Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Image

Shirshasana - der Kopfstand wird auch König der Übungen im Yoga genannt. Die positiven Wirkungen dieser Übung sind für den ganzen Körper zu spüren. Auch die Entwicklungen der Spiritualiät wird stark gefördert. Solle immer zusammen mit Sarvangasana (Schulterstand) ausgeführt werden, wobei Sarvangasana idealer Weise etwas länger ausgeführt wird als Shirshasana. 

Schauen wir uns an, wie der Kopfstand korrekt ausgeführt wird und was es zu dieser Übung alles zu sagen gibt.

 1

kopfstand detail 564


Die Übungsfolge

  1. Abstand der Ellenbogen vermessen: Fasse die Ellenbogen mit den Händen, jede Hand umschliesst den anderen Ellenbogen. Das ist der ideale Abstand.
  2. Bringe die Hände verschlossen nach vorne.
  3. Lege den Kopf zwischen die Hände.
  4. Laufe mit gestreckten Beinen so nahe wie möglich in Richtung des Kopfes.
  5. Hebe die Beine (bei Bedarf angewinkelt) nach oben.

    Auch wenn es anstrengender ist: Führe alles in ruhigen Bewegungen aus, nie ruckartig hochschwingen!!!

  6. Komme langsam in den Kopfstand (am Anfang am besten mit einer Wand im Hintergrund).

  7. Verlagere so viel Gewicht wie möglich auf den Kopf, die Arme sollten idealerweise entspannt sein .
    Anmerkung: Andere Schulen lehren, so viel Gewicht wie möglich mit den Armen zu halten. Vor allem zu Beginn des Übens! Unsere Empfehlung: Achte immer auf deinen Körper. Wenn dir das Gewicht auf dem Kopf nicht behagt oder sich nicht gut anfühlt, trage mehr Gewicht mit den Armen. Siehe auch die Diskussion: Gewicht auf dem Kopf oder auf den Unterarmen.

  8. Mache den Nacken lang, Schultern nach oben ziehen (wichtig, um Probleme mit den Halswirbeln zu vermeiden).
  9. Strecke dich ganz durch, die Fußspitzen können nach oben zeigen oder in Höhe der Ferse bleiben.
  10. Beruhige und vertieffe deinen Atem.
  11. Bleibe oben, solange es dir angenehm ist, z.B. 1-5 Minuten (mindestens fünf tiefe, ruhige Atemzüge lang).
  12. Komme langsam (in umgekehrter Reihenfolge) wieder herunter.
    Mein Tipp: Mir fällt es leichter, wenn ich zunächst das eine Bein absenke, dann das andere.

  13. Verweile noch eine Weile mit gesenktem Kopf (z.B. in der Kindstellung), so dass das Blut zurück in den Körper fließen kann.

Tipp zur Förderung von Freude und innere Stärke

Spüre die positiven Belebungs-, Dehnungs-, und Stimmungswirkungen während und nach der Übung. Erfreue dich ganz bewusst daran, mache diese Freude in deinem Inneren für 5-10 Sekunden lebendig und stark.

Dies ist eine von uns empfohlene Ergänzung zu jeder Asana. Sie dient dazu, förderliche Neuronenverbindungen im Gehirn aufzubauen und sukzessive zu verstärken.

Siehe auch im Yoga-Welten-Übungsplan:

Zum Download

Pfeil

PDF  Yoga Uebungsplan

 

kopfstand strand tr 564Kopfstand überall: Am Strand ...

2

Positive Wirkungen des Kopfstands

 

kopfstand surfbrett 9 564... auf dem Surfbrett ...

3

Tipps zum Kopfstand

  1. Wenn sich die Stellung nicht angenehm anfühlt, wähle lieber den Schulterstand oder den Handstand.
  2. Bewege dich nicht ruckartig, um Verletzungen zu vermeiden.
  3. Strecke dich ganz durch, atme tief und ruhig, sei voll konzentriert und bei dir.
  4. Wenn du magst, stelle dir einen Atemkreislauf beim Üben vor. Beim Einatmen fließt der Atem am Oberkörper vorne herunter, beim Ausatmen am Rücken wieder hoch. Oder umgekehrt.
  5. Achte immer wieder auf deinen Nacken: NACKEN LANG! Dies kannst du durch Hochziehen der Schultern erreichen.
  6. Lasse am Anfang dein Gewicht möglichst viel auf den Armen lasten.
  7. Schwanke nicht hin und her

