Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Asthma heilen. So einfach. Lautes Einatmen durch die Nase Handbewegungen 26 Aug 2016 13:27 #7894

Von Richard Friedel am 26. August 2016 um 2:45pm in Ayurveda
Diskussion anzeigen
Beim Asthmatiker ist lautes Einatmen durch den Mund mit Pfeifen in der Lunge usw. gepaart und kann unter Umständen einen Anfall verursachen. Hand- oder Armbewegungen im Gleichschritt mit der Atmung sind eine große Hilfe hier um bei der Sache zu bleiben und mit der falschen und schädlichen Atmung durch den Mund Schluss zu machen.

Das ist die Atmung nach Frau A.N.Strelnikova Siehe Video bei


Für ein Yogavideo siehe Dr. Acharya Shree Yogeesh bei
über Kapalabhati. Wirkt sehr beruhigend. Dr. Yogeesh zeigt die Betonung der Einatmung (laut). Sonst wird bei Kapalabhati nicht so sehr zwischen Ein- und Ausatmung unterschieden.

Bei Asthma kann eine Gewöhnung an ein Spray Schwierigkeiten bereiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Asthma heilen. So einfach. Lautes Einatmen durch die Nase Handbewegungen 28 Aug 2016 12:27 #7898

Richard Friedel schrieb: Von Richard Friedel am 26. August 2016 um 2:45pm in Ayurveda
...
Für ein Yogavideo siehe Dr. Acharya Shree Yogeesh bei ... über Kapalabhati. Wirkt sehr beruhigend. Dr. Yogeesh zeigt die Betonung der Einatmung (laut). Sonst wird bei Kapalabhati nicht so sehr zwischen Ein- und Ausatmung unterschieden.


Das ist nicht richtig.
1. Bei Kapalbhati wird ganz klar zwischen aktiver Ausatmung und passiver Einatmung unterschieden. Die Ausatmung ist kräftig und tief, die Einatmung geschieht von alleine.
2. Auf diese Weise zeigt auch Yogeesh die Ausführung von Kapalbhati (bei ca.5:10): forceful exhalation, stomach goes in, inhalation automatic. Die Ausatmung ist betont.
Er spricht zwar vorher von "forceful inhalation increases oxygen, exhalation removes toxins", aber wenn er Kapalbhati vormacht, erklärt er es wie oben. Bei Bhastrika ist Ein- und Ausatmung kraftvoll.
3. Kapalbhati ist nicht beruhigend, sondern aktivierend. Deswegen wird empfohlen, es nicht abends bzw. kurz vor dem Schlafengehen zu machen. Es ist eine Reinigungsübung.

Ich bezweifle, daß alleine Kapalbhati bei Asthma hilft oder es sogar heilt. Während eines akuten Anfalls ist es kontraindiziert. Sicher können yogische Mittel helfen, aber eher eine Kombination von mehreren Übungen wie Asanas, Atemübungen (unter anderen auch Kapalbhati), Reinigungen, Entspannung und Ernährungsumstellung, regelmäßig über längere Zeit praktiziert.

Die Heilung von Asthma ist möglich, aber nicht einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Asthma heilen. So einfach. Lautes Einatmen durch die Nase Handbewegungen 29 Aug 2016 14:28 #7899

hilft yoga wirklich bei asthma?
das würde mich sehr interessieren
Viele Grüße,
Durum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Asthma heilen. So einfach. Lautes Einatmen durch die Nase Handbewegungen 29 Aug 2016 19:09 #7901

Hallo Durum,
für mich steht ganz fest, dass Yoga (Kapalabhati) die wohl wahrscheinlichste Lösung des Asthmaproblems ist, denn dabei wird laut und scharf durch die Nase statt durch den Mund (Asthmaanfall) eingeatmet. Hier ein Video mit Baba Ramdev
Ohne Anleitung kann das aber zu Pneumothorax führen, wo die Lunge teilweise in sich zusammenfällt. Ich habe sehr gute Ergebnisse mit der Heilatmung nach Frau A.N.Strelnikova. Siehe.
Die Atmung ist paradox (Einziehen des Bauches und Ausdehnung der Brust). Der Sympathicus (Sympathisches Nervensystem) wird spürbar und gezielt angeregt, die Wirkung bei vielen wohl ungesunden Scheinlösungen der Pharmabranche. Mein Asthma verschwand sehr schnell, aber ich hatte die Medikamente meist abgelehnt. Also lieber Yoga als chemische Keule..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Auch interessant