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Karnapidasana (Karnpirasana)

Karnapidasana oder Karnpirasana ist eine Fortführung des Pfluges. Eine Übung, die sehr gut zum Stressabbau geeignet ist. Die Übung wird auch Ohrdruck-Stellung oder Knie-Ohr-Haltung genannt.

 
 

Inhalt

Punkt 1

Sanskrit

  • Karna: Ohren
  • Pid: drücken, pressen
  • Asana: Stellung

Punkt 2

Ausführung

Die Übungsfolge:

  1. Ausgangsstellung ist Halasana, der Pflug
  2. Senke die Knie herab, bis beide Ohren von den Knien eingeschlossen werden
  3. Den Rücken so weit wie möglich durchstrecken und aufrichten.
  4. Verweile 30 Sekunden bis zu einer Minute oder länger bewegunglos
  5. Atme dabei tief aber sanft
  6. Komme mit einer Ausatmung aus der Stellung

Tipp zur Förderung von Freude und innere Stärke

Spüre die positiven Belebungs-, Dehnungs-, und Stimmungswirkungen während und nach der Übung. Erfreue dich ganz bewusst daran, mache diese Freude in deinem Inneren für 5-10 Sekunden lebendig und stark.

Dies ist eine von uns empfohlene Ergänzung zu jeder Asana. Sie dient dazu, förderliche Neuronenverbindungen im Gehirn aufzubauen und sukzessive zu verstärken.

Punkt 3

Video Karnapidasana

Punkt 4

Positive Wirkungen

  • Die gesamte Wirbelsäule wird gestreckt.
  • Die Lungenmuskulatur und die Bauchmuskeln werden gestärkt.
  • Bauchorgane und Schilddrüse werden massiert.
  • Durch den Verschluss der Ohren und den Rückzug des Kopfes in eine Körperhöhle wird der Geist beruhigt.

Punkt 5

Nicht durchführen bei ...

  • Menstruation
  • Durchfall
  • Halsverletzungen
  • Schwangerschaft
  • Problemen mit verstopften Arterien

William J. Broad verzichtet nach seinen Recherchen ganz auf Schulterstand und Pflug:

Licht und Schatten von Yoga - Rezension "The Science of Yoga" von William J. Broad

Dem Pulitzerpreisträger William J. Broad waren schon mehrere Bestseller vergönnt. So wundert es nicht, dass auch sein Yoga-Buch "The Science of Yoga" ein Verkaufserfolg ist.

Broads Buch basiert auf seinen jahrelangen Nachforschungen zur Wirkungsweise von Yoga. Er recherchierte in indischen Ashrams und versuchte gleichzeitig, alle wichtigen wissenschaftlichen Untersuchungen über Yoga-Übungen auszuwerten. Herausgekommen ist ein spannende (zumindest wenn man sich für Yoga interessiert) literarische Reise durch die Geschichte des Yoga, seine Entwicklung, die unterschiedlichen Stile und Schulen. Die breite Herangehensweise verhindert einen Anspruch auf Vollständigkeit, trotzdem kann dem Autor nicht mangelnder Fleiß vorgeworfen werden, Broad liefert ein breites Spektrum an Erlebnissen, Studien und Einzelschicksalen.

Dass es jedoch derartige Wellen schlug, liegt vor allem am Kapitel "Das Verletzungsrisiko". Dabei praktiziert Broad seit über 40 Jahren Yoga und tut es weiterhin. Nur mit kleinen Änderungen.

Punkt 6

Gegenposition

Zum Ausgleich von Karnapidasana kannst du Matsyasana (der Fisch) einnehmen:

Fisch Yoga

ImageMatsyasana - der Fisch - hier die Lotus-Fisch-Variation

Fisch Asana im Yoga: Matsyasana                            

Matsyasana - der Fisch - energetisiert, öffnet das Herzt, harmonisiert die Schilddrüse und entspannt die Rücken- und Schultermuskeln. Schritt-für-Schritt-Anleitung, Variationen und Literatur-Hintergrund in alten Schriften.

Punkt 7

Fortgeschrittene Variante

Mr-yoga-ear-pressure-pose
Mr. Yoga, Mr-yoga-ear-pressure-pose, CC BY-SA 4.0

 Punkt 8

Karnapidasana in alten Yoga-Schriften

Ich konnte Karnapidasana nicht in den alten Schriften finden. Falls du eine Erwähnung kennst, bitte ich dich um einen entsprechenden Hinweis, z. B. unten in einem Kommentar. Danke!

Punkt 9

Yoga-Welten-Übungsplan

Karnpirasana ist im Yoga-Welten-Übungsplan enthalten:

Zum Download

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PDF  Yoga Uebungsplan

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Kommentare  

Guest
#1 Guest 2007-03-16 19:09
Ich liebe diese Übung!Einfach entspannend!
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Guest
#2 Guest 2007-08-04 12:09
die ist einfach cool und total einfach.
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Guest
#3 Guest 2007-08-23 18:36
diese Übung ist einfach nur genial, total entspannend!!!
Danke
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Guest
#4 Guest 2007-09-27 12:10
i fin des au voll gut!!!! war i do noch
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Guest
#5 Guest 2008-01-21 19:19
oh das ist ja volll crazy
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Guest
#6 Guest 2011-01-13 19:04
Die Übungen an sich sind super, doch bei Pflug und dieser Übung schmerzt der siebte Halswirbel immer (der vorstehende). Was mache ich falsch?
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Peter
#7 Peter 2011-01-14 07:48
Hallo Ira, schau doch mal ins Forum, da wird dieses Problem in Zusammenhang mit dem Pflug besprochen.
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