Downloads

 

Willkommen im Download-Bereich. Hier findest du Anleitungen, Übungen und Booklets.

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Kostenloser Download: Yoga Übungsplan - bequem ausdrucken und üben.

Der hier aufgelistete Yoga-Übungsplan ist in der Praxis sehr häufig auf Wirksamkeit getestet. Der Übungsplan ist als Einstieg und Anregung zu verstehen. Wichtiger als das exakte Befolgen von Übungsplänen ist beim Yoga sicherlich das Hören auf die Signale des eigenen Körpers. Dieser weiß am besten, was ihm gut tut und wie weit man gehen kann. Schmerz ist immer ein Signal für Übertreibung. Wohlgemerkt ist Schmerz nicht zu verwechseln von einem wohligen "Ziehen" in der Dehnung.


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Sanskrit-Glossar Kostenloser Download: Sanskrit Glossar

Das Yoga-Vedanta-Dictionary Sanskrit Glossar führt seine Benutzer an die spirituelle Bedeutung der Sanskrit-Wörter heran. Es lohnt sich, von Zeit zu Zeit darin zu lesen. Die ca. 1.700 Übersetzungen aus dem Sanskrit vermitteln eine Ahnung der überlieferten Weisheiten des Yoga. So werden z.B. unter dem Stichwort Ahamkara fünf verschiedene Erscheinungsformen des Egoismus erklärt. Und natürlich erfährt man auch, was das berühmte "Om" spirituell bedeutet.


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MP3 EntspannungsanleitungGratis MP3-Entspannungsanleitung für eine intensive Entspannungserfahrung.

Die MP3-Entspannungsanleitung beinhaltet:

  • Muskelanspannung und Muskelentspannung
  • Reise durch den Körper
  • Visualisierungsübung
  • Vertiefung der Übung mittels Konzentration auf den Atem
  • Ruhe

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KostEntspannungsanleitungenlose Entspannungsanleitung zum ausdrucken für eine intensive Entspannungserfahrung.

Die Entspannungsanleitung zum ausdrucken besteht aus:

  • Vorgehensanleitung
  • Muskelanspannung und Muskelentspannung
  • Reise durch den Körper
  • Visualisierungsübung
  • Vertiefung der Übung mittels Konzentration auf den Atem
  • Ruhe

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Yoga ArtenDie Yoga Richtungen in der Übersicht als PDF-Ausdruck.

Hierin stellen wir die wichtigsten bzw. geläufigsten Yoga-Richtungen vor. Die Unterschiede der einzelnen Arten gehen fließend ineinander über. Viele Yogis empfehlen, Yoga ganzheitlich zu betrachten und raten daher zum Üben aller Aspekte des Yoga-Weges. Somit wird der Entwicklung des Körpers und des Geistes am wirkungsvollsten geholfen. Natürlich kann es sein, dass während der Lebensdauer unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.

Die folgenden Yoga-Richtungen findest du in konzentrierter Form im PDF:

  • Hatha Yoga
  • Kundalini Yoga
  • Karma Yoga
  • Iyengar Yoga
  • Raja Yoga
  • Bakti Yoga
  • Jnana Yoga
  • Ashtanga (Power) Yoga
  • Bikram Yoga
  • Chakra Yoga
  • Nada Yoga
  • Triyoga

Das PDF kann gerne beliebig weiter verteilt werden.


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maya spiegelung see 6 564


Gratis MP3-Meditationsanleitung "Atembeobachtung".

Länge der Übung: ca. 15 Minuten.


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gelassenheit baum 564

Yoga Nidra als PDF-Datei, MP3-Audio und Word-Dokument.


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Auch Tiere genießen EntspannungDie progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten Entspannungsübungen. Auch Anfänger erzielen schnell Erfolg. Hier findest du folgende Downloads kostenlos: MP3-Datei als geführte Übung sowie den Text als Sprechanleitung.


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tagesplan check 250

 

Wie hätte ich als Erleuchtete(r) gehandelt?

 

Hier findest du eine Vorlage zur Tagesplanung mit Anregungen zum Tagescheck. Wenn du

  • am Abend den Tag durchgehst und
  • in kritischen Situationen dein Verhalten abwägst
  • und dir gegebenenfalls eine besseres Verhalten deinerseits vorstellst

arbeitest du aktiv an deiner Persönlichkeitsentwicklung. Probiere es aus!


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wald mystisch schnee sonne ui 564

Hier findest du die Mandukya Upanishad zum kostenlosen Download. Format PDF. Ideal zum Ausdruck.


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Hier haben wir 40 Tipps zur Beruhigung der Gedanken in der Meditation zusammengestellt. Hier findest du alle Tipps noch einmal in Kurzform auf einer Seite zum Download und Ausdruck.


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tibet a zeichen 564

Das tibetische A wird gerne als Meditationsobjekt genommen. Hier kannst du es gratis als PDF zum Ausdruck herunterladen.


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Die Zeit kurz vor dem Zubettgehen eignet sich naturgemäß für eine Reflexion über den vergangenen Tag. Wenn wir bei den positiven Erlebnissen kurz verharren und diese im Geiste für ein paar Sekunden mit dem dabei erfahrenen Gefühl noch einmal "aufladen", dürfte nach einiger Zeit Ananda – die Freude – in unser Leben einziehen. In jedem Fall wird die im kleinen so flüchtige Freude durch diese Praxis angelockt.

Als Vorlage und zur Orientierung für diesen "Ananda-Tagesrückblick" findest du auf Yoga-Welten – gratis – einen Download.


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Hier findest du die Anleitung für die Progressive Muskelentspannung als PDF Download (kostenlos).


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Hier findest du die Anleitung für die Progressive Muskelentspannung als MP3 zum Download (kostenlos).


 
 

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