Yoga Übungen zum abnehmen

 

Frau Waage

Über den Weg des Yoga wird das Abnehmen eher indirekt und auf längere Sicht begünstigt. Die Asanas "verbrennen" nur wenige Kalorien und ersetzen nicht die regelmäßige körperliche Bewegung, die ein gesunder und schlanker Körper jeden Tag benötigt.

Dennoch gilt, dass die vielfältigen positiven Wirkungen des Yogas den Abnehmprozess unterstützen. Zum einen wirken die Asanas in vielfältiger Weise auf den Körper und unterstützen hierdurch Deine Abnehmbemühungen. Doch entscheidender erscheint mir die Wirkung des Yogas auf den Geist.

Frage Dich zunächst, warum du zugenommen hast. Zumeist standen hinter übermäßigem Essen bzw. Naschen seelische Bedürfnisse wie Stressabbau, Streicheleinheiten, Stimmungsaufhellung, Ablenkung oder Langeweile. Yoga hilft bei konsequentem Üben vielen Menschen dabei, innere Ausgeglichenheit und daraus resultierende Zufriedenheit zu erlangen. Damit wäre eine häufige Ursache des Zuviel-Essens an der Wurzel gepackt.

Von daher solltest Du Dich zum Abnehmen nicht auf spezielle Übungen beschränken, sondern Yoga weiterhin ganzheitlich üben. Die Übungen findest Du im Bereich:

Der Abnehmprozess an sich resultiert dann daraus, dass du weniger an Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst. Anregungen zu sportlicher Bewegung findest Du im untenstehenden Artikel über Yoga und ergänzenden Ausdauersport.

 
 

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ausdauer trimmradInformationen und Tipps zum ergänzenden Ausdauertraining

Yoga spricht als Lehre die körperliche Ausdauer zwar an, hat aber klare Grenzen, wenn es um die ganzheitliche Fitness geht. Maßnahmen zur Verbesserung der aeroben Ausdauer sind beispielsweise kaum zu verspüren. Dies gilt sogar für das anstrengende Power-Yoga. Von aerober Ausdauer wird gesprochen, wenn Sauerstoff zur oxydativen Energieträgerverbrennung ausreichend zur Verfügung steht. Um sich ganzheitlich fit zu halten, ist es sinnvoll, ergänzende Aktivitäten in den Alltag zu integrieren. Der nachfolgende Beitrag informiert über Geräte und Sportarten.


 
 
 

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