Yogash citta–vritti–nirodhah
योगश्चित्तवृत्तिनिरोधः
Wenn ich festlegen müsste, welche Sutra die Bedeutsamste ist, dann würde ich diese wählen. Hier wird der Yogaweg in einem Satz zusammengefasst. Alle weiteren Sutras erläutern den Weg.
Auslegung und Deutung dieser Sutra erfolgt unterschiedlich. Lies hier, welche Prioritäten du gemäß der Sutras-Deuter bei deiner täglichen Praxis setzen solltest.
1. Bedeutung und Übersetzung des verwendeten Sanskrits
Hier sind zunächst die Übersetzungsmöglichkeiten für die einzelnen Wörter, damit du die Übersetzung selbst für ein besseres Verständnis anpassen kannst:
-
Yogash = Yoga ist.
-
Citta (Chitta) = Geist, Bewusstsein, Verstand, oder auch meinendes Selbst, Geistfeld, steht zwischen Seher und Wahrnehmung, ein Schleier. -> Citta
-
Vritti = Welle, seelisch-geistige Vorgänge, Gedanken(wellen), Gefühlsaufwallungen etc., auch: Bewusstseinszustand, Strukturen, Geistesbewegungen, dazu gehören auch Prägungen, Neigungen, Impulse, Glaubenssätze, Vorurteile, das Wesen des Menschen, Vritti verändert wie eine Fehleinschätzung die Wahrnehmung, Wellen auf der Wasseroberfläche, die den Blick ins Wasser trüben oder verzerren. -> Vritti
Citta-Vritti = Schwankungen/Bewegungen im Geist, auch Gefühle etc., alternativ: Tätigkeiten, durch die das Citta sich ausdrückt und die dessen Aufgaben bilden. -
Nirodha (Nirdodhah) = kontrolliert, gehalten, Zur–Ruhe–Bringen, Aufhören, Beendigung, Einschränkung. -> Nirodha;
Zu den Quellen
Buchbesprechungen, Erläuterungen zur Auswahl der Übersetzungsvarianten und allgemeine Hinweise zur Sutraübersetzung findest du im zugehörigen Artikel. Hier nun die Kurzauflistung:
Bücher
- Mircea Eliade: Yoga – Unsterblichkeit und Freiheit
- Iyengar: Der Urquell des Yoga
- Deshpande/Bäumer: Die Wurzeln des Yoga
- Geraldine Coster: Yoga und Tiefenpsychologie
- R. Sriram: Von der Erkenntnis zur Befreiung – Das YogaSutra
- Govindan: Die Kriya Yoga Sutras des Patanjali
- Mallinson/Singleton: Roots of Yoga
- R. Palm: Der Yogaleitfaden des Patañjali
- T.K.V. Desikachar: Über Freiheit und Meditation | Das Yoga Sutra von Patanajali
- Feuerstein, Georg: Die Yoga Tradition (Amazon)
- Skuban, Ralph: Patanjalis Yogasutra (Amazon)
- Sri Swami Satchidananda: The Yoga Sutras of Patanjali (Amazon)
- Trevor Leggett: The complete Commentary by Sankara on the Yoga-Sutras* (Amazon)
Internetseiten
- Internet-Übersetzung des Yogasutras auf Yoga-Vidya.de
- Zu den Sutras auf ashtangayoga.info
- Zu den Sutras auf 12koerebe.de
- Zu den Sutras auf vedanta-yoga.de
- Openland.de (mittlerweile offline)
- Zu www.bodhi.sofiatopia.org (buddhistische Kommentare zum Yogasutra nur noch als Buch)
- sanskrit-sanscrito.com (Sutras anscheinend entfernt)
- Zur Übersetzung von Chip Hartranft (PDF)
- Die Übersetzung von Hariharananda Aranya, I. K. Taimni, Vasa Houston, Barbara Miller, Swami Satchidananda, Swami Prabhavananda, Swami Vivekananda finden sich auf dieser Seite.
- Übersetzung von James Haughton Woods
- Rainbowbody.com (ausführliche und eigene Kommentierung)
- Wisdom Library
Dein Übersetzungsvorschlag
Du findest die bisherigen LeserInnen-Übersetzungen und -Ergänzungen unten.
Hast du einen eigenen Übersetzungsvorschlag?
Wie würdest du diese Sutra übersetzen? Manchmal ergeben schon kleine Wortveränderungen ganz neue Aspekte. Trau dich ... :-)
Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓
Antwort 1
Yoga ist das Kultivieren der Leere im Geist
Antwort 2
Yoga ist das Erfahren der Leere im Geist
Antwort 3
Yoga ist das Anhalten des bewussten und unbewussten Karussells der Gefühle und Gedanken.
Antwort 4
Yoga ist Ruhe in allen Bewegungen.
Antwort 5
Yoga ist das Beenden des Denkens bei voller Bewußtheit.
Antwort 6
Yoga heißt, sich auf die Stille einlassen
Antwort 7
Yoga ist das zur-Ruhe-bringen der Gedankenwellen im Geist
Antwort 8
Leitfaden
Antwort 9
Yoga ist, die Bewegungen des Geistes unter Kontrolle zu haben.
Antwort 10
EINHEIT? Das Ich-Gefühl. [mit all seinen] Mätzchen und Schwingungen zur Ruhe bringen.
Antwort 11
Ich lasse vollkommen los und bringe all meine inneren Stimmen und Gedanken zur Ruhe
Antwort 12
Beherrschung des Unterbewußtseins
Antwort 13
Yoga ist das zur Ruhe kommen der Geistig (Denken) - Seelischen (Gefühle und Emotionen) (Gemüts) Bewegungen.
Also auch aller subtilen unterbewussten geistig-seelischen Bewegungen. Ein vollständiges Zur Ruhe Kommen. Das geht nur im Augenblick/Moment.
Antwort 14
Yoga ist das zur Ruhe bringen
der Gedanken im Geist
Antwort 15
Yoga ist die Einigung des Herzens durch Lösung der Geisteshemmungen (Verlangen nach Sinneseindrücken, Übelwollen, Sich-treiben-lassen, Unruhe und Zweifelei)
Antwort 16
Yoga ist das Stillen der Turbulenzen des Geistes.
Antwort 17
Yoga ist das stille Bewusstsein.
3. Deutung: Die große Stille
Yoga ist also - das ist eine grundlegende Definition und von großer Bedeutung im Yoga - das zur Ruhe-Kommen und/oder das Unterdrücken (je nach Auslegung der Lehren) der Bewegungen im Geist/Bewusstsein. Eliade (S. 44) sieht daraus die Notwendigkeit, sich aus eigener Erfahrung Kenntnis über alle möglichen Bewusstseinszustände zu verschaffen, die einen normalen, "profanen", nichterleuchteten Geist (Bewusstsein) im täglichen Leben in Wallung bringt.
Dies schafft die Voraussetzung für die "Vernichtung" dieser profanen Bewusstseinszustände. (Eliade S. 45) "... die Gruppen, Arten und Varietäten von Bewusstseinszuständen - citta-vritti - zu vernichten". Dies gelinge aber nur, wenn man diese vorher erkannt hat.
"Aus dieser fundamentalen Definition von Yoga", so R. Palm auf Seite 10 zu dieser Sutra, "wird der ganze Leitfaden (Sutra heißt wörtlich Faden) entwickelt."
Wenn der Yoga erlangt sei, so Coster auf Seite 94, "beruhige sich das persönliche Bewusstsein wie die Lampe an einem windlosen Ort."
Diese "Vernichtung der Bewusstseinszustände" ist ein Gedanke, der dem Samkhya gemäß Eliade noch fremd ist. Dort wird die Freiheit (einfach ;-) ) durch die metaphysische Erkenntnis erlangt.
3.1. Nebulös
Citta, Vritti und Nirodha - keines dieser Worte wird von Patanjali laut Deshpande im Yogasutra konkret erläutert. Demzufolge ergeben sich die vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten. Er meint, dass die Wurzelbedeutung dieser Worte als Grundlage der Interpretation dienen sollten.
Iyengar schreibt (S. 84): "Diese zentrale Sutra definiert, was Yoga ist: die Beherrschung und Einschränkung der Bewusstseinsbewegungen bis hin zu ihrem völligen Aufhören." Yoga sei dabei "... sowohl das Mittel als auch das Ziel".
3.2. Nicht-Wählen
Deshpande/Bäumer sehen (Seite 25) in dieser Sutra auch die Forderung an den Yogin:
"Höre auf zu wählen und sie, was geschieht."
So käme das "mentale Rad" allmählich zur Ruhe. Nicht-Wählen sei die einzige (gedankliche) Handlung, die in der Welt keine Gegenreaktion bzw. Gegenansicht provoziert.
4. Zum Citta
4.1. Schwer zu fassen
Yogalehrer und Sanskrit-Gelehrte zaubern für Citta stets neue Übersetzungen hervor. Meines Erachtens werden nicht alle Interpretationen der weiten Bedeutung von Citta gerecht. Für mich ist es zum Beispiel klarer, von "Bewusstseinszuständen" als nur von "Gedanken" zu sprechen, da mit Vritti auch alle Gefühle, und sonstigen emotionalen Aufwallungen gemeint sind. Ich habe mich für "Citta = Geist" entschieden.
4.2. Manifestationen des Citta
Wie Eliade auf Seite 45 weiterhin schildert, klassifiziert Vyasa (übrigens erster Kommentator des Yogasutras im 5. Jhd. n. Chr.) in seinem Kommentar zu Yoga Sutra I-2, dass jedes normale menschliche Bewusstsein (Citta) sich auf drei Arten manifestiert. Je nachdem, welches Guna bei ihm vorherrscht. Siehe Gunas
- Herrscht Sattva (Reinheit, Erleuchtung über Begreifen) vor, manifestiert sich Prakhya, Lebhaftigkeit, Heiterkeit, innere Helle.
- Herrscht Tamas (Finsternis, Trägheit, Schwere) vor, ist das Bewusstsein Sthiti: Träge und Erstarrung ist die Folge.
- Herrscht Rajas vor (Energie), ist das Bewusstsein Pravritti: Aktiv, gespannt, eigenwillig, energievoll.
5. Modalitäten des Citta
Die Modalitäten des Bewusstseins nach Vyasa lauten gemäß Eliade, siehe dazu auch Vyasas Kommentar bei Sutra I-1:
- unstet - Ksipta
(bei jedem nicht-erleuchteten Menschen vorhanden), der zerstreute Zustand. Man macht vieles gleichzeitig oder eines und ist mit dem Gedanken bei etwas anderem. - wirr, dunkel - Mudha
(bei jedem nicht-erleuchteten Menschen vorhanden). - stetig und unstet - Viksipta
Gelegentliche Stetigkeit wird durch Aufmerksamkeit auf ein Problem oder eine Gedächtnisübung erreicht. Man bemüht sich um Konzentration. Doch auch Viksipta ist noch wertlos in Bezug auf das Erlangen der Freiheit, da "nicht durch den Yoga erlangt". Dies gilt erst für die folgenden beiden Zustände: - auf einen Punkt konzentriert/fixiert - Ekagrata
Flow-Erfahrung, Einpünktigkeit, man ist mitten drin, es geschieht einfach. - vollkommen gezügelt - Nirodha
Hier gibt es gar keine Gedanken mehr.
Schon die Kenntnis über diese Modularitäten des Bewusstseins liefert die Grundlage zu deren Vernichtung.
Übrigens: Zur persönlichen Weiterentwicklung solltest du gemäß vieler Yogalehrer die Aufenthalte in Ksipta und Mudha möglichst kurz halten, stattdessen über Viksipta immer öfter in Ekagrata gleiten, auch und vor allem im täglichen Tun.
5.1. Einteilung
Eliade selbst ordnet die Bewusstseinszustände, deren Zahl unbegrenzt sei, in drei Kategorien ein:
- Irrtümer und Täuschungen
Träume, Falschwahrnehmungen, Halluzinationen, Verwechselungen usw. - Die Gesamtheit aller "normalen" geistigen Erfahrungen
Dazu später mehr. Hier gehören alle Gefühle, Gedanken, Wahrnehmungen, die nicht durch Yoga-Technik verfeinert sind, hinein. Diese seien zwar real, beruhen aber auf Unkenntnis des Purusha und sind somit aus Sicht eines wirklich freien Geistes "falsch". - Durch Yoga-Technik ausgelöste parapsychologische (transzendente) Erfahrungen
Diese gehen dem Samadhi voran und sind Schritte auf dem Weg zur Freiheit.
Der Yoga von Patanjali, so Eliade weiter, will die ersten beiden Bewusstseinszustände abschaffen und durch diese speziellen Yoga-Erfahrungen zu ersetzen. Überwindet man auch diese, gelangt man zum Samadhi und gelangt damit in die ersehnte totale Freiheit.
Iyengar unterteilt auf Seite 83 die Funktionen des Bewusstseins in
- Erkenntnis,
- Willenskraft und
- Bewegung.
6. Zu den Geistesbewegungen Vritti - dem Schleier
6.1. Der Schleier
Wenn dieses Citta in Bewegung gerät - durch Emotionen, Gedanken etc. - spricht Patanjali von Vritti. Ich übersetze es mit "Bewegungen im Geist (Citta)". Populär ist es auch, von "Wellen im Geist" zu sprechen, beispielsweise als Gedankenwellen oder "emotionalen Aufwallungen". Vrittis sind auch:
- Denken
- Urteilen
- Erinnern
- Wollen, Wünsche
- Etwas nicht mögen
- Ängste, Sorgen
- Alle Gefühle wie Freude, Ärger, Zorn
Alle diese Vrittis sorgen dafür, dass wir uns mit unserem Körper, unseren Gedanken, unseren Gefühlen usw. identifzieren. Der Yoga hat zum Ziel, all dies zur Ruhe zu bringen, um die leidbringende Unwissenheit zu beseitigen und zur Freiheit zu gelangen. Wir erfahren innere Stille und erkennen Purusha, unser "inneres Licht", unser "Wahres Selbst".
Im Tao-Te-King, Vers16 (Rückkehr zur Wurzel) heißt es:
„Erschaffe in dir Leere bis zum Höchsten!
Wahre innere Stille bis zum Völligsten!
Alle Dinge mögen sich dann zugleich vor dir erheben.
..."
Manche übersetzen Vritti mit "der Geist wählt". Deshpande verweist darauf, dass das normale Wählen bei einem unterleuchteten Menschen gemäß Patanjali nicht aus einem Zustand der Freiheit erfolgt, sondern aus der Identifikation des Wählenden mit dem Gewählten.
Wählen findet, so verstanden, nicht wirklich in Freiheit statt, sondern "gefesselt" von den eigenen Zuneigungen und Abneigungen: Ich will dies haben und jenes meiden. Das sei - obwohl auf der ganzen Welt als "normal" angesehen - gemäß Deshpande und vielen anderen Yogis keine wirkliche Freiheit. Freiheit entsteht (erst) aus der Fähigkeit, nicht zu wählen.
Yoga hier also verstanden als Aufruf zu: "Höre auf zu wählen, und schaue, was dann passiert." Und was soll passieren? Wenn du aufhörst zu wählen, kommt dein Geist zur Ruhe. Erst verlangsamt er sich, dann kommt er irgendwann zum Stillstand - mit all den damit versprochenen Segnungen.
6.2. Parallelen im Buddhismus
Mit den Vrittis sind wir bei den berühmten Affen des Geistes - eine Metapher aus dem Buddhismus, der Monkeymind. Die Affen kreischen und verlangen unsere Aufmerksamkeit. Yoga bringt diese Herde zur Ruhe.
7. Nirodha - die klare Sicht
7.1. Segnung des Schleierentzugs
Diese Segnung liegt zum einen darin, dass wir das, was ist, klar erkennen, nicht mehr getrübt, verfärbt oder verfälscht durch die Vrittis. Zum anderen darin, und hier unterscheiden sich Yoga und Buddhismus ein wenig, dass der so befreite Yogi Purusha, das eigene Selbst, die eigene Seele, erkennt. Dazu mehr in der nächsten Sutra (I-3). Ruhe und Glückseligkeit sollen mit diesem Erkennen einhergehen (Sat, Chit, Ananda).
Anders ausgedrückt: Wenn man die Vrittis mit einem Schleier vor dem Gesicht einer Frau vergleicht, hängt ihre Wahrnehmung von der Farbe des Schleiers ab. Sie könnte auch jeden Tag eine andere Farbe tragen und so jeden Tag die Welt anders wahrnehmen.
Das Perfide: Wenn wir uns durch die Vrittis täuschen lassen, die Welt also "falsch" wahrnehmen, wird diese Täuschung durch alles bestätigt, was wir sehen. Die Welt erscheint so, wie wir meinen, dass sie ist.
7.2. Der Geist als See
Sukadev und andere verwenden das Bild von den verschiedenen Bewusstseinszuständen in Form eines Sees, der verschmutzt ist. In Mudha ist das Wasser des Sees voller Schmutzpartikel - Gedanken, Gefühle etc. - welche die klare Sicht verhindern. Dabei wartet dort auf dem Boden des Sees ein Schatz in Form des Purushas.
Noch ein wenig anders ausgedrückt: Ein Sadhaka (Schüler) des Yogas strebt danach, seinen Geist(see) rein und klar zu machen. Dies gelingt über die Beruhigung der Wellen (Vrittis) im Geist(see). Willenskraft spielt hierbei eine Rolle, aber die Vrittis sollen nicht unterdrückt werden, sondern über die Techniken des Yogas und die ethischen Lebensregeln zur Ruhe kommen. Yoga als Mittel zur Zügelung, Beruhigung und (final) Unterdrückung. Wenn der Sadhaka alle inneren Bewegungen angehalten hat, ist das Ziel des Yogas erreicht. Beim Yoga ist damit der Weg auch das Ziel.
7.3. Laotse und die Sutra I-2
Aus dem Tao te king. Abschnitt 16 Übersetzung von Richard Wilhelm:
Schaffe Leere bis zum Höchsten!
Wahre die Stille bis zum Völligsten!
Alle Dinge mögen sich dann zugleich erheben.
Ich schaue, wie sie sich wenden.
Die Dinge in all ihrer Menge,
ein jedes kehrt zurück zu seiner Wurzel.
Rückkehr zur Wurzel heißt Stille.
Stille heißt Wendung zum Schicksal.
Wendung zum Schicksal heißt Ewigkeit.
Erkenntnis der Ewigkeit heißt Klarheit.
Erkennt man das Ewige nicht,
so kommt man in Wirrnis und Sünde.
Erkennt man das Ewige,
so wird man duldsam.
Duldsamkeit führt zur Gerechtigkeit.
Gerechtigkeit führt zur Herrschaft.
Herrschaft führt zum Himmel.
Himmel führt zum Sinn.
Sinn führt zur Dauer.
Sein Leben lang kommt man nicht in Gefahr.
8. Der Weg zur Klarheit
Wofür steht Nirodha: Unterdrücken oder locker lassen?
"Vernichtung", "Beherrschung" - diese Übersetzungen klingen nach krampfhafter Ruhigstellung der Vrittis. Aber Deshpande und andere beteuern, dass mit Nirodha nicht das zwanghafte Zur-Ruhe-Bringung des Geistes gemeint sei. Dies wäre ein "Akt des Wählens" und damit eine aus der Ego-Zentrierung hervorgegangene Tätigkeit, die zur weiteren "Konditionierung des Geistes" führe und nicht in die ersehnte Freiheit.
Nirodha meint, wie oben erläutert, laut Deshpande (S. 10) vielmehr "Nicht-Wählen". Es stehe hier nicht für eine Unterdrückung der Denktätigkeit, sondern deren langsames Zur-Ruhe-Kommen. Yoga sei keine Sache der egozentrischen Bemühung, der Anstrengung und Unterdrückung. Dazu gelte es, die eigene wahre Identität zu finden, Samadhi sei das Gegenteil bewusster Unterdrückung.
Ähnlich äußert sich Desikachar (Über Freiheit und Meditation), der eine Beruhigung des Geistes durch "strömenlassen" oder "lenken" favorisiert. Dazu muss der Geist aber die Fähigkeit trainiert bekommen, seine Aufmerksamkeit ganz auf ein Objekt strömen zu lassen:
Desikachar: Yoga ist die Fähigkeit, sich ausschließlich auf einen Gegenstand, eine Frage, oder einen anderen Inhalt auszurichten und in dieser Ausrichtung ohne Ablenkung zu verweilen.
Sriram: Einheit findet statt, wenn alle Gefühle und Gedanken zueinandergefunden haben.
Iyengar: Wenn Yoga erlangt ist, beruhigt sich der Geist wie "die Lampe an einem windlosen Ort".
9. Kommentar von Vyasa zu Sutra 1.2
Erläuterungen zu Vyasa
Vyasa war ein indischer Philosoph des 5. bzw. 6. Jahrhunderts nach Christi, der den ältesten überlieferten Kommentar zum Yogasutra des Patanjali schrieb. Der Text wird Yogabhashya (wörtlich "Kommentar (Bhashya) zur Yogaphilosophie") genannt und um 600 nach Christi datiert. Vyasas Kommentare zu den Sutras sind oftmals recht kurz.
Dieses Yogabhashya wurde im 8./9. Jh. von Shankara (788–820 n. Chr, indischer Gelehrter, Vedanta-Philosoph, Begründer der Advaitavedānta-Tradition) kommentiert. Sein Kommentar nennt sich Yogabhashyavivarana, Vivarana ist ein Unterkommentar. Auch Vachaspati Mishra hat einen frühen, berühmten Kommentar zum Yogasutra geschrieben. (Meine Quellen für diese Kommentare waren unterschiedliche Bücher und Webseiten, zum Beispiel Legget (siehe Literatur) und wisdomlib.org/hinduism/book/yoga-sutras-with-commentaries/). Ich gebe hier diese Kommentare in für mich relevanten Auszügen in Worten wieder, die für mich den Sinn in heutigen Worten am besten wiedergeben. Dies ist explizit kein Bemühen, die Originalkommentare wortgetreu wiederzugeben. Fehlinterpretationen sind natürlich in meiner Verantwortung.
Du siehst etwas anders, hast einen Fehler gefunden oder möchtest etwas ergänzen? Bitte schreibe dies unten bei "Ergänzungen von dir".
Die Kommentare von Vyasa, Mishra und Shankara sind oft wörtlich übersetzt worden, zum Beispiel bei den oben angegebenen Quellen.
Patanjali möchte hier eine Definition des Yoga vornehmen:
„Yoga ist die Beherrschung geistiger Veränderungen."
Da Patanjali das Wort "alles" nicht vor "geistigen Veränderungen" setzt, werden auch die ersten Stufen der höheren Meditation (erste Stufen von Samadhi) als Yoga bezeichnet.
Vyasa greift dann dem Yogasutra vorweg und erläutert:
Zunächst zu den Gunas: Der Geist besitzt die "drei Qualitäten", die die Natur der Aufhellung, Aktivität und Trägheit zeigen. Mit zunehmender Entwicklung und Reinigung befreit sich der yogische Geist von den störenden Energien (Rajas) und der Trägheit (Tamas). Er nähert sich "der Tugend, dem Wissen, der Wunschlosigkeit und der Meisterhaftigkeit".
So erkennt er immer mehr den Unterschied zwischen der Welt und dem Purusha, dem wahren Selbst. So nähert er sich dem Zustand der Erleuchtung, der "Wolke der Tugend" (dharma-megha) genannt wird. Dies ist einer der Namen für den höchsten Samadhi-Zustand, dem samenlosen Samadhi, Erleuchtung oder Freiheit (Kaivalya).
10. Fazit
Nirodha ist also eher ein Prozess, weniger eine Aufgabe an sich, weniger Kampf, sondern ein allmähliches Verblassen, das durch die Übungen des Yogas irgendwann von selbst eintritt. Den Vrittis wird sozusagen über unsere Selbstbeherrschung Energie entzogen, die Affen des Geistes werden nicht mehr gefüttert, so dass sie sich ermattet niederlegen.
Wofür steht dann dabei das Üben der Meditation? Vielleicht kann man eine Parallele aus dem Sport heranziehen: Die Meditation ist die Nirodha-Trainingsstunde, das tägliche Leben hingegen das Punktspiel, in dem das Training zur Anwendung kommt.
11. Hintergrundbild zur Sutra
Diese Sutra gibt es auch als Wallpaper/Hintergrundbild für deinen Rechner, Tablett oder dein Smartphone:
11.1. Hintergrundbild - Yoga Sutra I-2: Yoga ist Zur-Ruhe-Bringen
12. Ähnliche Sutras
Yogângânushthânâd ashuddhi-kshaye jnâna-dîptir â viveka-khyâteh
योगाङ्गाऽनुष्ठानादशुद्धिक्षये ज्ञानदीप्तिराविवेकख्यातेः
Hier startet der Ashtanga Yoga im Yoga Sutra. Die zweite große Möglichkeit neben (oder ergänzend zu) dem Weg des Kriya Yoga; hin zum großen Ziel: der Erleuchtung. Ashtanga Yoga, so heißt es, sei gut geeignet für alle Menschen, die keine besonderen spirituellen Veranlagungen aufwiesen und darum den Weg des Übens gehen müssen. ;-)
Wichtig dabei: Alles Üben sollte auf eine ganz bestimmte Art und Weise erfolgen ...
Virâma–pratyayâ-abhyâsa–pûrvah samskâra–seso nyah
विरामप्रत्ययाभ्यासपूर्वः संस्कारशेषोऽन्यः
Wir tauchen tiefer in die Welt des Samadhi ein. Sutra I-18 erläutert Virama-Pratyaya. Dieser Zustand muss schon sehr wonnevoll und reich an intuitiven Erkenntnissen sein. Aber Achtung! Es droht Gefahr ...
etena åabdâdyantardhânam uktaä
एतेन शब्दाद्यन्तर्धानमुक्तम्
Auch diese Sutra ist nicht in allen Fassungen des Yogasutra enthalten, aber in vielen. Sie ergänzt Sutra III-21 und motiviert, das Vorgehen aus Sutra III-20 zur Unsichtbarkeit auf andere Sinne (Hören, Riechen, Schmecken, Tasten ...) auszudehnen.
Sutras über Citta
Sutras über Vritti
Sutras über Nirodha
13. Übungsvorschlag zu Sutra I-2
Achte in dieser Woche darauf, wie du wählst. Anders ausgedrückt: Beobachte in dieser Woche dein Citta. Woraus besteht dein Geist alles?
Kannst du erkennen, was Vrittis sind? Was bewegt den Geist bei dir am meisten: Gedanken, Wünsche, Freude, Ängste, Alltagssorgen, Zeitstress ...?
Meine Erkenntnisse/Erfahrungen bei/mit dieser Übung
14. Ergänzungen und Fragen von dir
Ist etwas unklar geblieben? Kannst du etwas ergänzen oder korrigieren?
Der Stoff der Sutras ist für uns heutige Menschen nicht leicht zu verstehen. Ist im obigen Text irgendetwas nicht ganz klar geworden? Oder kannst du etwas verdeutlichen oder berichtigen? Eine eigene Erfahrung schildern ... Vielen Dank vorab für jeden entsprechenden Hinweis oder eine Anregung:
15. Videos zur zweiten Sutra:
15.1. Ausführliche Erklärung
17 minütige Erläuterung zur zweiten Sutra auf Deutsch:
Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.
15.2. Englische Besprechung
Eine Stunde Gespräch auf Englisch über die 2. Sutra:
Mit Klick auf dem Button wird eine Verbindung zu Youtube hergestellt und die bei Youtube üblichen Daten erhoben und Cookies gesetzt.
16. Beliebt & gut bewertet: Bücher zum Yogasutra
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16.1. Alte Schriften auf Yoga-Welten.de
- Das Yogasutra – jede Sutra detailliert erläutert
- Die Hatha-Yoga-Pradipika – kapitelweise zusammengefasst
- Zusammenfassung der Bhagavad-Gita
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