 

 

kopfstand berge 2g 564... oder in den Bergen

4

Kontraindikationen und Gefahren

Teilen macht Freude:

Kommentare  

Guest
#1 Guest 2007-02-06 15:15
also ich hab das etwas geübt,
und was soll ich dazu sagen....
einfach toll diese übung
Zitieren | Dem Administrator melden
Guest
#2 Guest 2007-07-11 15:12
wie ist das mit dem abmessen der ellenbogen gemeint?
und wie soll man die hände verschlossen nach vorne bringen?
Zitieren | Dem Administrator melden
Guest
#3 Guest 2007-07-11 15:32
Punkt 1 dient dazu, einen Anhaltspunkt für den Abstand der Arme zu erhalten. Hat man diesen Abstand wie beschrieben austariert, verändert man die Lage der Ellenbogen nicht mehr sondern nimmt die Hände nach vorne und "verschließt" sie (wie im Gebet).
Zitieren | Dem Administrator melden
Guest
#4 Guest 2007-07-28 21:03
hilfe... ich hab die übung schon tausend mal probiert un bekomms einfach nich hin es tut auch so am kopf weh kann mir jemand ein tipp geben wie man lanhsam an diese übung sich nähern kann?
Zitieren | Dem Administrator melden
Guest
#5 Guest 2007-10-24 16:22
I kann das scho aber nur wenn ich meich da bei gegen eine wand lehne..*gg*
Zitieren | Dem Administrator melden
maik hahn
#6 maik hahn 2015-08-31 13:36
die wirkungen vom kopfstand lesen sich ja wie ein buch. wenn das alles stimmen würde, das wäre wirklich toll. wie kommen sie darauf, dass kopfstand alle diese leiden heilen soll? einige dinge interessieren mich aber besonders: wird man durch kopfstand impotent, oder wie ist das mit dem samenfluss gemeint? ist kopfstand für uns männer schädlich? denn wenn mein samenfluss oder ähnliches leidet, dann verzichte ich auf den kopfstand. und wieso unbedingt durch die nase atmen? was passiert wenn ich nur durch den mund atme?
Zitieren | Dem Administrator melden
Peter
#7 Peter 2015-08-31 14:52
@Maik: Die Erläuterungen zu den Wirkungen stammen aus "aus: Hatha Yoga von Swami Sivananda" und wurde freundlicherwei se von Yoga-Vidya zur Verfügung gestellt. Daher kann ich dir nichts dazu sagen. Vom Impotenz in Bezug auf Shirshasana habe ich noch nie gehört. Vielmehr geht es hier um die Fähigkeit des "Zurückhalten des Samens", die insbesondere im tantrischen Yoga eine zentrale Rolle spielt.
Zitieren | Dem Administrator melden
Sachit
#8 Sachit 2016-09-25 17:33
Hier wird empfohlen, möglichst viel Gewicht auf den Kopf zu verlagern während bei Yoga Vidya das Gegenteil gelehrt wird.
Zitieren | Dem Administrator melden
Friedi
#9 Friedi 2017-04-03 16:21
Hallo,
ich trainiere im vergleich relativ viel Kopfstand beruflich bedingt und habe aber das Gefühl das ich gerade deswegen Krampfadern im unteren Nacken bereich bekomme... (ich bin 23!) Können sie zu der Aussage das es Krampfadern bekämpft nähere Auskunft geben oder mir sagen wo sie die Information genau her haben und an wenn ich mich da aus ihrer Sicht aus wenden sollte?
Vielen Dank :)
Zitieren | Dem Administrator melden
Peter
#10 Peter 2017-04-04 06:14
@Sachit: Ich habe oben ergänzt, dass es gegenteilige Ausführungsmein ungen gibt.

@Friedi: Im Buch "Licht auf Yoga" von Iyengar wird Shirshasana (mit Zyklus) als Übung gegen Krampfadern empfohlen. Allerdings sind damit wahrscheinlich Krampfadern in den Beinen gemeint.

Ich denke, wenn du durch den Kopfstand Probleme bekommst, solltest du die Übung abbrechen und einen Yogalehrer oder Physiotherapeut en um Rat fragen.
Zitieren | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant