Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Asthma: Yoga ehrlicher und wirkungsvoller.

Asthma: Yoga ehrlicher und wirkungsvoller. 16 Jun 2019 16:57 #8508

Hier mein Ansatz zur Überwindung der Atemblockade bei Asthma mit Yoga.
Die Rumpfbeuge (Uttanasana) wird allgemein gegen Asthma empfohlen. Siehe Video mit Christina Lobe

Viele andere Videos findet man im Netz über diese Asana
Der Rumpf wird um das Hüftgelenk geschwenkt und so das Zwerchfell in Bewegung gesetzt. Man ist am längeren Hebel.
Meine Erfahrung ist, dass man längere Zeit üben muss, um ein Gefühl der Kräftigung des Zwerchfells zu erzielen und das Asthma zu heilen. Die Asthmasprays heilen nicht.
Ich übe täglich fünf Minuten lang und bin überglücklich über die Asthmafreiheit in diesen Junitagen.
Ein Spray würde ich mit sachkundiger Hilfe absetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Asthma: Yoga ehrlicher und wirkungsvoller. 22 Jun 2019 06:20 #8511

Asthma ist eine Immunschwäche
Autogenes Training regelmäßig
Ernährungsänderung, Asanas und mentales Training. Dauerstress durch innere Aufregung beilegen.
Gruß Jochen

Asthma: Yoga ehrlicher und wirkungsvoller. 22 Jun 2019 08:16 #8512

Hallo Jochen,
mein Asthma kam mit Mundatmung, die das Zwerchfell schwächte. Die einfachste Lösung soll nach Ockhams Rasiermesser bevorzugt werden. Wissenschaftliche Daten zugunsten der Zwerchfellatmung bei Asthma sind bei der Papworth-Methode zu finden.
Das könnte zu einem Verbot der schädigenden Asthmamedikamenten und mehr Gesundheit führen.

Asthma: Yoga ehrlicher und wirkungsvoller. 23 Jun 2019 07:25 #8513

Ja, könnte sein.
Langfristig bin ich mit der Betrachtung, daß ich im Ungleichgewicht bin und Auffälligkeiten der körperliche Versuch ist, alles wieder in Balance zu bringen, weitergekommen.
Das heißt dann, das hat seinen Sinn, die "Krankheit" denkt und sie ist nicht gegen mich gerichtet, sondern versucht ihre Ordnung wieder herzustellen.
Vlg Jochen

Asthma: Yoga ehrlicher und wirkungsvoller. 27 Jun 2019 07:29 #8526

Immunschwäche und Asthma? Das kommt aus dem Elfenbeinturm der Schulmedizin und Krankenkassenmedizin, die ohne Grund und irrwitzig die Marmalehre und Akupressur nicht würdigt.
Gruß Richard

Asthma: Yoga ehrlicher und wirkungsvoller. 27 Jun 2019 08:33 #8527

Ich besitze keine Erfahrung mit Asthma, habe aber im Zuge meiner Recherche zur Buteyko-Methode (Atemmethode) von Heilerfolgen bzw. deutlichen Erleichterungen bei Asthma gehört. Hier der Artikel: yoga-welten.de/pranayama/buteyko-methode.htm
Meine Bücher
Spirituelle Fantasy: "Die Prophezeiung von Tandoran" u.a. bei Amazon oder Thalia .
Entspannungstechniken lernen und lehren (mit Audioübungen) u.a. bei Amazon und Thalia .

Asthma: Yoga ehrlicher und wirkungsvoller. 29 Jun 2019 08:17 #8528

Hallo Peter,
leider habe ich bei dem Hinweis Buteyko keine Übungen gefunden.
Sie weisen auf einen Lehrer hin, was ich nicht glaube.
Im Laufe der Jahre mit Pranayama ist meine Atmung ruhiger, gleichmäßiger und tiefer geworden.
Auch esse ich was anderes und weniger und ich streite mich nicht mehr.
Ich bin gern bereit Übungen oder Übungsfolgen mitzuteilen
Gruß Jochen

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden