Viele der Inspirationen sind den täglichen Lesungen von Swami Sivananda entnommen, wie Sie freundlicherweise von Yoga Vidya zur Verfügung gestellt werden.
Yoga Inspirationen
Viele der losen Inspirationen zum Yoga, die du hier findest, stammen aus der Feder Swami Sivananda.
Einige Monate nach der Rückkehr des Meisters von seiner Indien- und
Ceylontour kam eine Gruppe von Gelehrten zu Besuch in den Ashram.
Sivagnana Gramani war einer von ihnen.
Am Abend sprach er im Satsang: „Als Swamiji Madras besuchte, wurde ihm
von den dortigen Behörden ein offizieller Empfang bereitet. Ich
erinnere mich noch an den Ausdruck von Freude und Frieden auf seinem
Gesicht, als er an diesem Tag vor der Stadtversammlung geehrt wurde.
Genauso sah ich ihn später bei einer kleinen inoffiziellen Versammlung.
Er hatte den gleichen friedlichen Gesichtsausdruck wie zuvor. Fürwahr,
er hat den Frieden erreicht, der höher ist als alle Vernunft.“
„Glaubst du, dass es möglich ist, Darshan (den Anblick, die Schau) Gottes zu haben?“„Ja, ja sicherlich!“, versicherte der Meister. „Gott tanzte mit Mira und aß Butter aus ihren Händen. Giridhar Gopal war für sie Realität. Und für Ramakrishna war der Anblick von Kali realistischer als alles andere auf dieser Welt. Er konnte mit ihr sprechen, mit ihr essen, mit ihr spielen und sogar durch sie von seinen Zweifeln befreit werden.“
In Ceylon besuchte der Meister den buddhistischen Kelaniya Tempel, wobei er vom dort amtierenden Justizminister L. A. Rajapakse durch die Anlage geführt wurde. Später hielt der Meister im Tempel einen Kirtan ab.
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"Kuemmert euch nicht darum, ob ihr die Selbstverwirklichung erreicht oder nicht. Bemueht euch vielmehr, ein ethisches Leben zu fuehren und euch im Dienst an anderen Menschen zu vervollkommnen. Seht Gott im Menschen. Seht den Menschen als Gott. Denn wenn euer Konzept von Gott es vorsieht, dass er allgegenwaertig und alldurchdringend ist, warum solltet ihr ihn dann nicht in allen Lebewesen sehen? Was hindert euch daran, euren Glauben zu leben? Ihr muesst euch von der Idee trennen, dass Gott nur hinter verschlossenen Tueren und Augen zu finden ist.
Auf seiner Indientour besuchte der Meister auch die Südindische Journalistenvereinigung in Madras. Als er dort den Vittala Kirtan sang, bemerkte er, dass einige Leute nicht auf den Namen Gottes ansprachen und so berichtete er den Versammelten, wie es im Leben von Menschen ohne spirituellen Hintergrund immer wieder Schicksalsschläge gebe und sie sich dann Gott zuwendeten. „All jene unter euch, die die Gabe der Unterscheidungskraft besitzen, werden jetzt mit mir zusammen den Kirtan singen“, bedeutete er und begann erneut: „Vittala, Vittala, Vittala.“
22. Wähle eine Tugend und konzentriere dich darauf. Du wirst diese Tugend mit Sicherheit entwickeln.
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19. Durch Gebet und Meditation, durch Güte, Enthaltsamkeit und Nichtverletzen wird der Geist gereinigt.
Weiterlesen: Raja Yoga - Meisterschaft über Körper und Geist - Gebet und Meditation
16. Wenn alle Sinne durch die Praxis von Pratyahara zurückgezogen sind, erlangt man Einpünktigkeit des Geistes.
Weiterlesen: Raja Yoga - Meisterschaft über Körper und Geist - Innenschau
13. Beherrsche die Zunge. Dann wirst du in der Lage sein, alle Wünsche zu kontrollieren.
Weiterlesen: Raja Yoga - Meisterschaft über Körper und Geist - Sinnesbeherschung
10. Beobachte jedes Sinnesorgan oder Indriya, wenn es auf Abwege gerät. Ziehe es zurück. Praktiziere wieder und wieder Abstraktion.
Weiterlesen: Raja Yoga - Meisterschaft über Körper und Geist - Pratyahara
7. Die Disziplin des Geistes ist so notwendig, wie es die Nahrung für den Körper ist.
8. Es sollten wiederholte Anstrengungen gemacht werden, die zerstreuten Strahlen des Geistes zu sammeln.
9. Ein Yogi praktiziert Abstraktion oder Zurückziehen der Sinne. Das wird Pratyahara genannt.
Weiterlesen: Raja Yoga - Meisterschaft über Körper und Geist - Disziplin
4. Diejenigen, die Pranayama (Atemübungen)
praktizieren, sollten Brahmacharya (Enthaltsamkeit) einhalten und die
Ernährungsregeln beachten.
5. Einfaches, wenig gewürztes, nahrhaftes Essen ist notwendig, wenn man Pranayama praktiziert.
6. Durch die Praxis von Asanas und Pranayama erlangt
man Langlebigkeit, gute Gesundheit, Glätte der Haut und immerwährende
Schönheit.
Weiterlesen: Raja Yoga - Meisterschaft über Körper und Geist - Pranayama
1. Asana ist die Stellung, in der man stetig und mit Leichtigkeit für die Meditation sitzen kann.
2. Asana ist notwendig für die Meditation über Gott.
3. Padmasana (Lotussitz), Siddhasana (halber Lotus),
oder Sukhasana (einfacher Schneidersitz) beruhigen die Nerven,
entspannen den Körper, machen den Geist stetig und sorgen für gute
Haltung.
Weiterlesen: Raja Yoga - Meisterschaft über Körper und Geist - Asana
… „Ramakrishna war kein Forscher und Gelehrter. Er zapfte ebenfalls die Quelle an. Hütet euch! Hütet euch! Hütet euch! Lasst euch nicht von diesem falschen äußerlichen Geglitzer hinreißen. Alles Wissen ist in euch. Schließt für ein paar Minuten eure Augen und meditiert. Tut es jetzt.“
Es war während der Reise des Meisters durch ganz Indien. Am 17. September 1950 hielt er eine Ansprache vor einem prallvollen Saal an der Patna-Universität. Der Vizekanzler Sarangdhar Sinha führte den Vorsitz. In der Mitte seiner Ansprache brach der Meister in Kirtan (Mantrasingen) aus:
… „Glaube nicht, dass du dich damit selbst lobst oder prahlst. Du
brauchst auch keine Angst vor Kritik zu haben. Lass die Leute dich
kritisieren oder sagen, dass du prahlerisch und arrogant bist; leidende
Menschen aber werden sich um dich scharen und so kannst du viel Dienst
leisten. Das ist es, was gebraucht wird.
… „Du solltest nicht schüchtern sein, sondern ihnen kühn versichern: ‚Kommt zu mir. Ich werde euer Augenlicht wiederherstellen. Ich werde euch neue Sehkraft geben. Bis jetzt habe ich zehn Menschen vom grauen Star geheilt. Leute, die zuvor unfähig waren, einen großen, direkt vor ihnen stehenden Elefanten zu sehen, sind jetzt in der Lage, eine Nadel einzufädeln!’
Der Meister war nicht recht zufrieden. Er hielt beinahe eine Strafpredigt, was zugleich die Stärke seines Wunsches zu dienen und auch seine Genialität im Organisieren enthüllte.
Während eines Augenhilfe-Camps kam der Meister in den Operationssaal. Dr. Kailas Nath, ein junger Chirurg aus dem Punjab, kümmerte sich um einen Patienten. Karina Karunakaran, ein indonesischer Aspirant, assistierte ihm.
„Wenn Publicity für einen selbstsüchtigen, weltlichen Zweck benutzt wird, warum sollte man sie dann nicht für einen selbstlosen, spirituellen Zweck benutzen?“
„Swamiji, wozu muss es im Ashram das Divine Life-Magazin, das Postamt und den Verkauf von Büchern an die Allgemeinheit geben? Ist dies nicht ein Ort für heilige Meditation?“
… „Jeder, der aufrichtig nach Selbstverwirklichung strebt, welchen Pfad er auch wählt, was immer er auch zur Erreichung des Ziels und mit Ernsthaftigkeit tut, leistet der Welt in ihrer Gesamtheit einen ausgezeichneten Dienst. Er stellt eine Herausforderung an diejenigen dar, die denken, dass nur sinnlicher Genuss Freude sei, und die an die feste Wirklichkeit der Welt und weltlicher Beziehungen glauben. Durch ernsthaftes Sadhana und Selbstdisziplin wirst Du in der Lage sein, Selbstverwirklichung zu erlangen, wo auch immer Du bist.“
Weiterlesen: Die Klärung von Zweifeln Letzter Teil die Antwort
… „Aber damit soll nicht gesagt sein, dass ein Aspirant oder Sannyasin, sofern er nicht einen spektakulären Dienst leistet, eine große, unproduktive Last für die Gesellschaft ist.
… „Die Bewohner des Ashrams sind alle im Dienst an der Menschheit beschäftigt. Arbeit für die Erhaltung der spirituellen Kultur ist genauso wichtig, wenn nicht noch mehr als die Arbeit auf anderen Gebieten des Dienstes. Tatsächlich glaube ich, dass es erst dann eine größere Chance geben wird, dass die Welt endlich Frieden genießen kann, wenn die Betonung nach und nach vom politischen zum spirituellen Standpunkt verschoben wird.
… „Der Patriot, der dem Land dient, der Anwalt und der Arzt, die der
Gesellschaft dienen, der Ingenieur, der Professor, der Straßenfeger und
der Autofahrer
Nachdem er dem Meister den Brief überreicht hatte, blieb der Professor
im Ashram, wobei er an den Nachmittagsvorträgen und den morgendlichen
und abendlichen Satsang-Programmen teilnahm. Er dachte, dass der
Meister ihn rufen würde, um seine Zweifel zu zerstreuen. Als das nicht
geschah, dachte er, der Meister habe es vielleicht übelgenommen. Aber
zu seiner beachtlichen Erleichterung schickte ihm der Meister am
vierten Tag die folgende schriftliche Antwort durch seinen Sekretär:
Die seltsame Reaktion des Meisters war wirklich nicht Ausdruck eines Furchtkomplexes. Als im Jahre 1935 die Möglichkeit eines Rechtsstreits in Bezug auf die Veröffentlichungstätigkeit des Ashrams besprochen wurde, schrieb er einem Schüler: „Man sollte jede Erfahrung gemacht haben, nur dann werden Furcht und das Gefühl der Schande verschwinden.“
Am 15. Januar 1956 sprachen die Ashram-Autoritäten mit dem Meister über
die überhöhten Kosten, die eine Druckerei von außerhalb für den Druck
eines kleinen Buches in Rechnung gestellt hatte. Das allgemeine Gefühl
war, dass die Druckerei die Gesellschaft betrogen hatte.
R.M. Karkare war Professor an der Vikram Universität in Gwalior. Als er sich für kurze Zeit im Ashram aufhielt, begann er sich zu fragen, ob dessen Bewohner nicht nützlicher für die Gesellschaft sein könnten. Er brachte seine Zweifel in Form eines Briefes an den Meister zu Papier:
„Ernennt Sekretäre und Hilfssekretäre für jede Abteilung. Und man
sollte niemals zulassen, dass diese Ernennung zu einer Farce wird. Das
ist der Fehler, der oft von Organisatoren begangen wird, die dazu
neigen, diejenigen, die sie für verantwortliche Positionen ernennen, zu
ihren bloßen Marionetten zu machen!
Am 8. Juli 1949, als der Meister von den Autoritäten auf gewisse
Probleme mit der Verwaltung des Ashrams aufmerksam gemacht wurde, gab
er ihnen einige wertvolle Ratschläge.
Äußerliche Formalitäten (1. Teil):
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