Viparyayo mithyâ–jñânam atad–rûpa–pratishtham
विपर्ययो मिथ्याज्ञानमतद्रूप प्रतिष्ठम्
In dieser Sutra geht es um Fehleinschätzungen. Nicht schön: Viele Yogalehrer betrachten unser Leben als ein Schwimmen im Meer des Irrtums. Doch es gibt bewährte Wege, Viparyaya zu besiegen.
1. Bedeutung und Übersetzung des verwendeten Sanskrits
Hier sind zunächst die Übersetzungsmöglichkeiten für die einzelnen Wörter, damit du die Übersetzung selbst für ein besseres Verständnis anpassen kannst:
- Viparya, viparyaya = irrtümlicher Eindruck; falsches Wissen; falsche Wahrnehmungen, falsche Wahrnehmung bis zu Verblendung, Irrtum, falsche Meinung, falsche Auffassung, Fehler, Fehlwahrnehmung, Fantasie.
- Mithyâ, Mithya = falsch, täuschend; anders, als es ist;
- Jnana, jñânam = Wissen, Auffassung, Kenntnis.
- a- = nicht
atad = nicht seiner eigenen; - Rupa, rûpa = Form, wirkliche Form; wahre Form, Natur.
- Pratishtham = besitzend, beruhend (auf), verwurzelt, basierend, passt.
Zu den Quellen
Buchbesprechungen, Erläuterungen zur Auswahl der Übersetzungsvarianten und allgemeine Hinweise zur Sutraübersetzung findest du im zugehörigen Artikel. Hier nun die Kurzauflistung:
Bücher
- Mircea Eliade: Yoga – Unsterblichkeit und Freiheit
- Iyengar: Der Urquell des Yoga
- Deshpande/Bäumer: Die Wurzeln des Yoga
- Geraldine Coster: Yoga und Tiefenpsychologie
- R. Sriram: Von der Erkenntnis zur Befreiung – Das YogaSutra
- Govindan: Die Kriya Yoga Sutras des Patanjali
- Mallinson/Singleton: Roots of Yoga
- R. Palm: Der Yogaleitfaden des Patañjali
- T.K.V. Desikachar: Über Freiheit und Meditation | Das Yoga Sutra von Patanajali
- Feuerstein, Georg: Die Yoga Tradition (Amazon)
- Skuban, Ralph: Patanjalis Yogasutra (Amazon)
- Sri Swami Satchidananda: The Yoga Sutras of Patanjali (Amazon)
- Trevor Leggett: The complete Commentary by Sankara on the Yoga-Sutras* (Amazon)
Internetseiten
- Internet-Übersetzung des Yogasutras auf Yoga-Vidya.de
- Zu den Sutras auf ashtangayoga.info
- Zu den Sutras auf 12koerebe.de
- Zu den Sutras auf vedanta-yoga.de
- Openland.de (mittlerweile offline)
- Zu www.bodhi.sofiatopia.org (buddhistische Kommentare zum Yogasutra nur noch als Buch)
- sanskrit-sanscrito.com (Sutras anscheinend entfernt)
- Zur Übersetzung von Chip Hartranft (PDF)
- Die Übersetzung von Hariharananda Aranya, I. K. Taimni, Vasa Houston, Barbara Miller, Swami Satchidananda, Swami Prabhavananda, Swami Vivekananda finden sich auf dieser Seite.
- Übersetzung von James Haughton Woods
- Rainbowbody.com (ausführliche und eigene Kommentierung)
- Wisdom Library
Dein Übersetzungsvorschlag
Du findest die bisherigen LeserInnen-Übersetzungen und -Ergänzungen unten.
Hast du einen eigenen Übersetzungsvorschlag?
Wie würdest du diese Sutra übersetzen? Manchmal ergeben schon kleine Wortveränderungen ganz neue Aspekte. Trau dich ... :-)
3. Deutung
3.1. Wer falsch sieht, schlussfolgert falsch
Kurz könnte man Viparyaya ergänzend zu oben zusammenfassen: Falsches Wahrnehmen führt zu fehlerhaftem Wissen.
3.2. Nur Illusionen?
Manche deuten die Zeilen so, dass sich Viparyaya nur auf das bezieht, was gar nicht existiert, sondern nur in unserer Vorstellung, im Geist auftaucht. Aber auch das betrifft ja ein weites Spektrum unseres Lebens, z.B. der berühmte 99-Prozent-Anteil an unseren Sorgen, der sich niemals manifestiert.
3.3. Von "falschen" Gefühlen
Iyengar betont, dass aus diesen falschen Vorstellungen/Wahrnehmungen auch falsche Gefühlszustände resultieren, die dann den Geist des Yogi-Schülers "verderben" und somit die Erfahrung des Purushas verhindern.
Beispiele finden sich leicht: Die rosarote Brille der Verliebten, das "Alles ist düster und freudlos" des depressiven Pendants, unsere täglichen Fehldeutungen über das Verhalten unserer Mitmenschen ... (Nebenbei bemerkt: Letzteres ist Ursache für viel unnötiges Leid in unseren Beziehungen.)
3.4. Vorurteile
Deshpande hebt einen weiteren Aspekt von Viparyaya hervor: Wenn du einen Menschen beispielsweise als Moslem oder als Christ etikettierst und mit deinen darin enthaltenen Vorstellungen überhäufst, irrst du zumeist. Derartige Etiketten haben weit gravierendere Folgen als das klassische Beispiel von Viparyaya, der Verwechslung eines Strickes mit einer Schlange. Diese Vorurteile aus Viparyaya führen Deshpandes Auffassung nach oftmals ins Verderben.
Doch ;-) Die beiden horizontalen Linien in der Mitte sind parallel!
4. Mittelchen gegen Viparyaya
Ein Weg, diese Realitätsfilter durchlässiger für die im Yoga angestrebte klare Sicht zu machen, führt über die Achtsamkeit: Versuche, bewusst Wahrnehmung und Beurteilung des Erkannten zu trennen.
Dies fällt uns übrigens leichter, wenn wir unsere Erwartungen an die Welt/Mitmenschen reduzieren bzw. auf Null schrauben: Sind bei uns keine Annahmen vorhanden, werden wir nicht enttäuscht, entsprecht verzerrt keine (negative) Emotion unsere Beurteilung eines Verhaltens.
4.1. Mehr Energie ergibt bessere Urteile
Randnotiz: Yoga und Meditation sind Wege, die (in der Regel) das Energieniveaus des Übenden erhöhen. Aus diesem gehobenen Energieniveau resultiert eine optimistischere Sicht auf unser Leben, ohne dass man irgendetwas daran positiv umdeuten muss.
Umgekehrt neigen wir in Zeiten der Energielosigkeit zu Sorgen und negativen Deutungen, dies führt zur schlechten Stimmung, alles wird zum Problem.
5. Die berühmten zwei Seiten
Falsches Wissen kann auch mal gute Auswirkungen zur Folge haben. Nehmen wir an, du versprichst dir vom Fasten eine große Gewichtsabnahme, die dann doch nicht eintritt. Aber es war für dich die notwendige Motivation, um deinem Körper die Reinigungszeit zu gönnen. Die Körperreinigung alleine hätte als Antrieb vielleicht nicht gezogen.
5.1. Dein Feedback / deine offene Frage an den Text
Ist etwas unklar geblieben? Kannst du etwas ergänzen oder korrigieren?
Der Stoff der Sutras ist für uns heutige Menschen nicht leicht zu verstehen. Ist im obigen Text irgendetwas nicht ganz klar geworden? Oder kannst du etwas verdeutlichen oder berichtigen? Eine eigene Erfahrung schildern ... Vielen Dank vorab für jeden entsprechenden Hinweis oder eine Anregung:
5.2. Siehe auch:
Anityâshuchi-duhkânâtmasu nitya-shuchi-sukhâtmakhyâtir avidyâ
अनित्याशुचिदुःखानात्मसु नित्यशुचिसुखात्मख्यातिरविद्या
Ohne Avidya würden wir nicht ständig nach Schokolade schielen, uns ausreichend bewegen und nicht falschen Dingen und Menschen hinterherlaufen. Doch was genau geschieht bei Avidya? Und was gehört alles dazu? Yoga und Buddhismus sind sich an dieser Stelle nicht ganz einig ...
5.3. Übung zu Yoga Sutra I-8
Übungsvorschlag für die kommende Woche: Zu den Vrittis werden unter der Bezeichnung Viparyaya auch die Vorurteile bzw. Annahmen an unsere Mitmenschen gezählt. Diese Vorurteile fallen uns leider nicht auf, da sie automatisch ablaufen. Wir sind ja der Meinung, dass diese auf vergangener, korrekter Erfahrung beruhen.
Versuche diese Woche, alles Diesbezügliche einmal fallen zu lassen, gehe bewusst in jede Situation deines Tages unvoreingenommen hinein.
Das kann dahin führen, dass dir etwas schmeckt, bei dem du - voreingenommen - mit Ekel herangegangen bist. Die kalte Dusche am morgen zum ersten Mal Spaß macht. Ein Mensch sympathisch ist, der so gar nicht deine Weltsicht teilt, den du bisher in eine unsympathische Ecke gestellt hast.
Jeder hat seine eigenen Vorurteile, und es erfordert von dir Radikalität, diese überhaupt zu erkennen, dir selbst gegenüber ehrlich zu sein, dass du hier vorurteilsbeladen bist. Das "Seinlassen" ist danach oft gar nicht mehr so schwierig. Du darfst dich auf erhellende Erfahrungen gefasst machen!
6. Videos zur achten Sutra
Erläuterung zur achten Sutra auf Deutsch:
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{tab Englische Erläuterung}
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{tab Englisch 2}
Erläuterungen zu den Sutras I-8 bis I-11:
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7.1. Alte Schriften auf Yoga-Welten.de
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- Die Hatha-Yoga-Pradipika – kapitelweise zusammengefasst
- Zusammenfassung der Bhagavad-Gita
- Eine kurze Zusammenfassung der Upanishaden und des Mahabharata
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