Tatra niratishayam Sarvajna–bîjam
तत्र निरतिशयं सर्वज्ञबीजम्
Die Kommentatoren dieser Sutra beschäftigen sich vor allem mit der Frage, ob und wie der Mensch zur Allwissenheit Ishvaras gelangen kann.
Bedeutung und Übersetzung des verwendeten Sanskrit
- Tatra = darin, dort, in ihm; gemeint: in Ishvara;
- Nir = nicht, ohne; (Verneinung);
- Atishayam, atisaya = überschreiten
- Niratishayam, niratisaya = unübertroffen; das Höchste, Unübertroffene;
- Sarvajna, sarva-jna = Allwissenheit; Alles (an) Wissen - von allen Zeiten und von allen Dingen; der Allwissende;
- Bijam, bîjam = Die Quelle, der Same, die Wurzel, das Prinzip;
Übersetzungsvarianten und -hinweise (Quellen)
- Iyengar übersetzt diese Sutra so, dass Ishvara der "unübertreffliche Ursprung" allen Wissens sei. Sieht in Ishvara den "Keim" von Allmacht, Allwissenheit und Allgegenwart.
- In vielen Übersetzungen findet sich die Auslegung als "der Same der Allwissenheit".
- R. Sriram nennt Ishvara die "Quelle" allen Wissens.
- Govindan schreibt von "...Quelle der Entfaltung allen Wissens".
- Coster ergänzt: "... Allwissenheit ..., die nur als Keim im Menschen liegt."
- Deshpande meint: "Sutra 25 stellt fest, dass diese SCHAU Gottes in sich den Keim oder Ursprung der Allwissenheit trägt."
- Auf arlingtoncenter.org findet sich die Übersetzung: "Seine Unabhängigkeit macht dieses Bewusstsein zu einer Quelle der Allwissenheit." Da könnte man länger drüber nachdenken :-)
Siehe vorab die Erläuterungen zu Isvarah in Sutra I-23.
Yoga und Allwissenheit
Auf dem Pfad des Yogas soll der Mensch irgendwann zu Allwissenheit gelangen. Doch Iyengar betont, dass der Yogi dabei zwar unerschöpfliches Wissen erlangt, er aber weiterhin nicht die Wurzel dieses Wissens sei. Das bliebe Ishvara vorbehalten.
Hinweis: Aus Sicht des Vedanta ist das Göttliche und das Selbst identisch.
Sukadev interpretiert diese Sutra so, dass der Mensch alles Wissen erfahren könne, wenn er sich stets auf Ishvara beziehe, diesen anbete, über ihn meditiere und/oder "ihn" um Führung und Wissen bitte.
Mensch und Wissen
Deshpande erläutert die Beziehung Mensch < - > Wissen auf Seite 51f wie folgt: Sutra I-25 meint, dass in der "Schau" Gottes der Keim der Allwissenheit steckt. Allerdings ist das Wissen des Menschen immer nur auf Bruchstücke der gesamten Erscheinungswelt begrenzt. Zudem beziehe es sich immer auf die Vergangenheit. Dieses Wissen sei dann auch lediglich "Erzeugnis des menschlichen Geistes".
Deshpande nennt jenes Wissen, dass Hindernisse für die Erkenntnis der Wahrheit und Wirklichkeit schafft, "Unrat". Aufgabe eines Gurus sei es, den Schüler von diesem Unrat zu befreien.
Die Fähigkeit, überhaupt zu wissen, sei jedoch von geheimnisvollem Ursprung. Unerklärlich und unbegreiflich. Kein Verdienst des Menschen, sondern - wie der Geist - eine Gabe.
Wenn der Mensch sich von den vier Faktoren aus Sutra I-24 befreie, setze er sich in "direkte Beziehung zum Ursprung der Allwissenheit".
{tab Übung}
Übung zu Yoga Sutra I-25
Übungsvorschlag für die kommende Woche:
Wim van den Dungen schlägt in seinem Kommentar zu Sutra I-25 vor, dass Patanjali uns animieren möchte, Ishvara bzw. seine Allwissenheit und Omnipotenz als Andachtsmodell (Meditationsobjekt) zu nutzen. Wenn du magst, probiere dich diese Woche daran und meditiere über Ishvara.
{tab Verwandte/ergänzende Sutras}
Verwandte/ergänzende Sutras
Siehe zu I-25 auch:
Yoga Sutra IV-31: Mit den Ende aller Verschleierungen und Unreinheiten erlangt der Yogi unendliche Erkenntnis und alles bisher - als normaler Mensch - erkannte wird als winzig und unbedeutend erkannt
Tadâ sarvâvarana-malâpetasya jnânasyâ-nantyâj jneyam alpam
तदा सर्वावरणमलापेतस्य ज्ञानस्यानन्त्यात् ज्ञेयमल्पम्
Yoga Sutra III-50: Durch Erkennen des Unterschiedes zwischen Sattwa (reine und lichtvolle Geist) und Purusha (dem wahren Selbst) erlangt der Yogi Allmacht und Allwissenheit
sattva-puruṣa-anyatā-khyātimātrasya sarva-bhāvā-adhiṣṭhātṛtvaṁ sarva-jñātṛtvaṁ ca
सत्त्वपुरुषान्यताख्यातिमात्रस्य सर्वभावाधिष्ठातृत्वं सर्वज्ञातृत्वं च
Videos zu Sutra I-25
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Nayaswami Asha zu Sutras I-24 - 26
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Meditation zu Ishvara
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Ishwara Pranidhana - Hingabe an Gott
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Dr. Kausthub Desikachar zu Sutra I-23-25
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Dr. Kausthub Desikachar zu Sutra I-25-26
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