicher auch für dich was dabei.

Liebe Grüße
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden

Auch interessant