Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Geeignet auch für Anfänger, die einige Zeit Ihre Atmung erst einmal nur beobachtet haben.

  • Hinweis: Kapalabhati steht in manchen Yoga-Schriften für eine andere Übung. Die Seite enthält die Verse aus alten Yoga-Schriften zu Kaplabhati.

Im Forum

  • kapala bhati
    Halli Hallo Ist alles so brach hier,wo Pranajama doch so spannend ist da will ich doch mal gleich was reinstellen um das hier ein wenig in Gang zu br...

Beiträge

Kapalabhati als Lungenreinigung und als Stirnhöhlenreinigung

Kapalabhati – als Lungenreinigung

Zunächst die Verse aus der Hatha Yoga Pradipika zu Kapalabhati, wo diese Reinigungstechnik als schnelles Pranayama beschrieben wird:

02-35 Wie der Blasebalg bei einem Hufschmied atmet der Yogi sehr schnell ein und aus. Kapalabhati verscheucht die Trägheit (Störungen des Schleims) eines Menschen vollkommen.

Ausführungen zur Ausübung: 

Nadi Shodhana - die Wechselatmung

Nadi Shodhana (wechselnde Nasenatmung) ist als Pranayama-Anfängerübung geeignet, beruhigt und schenkt Energie für den Tag.

Sitze ruhig und bequem mit gerader Wirbelsäule. Vermeide Störungen während der Atemübung. Beginne mit 5 Minuten. Dieses Pranayama kann beliebig ausgedehnt werden.

Image

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant