Viele der Inspirationen sind den täglichen Lesungen von Swami Sivananda entnommen, wie Sie freundlicherweise von Yoga Vidya zur Verfügung gestellt werden. 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Ein Briefkorrespondent schrieb dem Meister einmal seine ergreifende Geschichte: „Ohne Vorwarnung und ohne Grund entließ mich mein Vorgesetzter. Mein Einkommen betrug bis dato 300 Rupien aber auf meinem Konto hatte ich 6000 Rupien Schulden wegen der Heirat meiner Tochter. Ich habe vier Töchter und fünf Söhne. Die Sterne stehen schlecht für mich. Ich bin wirklich Hilflos, Hoffnungslos und Mittellos. Bitte hilf mir, Swamiji! Führe mich! Gib mir Kraft damit ich diese Schwierigkeiten überwinden kann. Wir haben hier nichts mehr zu essen. Gib mir spirituelle Weisungen. Ich habe mein Leben an weltliche Dinge verschwendet und bin nun spirituell bankrott. Bitte öffne meine Augen und zeige mir den Weg aus meinen jetzigen Problemen.“
Des Meisters höchst erhellende Antwort darauf war: „Verzage nicht wenn dein tägliches Leben voll Kummer, Trübsal, Schwierigkeiten und harten Prüfungen ist. Du bist der Herr deines Schicksals. Du bist Göttlich. Lebe! Fühle und verwirkliche deine Göttliche Natur. Schöpfe Mut und spirituelle Kraft aus deinem Inneren. Lerne diese Quelle anzuzapfen. Tauche tief in dich hinein in diese heiligen Wasser der Unsterblichkeit – in die innere Triveni (Vereinigung von Hingabe, richtigem Handeln und Erkenntnis). Dort wirst du Erquickung finden.

Murre nicht wenn Probleme und Prüfungen auf dich herabkommen. Jede Schwierigkeit ist eine Chance für dich, deinen Willen zu entwickeln und  an Stärke zu gewinnen. Heiße alles willkommen. Prüfungen stäken deinen Willen, vergrößern deine Kräfte und Ausdauer und wenden deinen Geist zu Gott. Begegne jeder Prüfung mit einem Lächeln. In deiner Schwäche liegt deine wahre Stärke. Du bist unbezwingbar und so kann dir nichts wirklich etwas anhaben. Überkomme alle deine Schwierigkeiten eine nach der anderen. Dies ist der Beginn eines neuen spirituellen Lebens, ein Leben voller Reinheit, Ausdehnung, Herrlichkeit und Göttlichem Reichtum. Entwickle positive, tugendhafte Qualitäten wie Standhaftigkeit, Geduld, Mut usw., die in dir schlummern.“ …

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant