Topic-icon vrksasana

  • Grobi
  • Grobis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov 2008 15:17 #856 von Grobi
vrksasana wurde erstellt von Grobi
Hallo

Beim "einfachen" vrksasana (Baumstellung) rutscht mir im Laufe der Übung der Fuß langsam den Innenschenkel hinunter.Gibt es dazu einige Raffinessen,mit welchen bestimmten Teil des Fußes man wo Druck ausüben sollte,damit der Fuß ohne Probleme "oben" bleibt.

Danke für das Nachdenken
Grobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
23 Nov 2008 19:17 #857 von Peter
Peter antwortete auf vrksasana
Hallo Grobi,

bei mir hilft es, wenn ich den Fuß am Anfang etwas fest halte und den Druck gegen den Oberschenkel leicht erhöhe bis der Fuß gut hält.

LG
Peter

Meine Bücher
Spirituelle Fantasy: "Die Prophezeiung von Tandoran" u.a. bei Amazon oder Thalia .
Entspannungstechniken lernen und lehren (mit Audioübungen) u.a. bei Amazon und Thalia .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grobi
  • Grobis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov 2008 19:32 #858 von Grobi
Grobi antwortete auf vrksasana
Danke Peter,

das funktioniert mit einem festeren Druck ganz gut und die Haltung ist stabil.

Nur ein wenig rot durch den Druck sind nun die Oberinnenschenkel,vieleicht ein wenig Schmerz,aber ich denke,das ist normal und geht mit der Zeit vorbei.

Beim Uttanasana (stehende Vorwärtsbeuge) habe ich ja schon mit Dehnungsschmerz umzugehen gelernt.

Danke und liebe Grüße
Grobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2008 11:14 #859 von larrim
larrim antwortete auf vrksasana
Hallo Grobi

Versuche den Baum doch mal barfuss oder mit Stopper Socken. Baumwoll und Schurwollsocken sind nun mal rutschig.

Gruß
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grobi
  • Grobis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Nov 2008 14:16 #860 von Grobi
Grobi antwortete auf vrksasana
Dass mit den Stoppersocken ist eine sehr gute Idee,werde ich mir direkt mal zwei Paar von besorgen.Ich bedanke mich herzlich für diese doch so einfache Lösung,deren ich nicht selber bemekrte,war ich doch so sehr mit dem Rutschen,als dem Gegenteil beschäftigt.

Bei Yoga Vidya steht,man solle den bei der Riskhireihe nach der stehenden Vorwärtsbeuge machen.Ich mache diese Reihe aber nicht,da auch einige Asanas nicht meiner Beherschung unterliegen.

Ich mache zur Zeit erst beidseitig den Vrikshasana,dann den Kakasana und Bakasana,dann Uttanasana (stehende Vorwärtsbeuge) morgens und abends.Ich will jetzt noch den Baddha konasana dazunehmen,wofür ich jedoch erst den Supta baddha konasana lernen will.Ich denke,in ihm die Dehnung durch Schwerkraft für Erstgennanten in aller Ruhe zu entwickeln.Muß mir dafür einen Gurt besorgen.

Den Charunga dandasana will ich auch noch miteinbauen,da er mir durch meine Liegestützenkenntnisse gut liegt.Auch upavista konasana,Trikonasana.

Und ganz ruhig einige Asana für die Hüftgelenke zum öffnen,da ich den padmasana irgendwann beherschen will.

So,hoffe nicht,euch mit meinem Anfängergetue auf die Nerven gegangen zu sein,aber irgendwo mußte mein Eindruch sich zeigen.

Liebe Grüße
Grobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2008 17:46 #861 von Yamiras
Yamiras antwortete auf vrksasana
Hi,

Ich übe immer Barfuss und auch da ist die Haut manchmal zu glatt.
Ich befeuchte dann einfach die Fußsohlen ein ganz klein wenig, das vermindert auch das wegrutschen.

Aber die Stoppersocken find ich auch gut. ;)

Liebe Grüße

Wenn nicht hier - wo dann?
Wenn nicht jetzt - wann dann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2008 19:38 #862 von Peter
Peter antwortete auf vrksasana
Mir fällt gerade noch ein: Wenn du den nackten Fuß auf den nackten Oberschenkel setzt, rutscht auch nix weg. Nur ist es leider nicht immer warm genug, um in kurzer Hose zu üben...

Viele Grüße
Peter

Meine Bücher
Spirituelle Fantasy: "Die Prophezeiung von Tandoran" u.a. bei Amazon oder Thalia .
Entspannungstechniken lernen und lehren (mit Audioübungen) u.a. bei Amazon und Thalia .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2008 11:21 #863 von larrim
larrim antwortete auf vrksasana
Hallo Grobi

Schau mal bei : Helga Pfretschner, "Yoga üben in Schritten." nach da findest du sehr gut Übungsfolgen.
Gruß
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grobi
  • Grobis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
25 Nov 2008 13:55 #864 von Grobi
Grobi antwortete auf vrksasana
Danke Larrim,das werde ich mir als nächstes zulegen.

Dazu habe ich noch einige andere im Sinn,die ich auch den anderen Suchern an Herz legen möchte.

Die Seelendimension des Yoga von Heinz Grill

Der Weg des Yoga vom Berufsverband Deutscher Yogalehrer

Das Geheimnis eines gesunden Rückens von Nina Ruge

B.K.S. Iyengar - "Licht auf Yoga" , "Licht auf Pranayama"

Silva Mehta - "Yogagymnastik für Entspannung,Energie und Wohlbefinden"

Sivananda Yoga Zentrum - "Yoga"

Anna Trökes - "Theorie und Praxis des Hatha Yoga.Ein Leitfaden zur Erfahrung der Energie"

T.K.V. Desikachar - "Yoga - Tradition und - Erfahrung.Die Praxis des Yoga nach dem Yoga Sutra des Pantanjali"

Swami Sivananda Radha - "Das Geheimnis des Hatha-Yoga"

Sonja Söder - "Woyo Workout Yoga"



"Yoga-Anatomie" von Leslie Kaminoff

"Anatomie und Physiologie aus der Quelle schöpferischer Erkenntnis. Eine praktische Anweisung für Yogaübende und Yogalehrer" von Heinz Grill

"Anatomie und Physiologie der Yogapraktiken
Teil 1: Anatomische Grundkenntnisse. Teil 2: Zusammenhänge und Wirkungsweisen" von Makarand M Gore

Hier ist noch eine sehr schöne Homepage,und dazu gleich eine Frage:

Gibt es soetwas auch in Deutsch,oder die Dvd´s auf deutsch?

Einen wunderschönen Tag
Grobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2008 18:50 #865 von Peter
Peter antwortete auf vrksasana
Hallo Grobi,

du schreibst etwas von einer sehr schönen Homepage, gibst aber keine an, soweit ich sehe. Oder "über"sehe ich etwas?

Und: Wenn du weiter so fleißig postest würde vielleicht eine Registrierung Sinn machen, dann würdest du immer gleich bei einer Antwort benachrichtigt werden.

Viele Grüße
Peter

Meine Bücher
Spirituelle Fantasy: "Die Prophezeiung von Tandoran" u.a. bei Amazon oder Thalia .
Entspannungstechniken lernen und lehren (mit Audioübungen) u.a. bei Amazon und Thalia .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2008 10:21 #867 von larrim
larrim antwortete auf vrksasana
Hallo Grobi

Hier findest du eine ganz Umfangreiche Literaturliste zum Yoga als PDF zum freien Download : http://www.yoga-schule.org/Skripte/Yoga_Literaturtips.pdf
Viel Spaß beim Lesen und Üben

Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grobi
  • Grobis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
26 Nov 2008 11:37 #868 von Grobi
Grobi antwortete auf vrksasana
Sorry Peter,

hier die "schöne" Hompage

http://www.bandhayoga.com/

http://www.bandhayoga.com/flyarounds.html

Danke Larrim,aber natürlich kenne ich die schon,denn,wenn´s um meine Entwicklung geht,bin ich ein Dedektiv B) .

Ich werde mich dann mal anmelden,suche noch einen passenden Namen.

Liebe Grüße
Grobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden

Auch interessant