Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie Nasrudin Wahrheit schuf 11 Okt 2012 06:37 #5732

"Gesetze als solche machen die Menschen nicht besser", sagte Mulla zum König. " Sie müssen bestimmte Dinge in die Tat umsetzten, um auf die innere Wahrheit abgestimmt zu werden. Diese Form der Wahrheit ähnelt der äußeren Wahrheit nur von ferne."
Der König aber beschloß. die Menschen dazu zu bringen, die Wahrheit anzunehmen. Er war überzeugt , er könne sie dazu bringen, Wahrhaftigkeit in die tat umzusetzen.
Man kam in die Stadt über eine Brücke; auf dieser ließ er eiene Galgen errichten. Am nächsten Tage als die Tore im Morgengrauen geöffnet wurden, stand der Wachhauptmann dort mit seiner Truppe bereit, um alle, die in die Stadt wollten, zu überprüfen.
Folgendes hatte man bekannt gegeben: " Jederman wird befragt! Wenn er die Wahrheit spricht, wird ihm erlaubt in die Stadtz zu gehen. Wenn er lügt wird er gehängt."
Nasrudin kam heran.
"Wohin gehst du?"
" Ich bin unterwegs, um gehängt zu werden."
"Das glauben wir dir nicht."
"Gut falls ich gelogen habe , hängt mich auf."
" Aber wenn wir dich aufhängen, weil du gelogen hast, machen wir das, was du gesagt hast ja zur Wahrheit."
"Recht so! Jetzt wißt ihr, was Wahrheit ist - eure Wahrheit!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von larrim.

 
 

Aw: Wie Nasrudin Wahrheit schuf 11 Okt 2012 07:28 #5733

  • M33
  • M33s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 0
Hi Lars,

Die Wahrheiten des Menschen sind die unwiderlegbaren Irrtümer.

Nietsche.

M33.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Wie Nasrudin Wahrheit schuf 11 Okt 2012 14:21 #5738

Ich erkenne die Wahrheit nur dann,
wenn sie in mir zum Leben erwacht...

Søren Kierkegaard

Liebe Grüße

wintersun
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Peterlarrim
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Auch interessant