Topic-icon Yoga bei Bandscheibenvorfall

Mehr
17 Okt 2019 08:14 #8561 von ManuG
Yoga bei Bandscheibenvorfall wurde erstellt von ManuG
Hallo, ich bin neu hier u auch Yoga-Neuling.
Ich hatte heuer im Mai einen Bandscheibenvorfall u mir wurde geraten, meinen unteren Rücken zu stärken - so kam ich zum Yoga!
Es gefällt mir sehr gut u ich mache 2x/Woche einen Kurs. Allerdings habe ich ab u zu das Gefühl, dass mein Kreuz "zwickt"...
Daher meine Frage an euch, was sollte ich besser lassen bzw bei welchen Übungen verstärkt aufpassen?
Dankeschön

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
12 Dez 2020 13:40 - 01 Jan 2021 12:19 #8658 von Natur-bewusster-Leben
Hallo,

ich habe gerade deine Frage entdeckt. Auch wenn es schon eine Weile her ist, möchte ich dir trotzdem antworten, damit du mit deiner Yoga Praxis voran kommst.

Ich selbst bin Physiotherapeutin und Yogalehrerin.
Das Wichtigste ist, dass du immer im schmerzfreien Bereich bleibst und nichts erzwingst!
Du solltest Drehbewegungen vorsichtig ausführen, da diese die Bandscheiben stark bewegen. Sei also bei den Krokodilsübungen und beim Drehsitz sehr achtsam und vorsichtig.

Jede Bewegung ist gut, die nicht weh tut. Schon wenn du ca. 70 % von dem gibst, was maximal möglich ist, kommst du weiter voran und kannst deine Beweglichkeit verbessern und deine Kraft stärken.

Sehr angenehm und unterstützend sind Dehnübungen der Beine, die Kreuzstreckung in Rückenlage, die sitzende Vorwärtsbeuge und Übungen zur Stärkung von Bauch- und Rückenmuskulatur (Varianten der Katze, Kobra und Heuschrecke). Vom Kopfstand würde ich abraten und den Schulterstand würde ich dir in unterstützter Form auf dem Rücken liegend mit nach oben gestreckten Beinen und einem Meditationskissen unter deinem Becken empfehlen.
Wenn du das Dreieck praktizierst, dann nur gerade - nicht gedreht ausführen.

Übe nur das, was sich angenehm anfühlt und höre auf dein inneres Bauchgefühl!
Du kannst auch Meditationen nutzen, um Kraft und Stärke in deinen Körper zu bringen und den Energiefluss in dir wieder zu aktivieren.


Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Yoga Praxis
Doreen von Natur-bewusster-Leben
Letzte Änderung: 01 Jan 2021 12:19 von Peter. Grund: Link entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden

Auch interessant