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worte wissen
Shabda–jñânânupâtî–vastu–shûnyo–vikalpah
शब्दज्ञानानुपाती वस्तुशून्यो विकल्पः

Wortirrtum ist weit verbreitet, wir nehmen zu oft "Worte für bare Münze". Insbesondere die Manipulation durch Worte wird zum Problem. Der Yoga kennt Techniken, die dies bei dir verhindern.

Deutung

Wir sehen: In den meisten Übersetzungen bezieht sich Vikalpa darauf, dass wir Worte für die Realität nehmen, obwohl sie so, wie wir sie deuten, in der Welt gar nicht vorkommen.

Wortwissen findet sich unserer Erkenntnis nach nur beim Menschen. Das mag sich irgendwann ändern, jedes Jahr werden neue Erkenntnisse zu den Kommunikationsfähigkeiten von Pflanzen und Tieren gewonnen.

reden

 
 

Worte im Innen und Außen

Es kann sich hierbei um innere Worte, sprich Selbstsuggestionen, das innere Plappern, eine innere Stimme etc. handeln oder natürlich auf die Worte von jemand Anderes im Außen: Lob und Tadel, Nachrichten, Liebesgeflüster ... alles ist Wortwissen, aber damit nicht notwendig falsch.

Sukadev weist darauf hin, dass Wortirrtum, sowohl beim Tadel (zieht uns runter) als auch beim Lob (kann uns in eine vom anderen gewünschte Richtung hin manipulieren) oder in der Werbung (was ist an einem sportlichen Auto sportlich?) unser Verhalten stark beeinflussen kann.

Andererseits können Worte uns beflügeln, uns wie auf Wolken durch den Tag tragen.

worte setzen

Vikalpa allerorten

Wer kennt das nicht: Ein Mensch kann klug daherreden, ohne etwas wirklich zu wissen. Vielleicht meint er sogar, zu wissen, wenn es sich dabei in Wirklichkeit nur um Wortewissen, ein totes Wissen ohne innere Erfahrung und Bestätigung. Phantasiewelten oder substanzlose Ideen handelt.

Von Vikalpa zu Pramana

Iyengar zeigt auf, dass Vikalpa mittels Analyse, Unterscheidungsvermögen sowie Try- and-Error zu wahrem Wissen geführt werden kann. Das Zaubermittel, diese Wortirrtümer oder Gedankenkonstrukte zu erkennen liegt aber zunächst - wie so oft - im achtsamen Beobachten der eigenen Gedanken.

Zu beachten: Das Grundproblem des Wortirrtums für den Yogaweg liegt darin, wie bei allen Vrittis, dass Vikalpa als Vritti unseren Geist bewegt und damit uns den Blick auf unser wahres Selbst verschleiert.

Die Ursache

Eliade verweist in Zusammenhang mit Sutra I-9 auf Seite 49 darauf hin, dass stets Unwissenheit die ontologische (vielleicht hier am besten mit "letztendliche" übersetzt) Ursache jeder Vritti ist.

Übung zu Yoga Sutra I-9

uebung sutre

Übungsvorschlag für die kommende Woche: Achte diese Woche genau auf die Wirkung die Worte bei dir auslösen. Vielleicht hält dich jemand immer verbal am Boden, oder du merkst, wie du dich bei der Arbeit besonders anstrengst, weil dein Chef immer so nett lobt usw. Zudem: Welche Assoziationen laufen in dir ab, wenn du ein Wort hörst (das Wort Hund ist nicht der physische Hund). Manche Worte haben auf uns ungeheuerlichen Einfluss.

Du kannst diese Übung noch intensivieren:

Yoga Sutra II-33: Bei einer Behinderung durch schädliche Gedanken sollte man zu deren Überwindung über das Gegenteil meditieren


vitarka-bādhane pratiprakṣa-bhāvanam
वितर्कबाधने प्रतिपक्षभावनम्

 

Videos zur neunten Sutra

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