Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Seit dem Sommer 2013 ist bei Amazon ein Yoga-Kurs auf DVD erhältlich, der mit 90 5-Sterne-Rezensionen bei 94 Gesamtrezensionen aufhorchen lässt. Silvio Fritsche, der auch im Forum bei Yoga-Welten.de mit dem Namen "yogatraumreise" unterwegs ist, hat einen kompletten Basis-Yoga-Kurs auf fünf DVDs verteilt. Der Kurs besteht aus 10 Modulen mit jeweils einem theoretischen Teil und anschließender 60-minütiger Praxis. Das Ergebnis ist beeindruckend.

Die Kursmodule

Auf jeder DVD finden sich 2 Module, insgesamt also zehn plus einer kurzen Einführung zum Kurs. So gliedern sich die Themen der Yoga für Anfänger DVD auf:

  • Modul 1: Standhaltungen (60 Minuten + Einführung)
  • Modul 2: Vorbeugen (60 Minuten + Einführung)
  • Modul 3: Drehhaltungen (60 Minuten + Einführung)
  • Modul 4: Sonnengruß (60 Minuten + Einführung)
  • Modul 5: Rückbeugen (60 Minuten + Einführung)
  • Modul 6: Hüftöffnung (60 Minuten + Einführung)
  • Modul 7: Balance (60 Minuten + Einführung)
  • Modul 8: Umkehrhaltungen (60 Minuten + Einführung)
  • Modul 9: Restorativ (entspannendes) Yoga (60 Minuten + Einführung)
  • Modul 10: Yogabasics Serie (60 Minuten + Einführung) - die Übungsstunde zum Weiterüben.

Der Lehrer

Silvio erklärt sehr anschaulich und kommt auf der DVD überaus sympathisch rüber. Sein Ton wirkt nicht oberlehrerhaft und er bemüht sich um eine verständliche Wortwahl. Überaus anschaulich werden zahlreiche Übungen anhand eines Wirbelsäulenmodells verdeutlicht.

BasicYoga

Der Schüler benötigt für Silvios Kurs nur wenige Hilfsmittel. Bis auf einen Block bzw. Buch, eine Decke und die Matte braucht der Übende nur lockere Kleidung. Die Übungen werden so besprochen, dass auch mit geschlossenen Augen bzw. ohne Blick auf den Fernseher geübt werden kann.

Mahnungen

Silvio geht, vor allem in den Einführungen, auf viele medizinische/anatomische Aspekte ein. Das unterscheidet die DVD wohltuend von den auf lifestyle getrimmten Yoga-Videos, die sich auf Youtube so großer Beliebtheit erfreuen.

Betreuung

Über das reine Videomaterial hinaus bietet Silvio noch einen besonderen Service an: Er bitte ausdrücklich darum, ihn bei Fragen und Problemen per E-Mail zu kontaktieren. Wie den Rezensionen auf Amazon zu entnehmen ist, kommt er diesen Anfragen zur vollen Zufriedenheit der Übenden nach. Viele der Rezensenten haben Silvio schon auf einer Reise begleitet, trotzdem wirken die Beurteilungen durchaus glaubhaft. Auch sein Ebook zu geläufigen Yoga Übungen glänzt mit zahlreichen 5-Sterne-Bewertungen.

Die Übungen werden von einer Schülerin durchgeführt

Fazit

Eine klare Empfehlung zu diesem Kurs von meiner Seite. Natürlich ist das Erlernen des Yogas bei einem kompetenten Lehrer immer noch am Besten, aber diese DVD ist sicherlich die zweitbeste Wahl.

Im folgenden Video kannst du dir einen Eindruck von Silvio verschaffen:

Teilen macht Freude:

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant