Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Im folgenden geht Jaggi Vasudev genannt Sadhguru auf das Schlafbedürfnis des Menschen ein und nennt Wege, dieses zu reduzieren. Ich habe nach meinen Fähigkeiten das Video auf deutsch zusammengefasst. Sadhguru kündigt im Video drei "Steps" an, die man gehen könne, um weniger Schlaf zu benötigen. Ich kann aber nur zwei heraushören ... Findest du den Dritten im Video (Länge: 4:45 Minuten)?

Deutsche Zusammenfassung

Sadhguru meint eingangs des Videos, dass es eine Mär sei, dass der Körper 8-10 Stunden Schlafen brauchen würde. Leider wird diese Unwahrheit auch von profunder Stimme (Wissenschaftler) verkündet.

Er fragt - etwas übertreibend: Der menschliche Körper ist die intelligenteste Konstruktion auf Erden. Wäre es sehr effizient, wenn er die Hälfte der Zeit (hier die Übertreibung) im Wartungsmodus sein müsste? Was würde man zu einem Auto sagen, was 15 Tage fährt und dann 15 Tage in die Werkstatt müsste? Da würde man doch auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen ...

Er kündigt drei Empfehlungen an, die zu einer drastischen Verminderung des Schlafbedürfnisses führen würden. Man benötige dafür nur 10-15 Minuten pro Tag.

Empfehlung 1: Weniger Essen

Reduziere dein Essen um ca. 30 bis 40 Prozent. Sadhguru meint, du würdest dann dennoch dein (gesundes) Gewicht halten. Du würdest aber viel mehr Aktivitäten durchführen können und viel weniger schlafen müssen.

Empfehlung 2: Arbeite an dir selbst

Und zwar auf allen drei Ebenen:

  • Körper
  • Geist
  • Emotionen

Empfehlung 3: ???

Ich konnte nur zwei Empfehlungen heraushören. Welche habe ich überhört? Ist es vielleicht das "alles mit ease (Entspannung)" tun aus dem zweiten Video?

Teilen macht Freude:

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant