Viele der Inspirationen sind den täglichen Lesungen von Swami Sivananda entnommen, wie Sie freundlicherweise von Yoga Vidya zur Verfügung gestellt werden. 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

R.M. Karkare war Professor an der Vikram Universität in Gwalior. Als er sich für kurze Zeit im Ashram aufhielt, begann er sich zu fragen, ob dessen Bewohner nicht nützlicher für die Gesellschaft sein könnten. Er brachte seine Zweifel in Form eines Briefes an den Meister zu Papier:

„Ich bin Dir dankbar für die gütige Gastfreundschaft, die mir erwiesen wurde. Ich weiß die verschiedenen Aktivitäten Deines Ashrams sehr zu schätzen. Ich gehe auch zum Satsang und anderen Programmen.

In Bezug auf die verschiedenen Bücher, die von Deiner guten Person geschrieben wurden, habe ich noch eine große Anzahl durchzulesen. Durch das, was ich dieser Tage lese, bin ich voll großer Hoffnung, dass die Welt durch Dich Nutzen erlangen wird.

Doch ich habe schwerwiegende Zweifel bezüglich der großen Anzahl von Bewohnern hier, die womöglich keinen konkreten Dienst an der Menschheit leisten. Wie kann es Selbstverwirklichung ohne Selbstverleugnung geben? Abgesehen von ihrem eigenen Sadhana (spirituelle Praxis), wäre es nicht besser, dass diese Leute sich ein Dorf aussuchen, in dem sie den Bedürftigen in den verschiedenen Aspekten des Lebens dienen könnten?

Indem sie hier untätig herumsitzen, dienen sie nicht der Sache der Nation, obwohl sie natürlich etwas für die Verbesserung ihrer selbst tun mögen.

Damit möchte ich nicht die Seelen kritisieren, die hier leben – sie alle sind große Männer, die ich respektiere – aber die Gedanken, die sich in meinen Geist eingeschlichen haben, verlassen mich nicht, und eine Antwort auf sie möge mir gütigerweise gegeben werden, um ihre Last zu erleichtern.“

(Ashrama: 1. Zuflucht; 2. Lebensalter; 3. Ort, an dem sich Schüler um den Meister versammeln, um Yoga zu üben / Satsang: Zusammensein mit der Wahrheit; Gruppenmeditation; Treffen mit einem Weisen / Sadhana: spirituelle Praktiken; geistige Übung)

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant